Ladedruck fällt ab! 9000 Turbo 2,3 ; Bj. 1991/1992

Je weniger Elektronik, desto weniger Störenfriede.

Rischtisch...!!

Sofortmaßnahme:
Dachgepäckträger montieren. Hinkelstein aufladen. Seitenscheibe runterkurbeln. Flintstein in die linke Hand. Zündfunkte manuell schlagen.

Und wer jetzt glaubt, er könne mittels High-Tech, also einem ausgeschlachteten Einwegfeuerzeug das selbe ereichen:
VORSICHT - Nur ein Gerät mit Roll-Reibe-Rad verwenden. Die Dinger "ohne" funktionieren Piezoelektrisch - Und gerade Elektrik und Elektronik wollten wir doch vermeiden, gelle...??
 
Welchen Klopfsensor? Übernimmt nicht die DI-Zündbox diese Funktion durch Messung der Ionisierungsspannung für jeden einzelnen Zylinder? Hab ich das falsch in Erinnerung?

Gruß, Andreas

DI hat zusätzlich zur Ionenstrommessung noch einen Klopfsensor, erst bei der Trionic fällt der weg.
 
Rischtisch...!!

Sofortmaßnahme:
Dachgepäckträger montieren. Hinkelstein aufladen. Seitenscheibe runterkurbeln. Flintstein in die linke Hand. Zündfunkte manuell schlagen.

Und wer jetzt glaubt, er könne mittels High-Tech, also einem ausgeschlachteten Einwegfeuerzeug das selbe ereichen:
VORSICHT - Nur ein Gerät mit Roll-Reibe-Rad verwenden. Die Dinger "ohne" funktionieren Piezoelektrisch - Und gerade Elektrik und Elektronik wollten wir doch vermeiden, gelle...??

Einspruch,

dann keinen Zündfunken auf Deine Art erzeugen, sondern für jede Zündung ein Streichholz :biggrin:. Völlig Elektrofrei :tongue:

Funke hört sich schon zu sehr nach Elektro an....
 
Danke nochmal für alle Beiträge!

Verdichtungserhöhung beim Turbomotor muss nicht zwangsläufig kontraproduktiv sein, wenn man anschließend den max. Ladedruck etwas reduziert, hat der Motor schon bei niedrigeren Drehzahlen ein hohes Drehmoment und das Turboloch fällt kleiner aus. Die Spitzenleistung muss sich eigentlich gar nicht ändern. Aber über 9,25 : 1 würde ich selbst jedoch nie gehen, weil er sonst wirklich zu schnell klingelt und wir wollen ja nicht immer 102 Oktan fahren;-)

Ich wusste gar nicht, dass mein alter Motor neben dem normalen Klopfsensor am Block noch eine zweite Klopfüberwachung in der DI hat. Vielen Dank für die super Info :-)

@ Saab Stock Car: Wieviel würdest Du denn für einen Zylinderkopf haben wollen, falls ich doch aufgebe und mir meine 8,5 : 1 Verdichtung zurück wünsche?
 
Zurück
Oben