Kurzzeitkennzeichen bald nur noch mit TÜV

Bei mir (9k 2.3 Turbo) 1.800 kg, aber nur bis 10% Steigung.
 
Das ist eine bodenlose Frecheit. Sie könnten immer noch den Brief einbehalten bis zur Vorfürhung, so wäre ein legales Fahren erstmal (zur Zulassungsstelle) möglich. Den Gipfel habe ich einst in Marburg erlebt, wo mir bei Ummeldung eines 16s der Rest-Tüv komplett aberkannt wurde, Stichwort: Weniger als 1 Jahre Rest-Tüv+ aus einem anderen Landkreis bei Fzg. älter als 10 Jahren führt zum Aberkennen des noch bestehenden TÜV.

LCV hat es auf den Punkt gebracht: Die Konditionierer entmündigen und enteignen den Bürger. Bei der GEZ-Zwangssteuer haben wir es gesehen! Dumm nur, dass die Deutschen das mitmachen. In diesem Fall hat das nichts mit den vorgeschobenen möglichen Missbrauchsgründen von KZK zu tun, sondern damit, gebrauchte Autos vom Markt verschwinden zu lassen!Würde es wirklich um Verkehrssicherheit gehen, müsste die Regel als erstes auf die roten Händler Schilder angewandt werden, denn jeder abgerockte Ali Autoschieber fährt weder verkehrssichere noch getüvte Opel Corsas mit dem roten Händlerkennzeichen durch die Gegend - juckt auch keine Sau.

Wenn man wöllte, könnte man längst dem skandinavischen Modell folgen, nach welchem die Kennzeichen einfach ein Autoleben lang am Fzg. bleiben und online umgemeldet werden. In Schweden ist das schon seit über 15 Jahren so usus. Man spart sich auch gleich die KZK, entlastet die Umwelt, spart Behördenplätze (wer bitteschön braucht schon eine Zulassungsstelle mit 10 Schaltern??)!!!!

Haha, hast du also auch die Chaoten :shot: der Marburger Zulassungsstelle kennengelernt. Ich glaube, in ganz Deutschland gibt es keine zweite Zulassungsstelle wo man derart schikaniert wird, wie in Marburg.
Gruß Mani
 
Ist das rechtlich überhapt zulässig..??
Darf da jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kochen?
Unglaublich
weezle
 
Tja... ob es wirklich der Hauptgrund ist, dass mit den Kurzzeitkennzeichen zu viel Blödsinn gegrieben wurde, lasse ich mal so im Raum stehen - gab sicherlich einige schwarze Schafe.

Was unsere Regierung auf jeden Fall einmal wieder schaffen wird ist, dass viele angehende Klaasiker auf der Strecke bleiben, da es einfach nicht mehr wirtschaftlich vertretbar möglich ist, ein Fahrzeug zu überführen, probe zu fahren oder einfach einmal zu bewegen. Da werden viele schöne Autos irgendwo im Garten verrotten....
 
Bis es was Neues zum gelben Kennzeichen gibt ist eh alles oT.
...
1 liter-auto für 111.000 € :bird:
...

Na, von den rein elektrischen Werten ist da der Eigenbau-Stromer ja gar nicht soooo weit weg. Gut, der Aufmerksamkeitsfaktor ist geringer. :wink:

Vom Kurs her wäre allerdings zusätzlich, neben den Umbaukosten, auch noch ein ziemlich gut ausgestattetes Tesla Model S drin (meine Wahl). :burnout:
 
Das läuft doch wieder darauf hinaus, dass man wegen des ganzen Aufwands und Ärgers entnervt aufgibt
und endlich ein NEUES Auto kauft..........
Bei Händlern gibt es ältere Auto schon nicht mehr, den Privatpersonen werden Sie den Handel damit auch noch austreiben.....
weezle
NaJa, also wenn ich überlege, wann ich in den letzten gut zwei Jahren Überführungskennzeichen gebraucht habe, dann waren das über längere Strecken nur die vier 1 - 2 Jahre alten Firmen-Fabia, welche ich aus verschiedenen Ecken in D geholt habe. Also ganz klar Händlerfahrzeuge.
Alles, was ich in den letzten Jahren an 'älterer Ware', teilweise aus 600 und mehr km Entfernung, hier angeschleppt habe, habe ich sowieso getrailert. Ich hole doch keine tief in die Jahre gekommene Kiste, evtl. gar noch über die BAB, ohne dass ich da erst einmal einen vernnünftigen Check gemacht habe.
Was wird passieren: Es wird lokaler gekauft und gleichzeitig mehr getrailert werden.
 
