Lack wölbt sich - Geräusche aus dem Heck?!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Bei meinem Saab poltert's wenn ich über schlechte Straßen fahre. Bei knapp 30tkm wurden schon die Stoßdämpfer gewechselt, die zufällig auch wirklich defekt waren - normal beim 95er hies es in der Werkstatt.
Das SID war natürlich auch schon hin, außerdem die Rückenlehne (ich wiege ja auch 79 kg?!), von der Einstiegsleiste löste sich die Silberfolie - und jetzt macht auch noch die Lackierung so komische Hügel.
Das kann doch nicht sein.
Bei meinem alten 900 II gabs solche Probleme nicht.
Wo ist denn hier die Premium-Qualität?
 
Hallo und ein freundliches grüß Gott,

ersteinmal wie alt ist der Saab, wieviele km und hat er noch Garantie ?

Dein Gewicht ist es bestimmt nicht, dann müßte ich mit 90kg ständig auf dem Rücksitz sitzen oder schlimmer auf der Straße.

Zum Lack, wo parkst Du dein Auto, ist in der Nähe eine Chemiebude oder eine Eisengießerei, hört sich verdammt nach Umweltverschmutzung an.

Gruss

Herbert, der seit 14.00Uhr einen 9-3TID als Leihwagen fährt :mad:
 
Hallo Herbert,

mein Saab ist BJ 99 EZ 01/00.
Mein Wagen parkt immer im Freien - ich wohne jedoch auf dem Lande.
Garantie - nein, die ist vorbei. Das Poltern war zwar noch in der Garantie - aber es wurden ja nur die Stossdämpfer gemacht - die ich aber zum Teil selber bezahlen mußte.
Obwohl ich damals erst ca. 28000km drauf hatte.
Momentan sinds 35000.

Ich bin auch sonst von der Verarbeitung enttäuscht. Der Innenraum ist nicht perfekt verarbeitet - hab manchmal das Gefühl ich fahr einen Franzosen. - besonders mies ist die Verarbeitung unter dem Kofferraumboden. Die Halterung für den Wagenheber ist ja nee Frechheit. Da war mein alter 900er viel besser.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Laut meinem Saab Händler wurde ein Kulanzantrag von Saab abgelehnt, bzgl. des Lackschadens.
Ein Gutachter hat nun festgestellt, das dieses Teil bereits mal lackiert wurde. Ich habe nun das Gefühl mir einen Unfallwagen eingehandelt zu haben.
Was kann ich da blos machen?

Gruß
Troll
 
Da hilft nur eines! Ab zur DEKRA! Schildere denen dein Verdacht und die möchten sich das Auto mal ganz genau ansehen. Die sehen viel mehr als wir Laien. Ausserdem hast du es dann schwarz auf weiß.
Dann kannst du dir jedenfalls halbwegs sicher sein ob du eine "Möhre" bekommen hast oder einfach nur Montagsauto.

Das Geld würde ich investieren, zumal du das Auto ja wohl als Unfallfrei gekauft hast.
 
defekte stossdämpfer beim 9-5er bei geringer km-leistung sind keine seltenheit. :x
 
falls du vom händler gekauft hast, und am kaufvertrag unfallfreiheit zugesagt wurde, macht lackdicke messen etc. sicher sinn.
ansonsten wohl eher nicht.
speziell dann nicht wenn der kauf mehr als ein halbes jahr zurückliegt (gewährleistung beweislastumkehr)
 
ja - ich hab beim Saab-Händler gekauft.
- mit Dekra-Gutachten!?
Der Kauf liegt zwei Jahre zurück - wenn ein Unfallschaden verschwiegen wurde - dann habe ich drei Jahre Zeit zur Beanstandung.
 
sorry, bin kein jurist. ich dachte gewährleistung ist 24 monate.

tatsche ist aber imho jedenfalls dass du nach 6 monaten die beweislast für das vorliegen eines unfalls VOR dem kauf hast. da wünsche ich viel glück dabei.

es seie denn du gehst in richtung gewerbsmässiger betrug oder vorsetzliche täuschung. aber auch da musst DU beiweisen, dass der unfall schon VOR dem kauf durch dich passiert ist, und nicht danach.

wie auch immer, viel erfolg
 
Nein, wenn steht das es kein Unfallwagen is, ist es ein arglistige verschwiegener Mangel, das heißt 3 Jahre zeit um Ihn zu rügen. Wenn du Ihn rügst hat der Verkäufer 1 Versuch um Ihn zu verbessern ansonsten kannste Kohle abzüglich der Nutzungsdauer fordern.
Soviel laut meinem Wissn.
Das du nach 6 Monaten nachweisen musst das der Unfall nicht von dir ist.. davon weis ich eigentlich nix :(
 
Zurück
Oben