Ladedruck kommt aber kaum Beschleunigung

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.786
Danke
276
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo,
um das neuerliche Problem bin ich etwas ratlos.

Mein 9-3 I wird nicht mehr so häufig genutzt.
Hat er noch die letzte (gute) Fahrt ohne murren absolviert, traten uplötzlich Leistungsprobleme bei der folgenden Fahrt auf.
Der Ladedruck schwankte, ein wenig wie mit Kängurubenzin. Im "Saugbetrieb" unverdächtig. Ratlos hab ich es dann sein lassen und bin wieder nach Hause. In einer weiteren Fahrt nochmal ausprobiert, APC T5 stillgelegt und abgestopft, dachte vielleicht haben die Trolle ja per Wunderheilung etwas geregelt... Wieder ein Geschaukel und bei einem weiteren "ich fahre mal in den Ladedruckbereich-Versuch" dann kompletter Abriss weil Unterdruckschlauch abgeflogen. Mit ach und krach die paar Meter nach Hause.

Alle Unterdruckschläuche also daraufhin neu gemacht. Heute eben ausprobiert... der Ladedruck wandert ganz normal richtung roten Bereich (besser als vorher) aber ich merke DEUTLICH wie zäh die Beschleunigung verläuft. Da fehlt irgendwas. Er stottert leicht. Durch mein schlechtes Gefühl dabei reize ich das auch gar nicht lange aus. Woher kommt so viel Ladedruck ohne echte Leistung?

Zündspulenkassette hatte ich auch mal eine andere ausprobiert.
Kein CE. Leuchtete heute anfangs während der Fahrt zwar auf, aber ich vermute das war noch der alte Fehler als der MAP Sensor bei der letzten Fahrt ohne Schlauch war und der Wagen hat dann über die neuen Kilometer wieder I.O. gegeben.

Benzindruckregler? Benzinfilter(ist doch gar nicht so alt?)? altes Benzin? Einspritzdüsen? Kann das in die Richtung gehen?

Schön, dass hier noch so viele aktiv sind. :top::party:
 
Wie so oft: Messe mal die Benzinmenge hinter dem Benzindruckregler.
 
Hallo klaus, tjoah, wenn ich das nur könnte. :redface:

Ansonsten auf Verdacht XX€ investieren und den Benzindruckregler tauschen...
Dann ist zumindest der doch mal neu ..........und die Suche kann dann auch weitergehen :hmpf: :top::biggrin:
 
Ich tippe auf ein Problem zündungsseitig.
Wenn die Tausch DI wirklich heil war, gleiches Symptom verursachen sterbende Kurbelwellensensoren.
 
Um dann festzustellen, dass es "nur" an der Benzinpumpe lag...?
Da hab ich mal eine Verständnisfrage:

Ist die Menge an Benzin drehzahlabhängig immer gleich? Ich fahre z. B. im ersten Gang 40km/h bei 4.000 Umdrehungen- oder im vierten Gang 160km/h bei 4.000 Umdrehungen.

Mein Gedanke ist:

WENN die Benzinpumpe mangelhaft sein sollte müsste die Beschleunigung im ersten Gang doch genauso schlecht sein wie im vierten Gang….. zumindest in höheren Drehzahlbereich. Oder nicht?
 
Also der erste Gang wird typischerweise leistungstechnisch vom Steuergerät abgeregelt. Deshalb kann da schonmal nicht so viel gezogen werden wie im vierten bei über 4000U/min.

Hi auch bantansai,
wäre der Kurbelwellensensor nicht auch schon einmal von mir getauscht worden...
Typischer Fehler war damals, Warmstart mochte er nicht mehr.

Die Benzinpumpe kam auch mal neu, die Alte hing einfach so fest.
Aber muss das überhaupt etwas heißen..."schon mal getauscht"...bei der Qualität mancher Ersatzteile fraglich und schon wieder defekt?

Ich merke auch, der Motor startet stark verzögert. Ich hatte bei der vorletzten Fahrt drei Startversuche mit dem Anlasser. Meine Ausrede: "Er stand ja auch schon wieder eine Weile".
Die Pumpe höre ich am Anfang, ganz normal.

Bin mal gespannt mit dem Benzindruckregler. Ausbau...keine Ahnung... Sprengring vermutlich. Hoffentlich keine Sache.
Aber sollte der defekt sein, müsste man das auch im Standgas mitbekommen?
Mir bleiben dann ja noch die T5 Drosselklappe per bowdenzug und....der Turbolader selbst. :redface: Einspitzdüsen sollten eigentlich auch schon im Stand Probleme machen.

Oder lahmt/spinnt der MAP Sensor? Die analoge Anzeige im Tacho sollte 1:1 das sein, was dieser Sensor misst? Nur eben geglättet.
 
...

Bin mal gespannt mit dem Benzindruckregler. Ausbau....

Auch beim 9-3 wird am BDR der Rücklaufschlauch angeschlossen sein, Test in Kurzform:

Abziehen, passenden Schlauch draufstecken, andere Seite in Behälter und Motor starten, die Soll-Menge kenne ich beim 9-3 nicht, wird aber ähnlich wie beim 9000 mit B204 bei 2 ltr. pro Minute liegen, falls weniger ist Pumpe (oder Filter) verdächtig.
 
Auch beim 9-3 wird am BDR der Rücklaufschlauch angeschlossen sein, Test in Kurzform:

Abziehen, passenden Schlauch draufstecken, andere Seite in Behälter und Motor starten, die Soll-Menge kenne ich beim 9-3 nicht, wird aber ähnlich wie beim 9000 mit B204
Nö, siehe Bild oben. Der BDR steckt auf der linken Seite im Benzin Rail drin. Der einzige Schlauch, der an ihm aufgesteckt ist, ist der Druck bzw. Unterdruck zwischen Drosselklappe und Einlassventilen. An der Stelle kommt man also nicht dran.

Für den Benzindruck gibt es ab ich meine T7 ein Schraderventil auf dem Rail um das Manometer anzuschließen.

Für den Durchfluss muss eine der Leitungen rechts am Rail getrennt werden, je nachdem ob man Vor- oder Rücklauf messen will, also mit oder ohne BDR in Reihe.
 
Hier noch der Link zu dem Bild vom Rail. Demnach ab 2001 mit Prüfanschluss, was sich mit T7 decken dürfte. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=41452398

Eine Bildersuche nach "9171539 saab" gibt einen Eindruck was man aber auch schnell im Motorraum sieht. Das Trennen der Anschlüsse der Schläuche ist etwas bescheiden. Vor dem Einführen des Entriegelungswerkzeuges müssen die Staubschutz-Gnöbel (#16 oder #17) aus Gummi zurück gezogen werden. Einige berichten davon, dass die dabei kaputt gehen. Meine sind dabei bisher dabei heil geblieben. Mit Silikonöl eingesprüht und mit einer Zange an einem Flügel vorsichtig gepackt.
 
Nur mal so sicherheitshalber nachgefragt. Hast du dir mal die Rohre der Ladeluftstrecke angesehen? Sind alle Verbindungen zwischen Turbolader und Drosselklappe richtig fest und auch die Rohre richtig aufgesetzt?
Bei meinem 900er war mal vor ein paar Jahren ein Rohr leicht abgerutscht sodas eine kleine Leckage entstand. Trotzdem hatte ich vollen Ladedruck, jedoch verringerte Leistung.

Viele Grüsse
Frank
 
Sieht auf den ersten Blick alles fest und nicht verrutscht aus. Aber vielleicht muss ich wirklich mal auch unten am Ladeluftkühler schauen, da sind Silikonschläuche angeschlossen.
Ladedruck ohne Leistung erscheint mir aber unlogisch. Der pfeift auch blow off ab wie er soll, also der Ladedruck bleibt vor der Drosselklappe die Zeit lang erhalten

War eben kurz dran, den neuen Benzindruckregler einbauen, der Neue von Bosch wollte nicht passen, ist auch anders aufgebaut als original, ...Zeitdruck... ich fing an einen blauen Ring davon zu entfernen weil ich der Meinung war der klemmt beim Einbau. Vielleicht war das auch so und ich weiß es immernoch nicht.
Weiß nicht welche Aufgabe dieser extra Ring hat, also neuen bestellen. Hab keine Lust in diesem Zustand auszuprobieren weil da ein Haufen Benzin drin ist. Das Ding wird die Ursache bestimmt eh nicht sein :s:
Vielleicht liest das ja mal jemand und spart sich den gleichen Fehler. ^^
 
Sah für mich aber echt so aus wie:
"entferne mich, ich bin nur das Gütesiegel: "ich war noch nie eingebaut " :rolleyes:asdf Heutzutage muss alles aus Plastik sein wo vorher Metall war. Original ist da gar kein loser Ring.

Muss der Ring eine spezielle Rotation über die Schlitze haben bevor man den einbaut?? :frown:
 

Anhänge

  • SaabKraftstoff.jpg
    SaabKraftstoff.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 35
Keine Ahnung. Würde sagen nein, ist hinsichtlich Benzinfluss ja koaxial aufgebaut. Ich hatte einen gebrauchten mit gleicher Teilenummer besorgt, der war dann außen auch noch ganz aus Metall, von den Dichtringen mal abgesehen.
 
Interessant ist es ja schon, ich bin jetzt gerade nochmal auf Schwedenteile gegangen, wissentlich da gibt es das Produkt für über 60€ und deklariert als Saab Original.
Als "Beispielbild" entgegen meiner Erwartungen erblicke ich erneut das Bauteil mit den blauen Kunststoffteilen. Also nicht so, wie ich es original in den Händen halte.

Als ich den zweiten Ring entfernt hatte, erkannte ich meinen Murks. Ich hatte gedacht, bei so einer komischen Farbe/Konstruktion sei das "Transportschutz" bzw. Plombe/Siegel.
Dahinter befindet sich eine lange glatte Oberfläche, abweichend vom Original und der O-Ring würde bis Kante rollen.
So kann man sich auch an Kleinigkeiten aufhalten. :rolleyes:
 
Ja, Original und original. Von Hersteller mit der Zeit geändert. Aber immer noch das passende Teil von original Hersteller. Aber nicht mehr wie ab Werk verbaut. :-/
 
Zurück
Oben