Tja... ob es wirklich der Hauptgrund ist, dass mit den Kurzzeitkennzeichen zu viel Blödsinn gegrieben wurde, lasse ich mal so im Raum stehen - gab sicherlich einige schwarze Schafe.

Was unsere Regierung auf jeden Fall einmal wieder schaffen wird ist, dass viele angehende Klaasiker auf der Strecke bleiben, da es einfach nicht mehr wirtschaftlich vertretbar möglich ist, ein Fahrzeug zu überführen, probe zu fahren oder einfach einmal zu bewegen. Da werden viele schöne Autos irgendwo im Garten verrotten....

DAS ist allerdings auch langsam gut so!!! Ich kann natürlich nicht für die ganze Republik sprechen, aber hier im Ruhrgebiet sammeln sich so langsam die H-Kennzeichen "Missbraucher"... Schönes Bsp (weil ichs jeden Tag sehe): Ein hier ansässiger Gebrauchtwagenhändler größeren Formats, der sich sich u.a auch auf Old und Youngtimer spezialisiert hat + natürlich EXPORT in großem Maße, nutzt seine Beziehungen zu Überwachungsorganisationen ordentlich aus indem im Grunde genommen alle Firmenwagen grenzwertig verbrauchte Kisten (teilweise matt gerollt) mit H-Zulassung sind, die , wie solls auch anders sein, zufällig alle mit dem Selbstzündungsmotor ausgestattet sind.

Ich habe nix gegen clever ausgenutzte Lücken im System, aber sowas ist einfach grenzwertig und auf den Trichter werden immer mehr kommen. Wir haben ja selbst einen H- zugelassenen Wagen, da unsere T5 TD keine grüne Plakette mehr erreichen konnte, aber immerhin haben wir als Mitarbeiterprojekt einen alten luftgekühlten Bulli ausgewählt und über den Winter restauriert.

Denke ich allein an die verbliebenen Karren aus dem Hause Audi/VW die langsam in Richtung H gehen, wird uns wohl das gleiche blühen wie den Holländern. Also ein Fahrzeug Bj 87++ würd ich mir jetzt nicht mehr mit der Hoffnung auf "H" hinstellen...

Daher sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, "überflüssiges" Alteisen von der Straße zu bekommen, sonst ziehen wir hier alle in einigen Jahren n ziemlich langes Gesicht...
 
Denke ich allein an die verbliebenen Karren aus dem Hause Audi/VW die langsam in Richtung H gehen, wird uns wohl das gleiche blühen wie den Holländern. Also ein Fahrzeug Bj 87++ würd ich mir jetzt nicht mehr mit der Hoffnung auf "H" hinstellen...

Daher sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, "überflüssiges" Alteisen von der Straße zu bekommen, sonst ziehen wir hier alle in einigen Jahren n ziemlich langes Gesicht...

asdfasdf wenn man aus diesen Gründen einen Oldtimer fährt, oder es nur in Erwägung zieht - sollte man es lassen (könnten ja auch die SAABs zu Alteisenerstentsorgung anstehen) - entsorgen wir doch gleich alle Automobile, die nicht "unserem Geschmack" entsprechen - hier stellt sich die Frage, welches der ist! - z.B. Auf den Audi 80 Quattro würde ich nicht verzichten wollen, ebensowenig wie auf die BMW 2000 oder den 635 CSI..... ich erfreue mich an all den schönen Ansichten auf diversen Treffen

Der Markt wird sich von alleine bereinigen...
 
DAS ist allerdings auch langsam gut so!!! Ich kann natürlich nicht für die ganze Republik sprechen, aber hier im Ruhrgebiet sammeln sich so langsam die H-Kennzeichen "Missbraucher"...

Was hat das H-Kennzeichen mit den KZK zu tun? Man sollte doch nicht alles durcheinander bringen. Auch der Missbrauch des 06-er einiger Fähnchenhändler ist etwas anderes. Das 07-er wird ja schon etwas strenger gehandhabt. Immerhin ist das H-Kennzeichen nicht derart auf reine Überführung oder Probefahrt eingeschränkt. Damit sollen erhaltenswerte Fahrzeuge eine Chance bekommen. Persönliche Vorlieben sollten da keine Rolle spielen, aber der Zustand sehr wohl. Ich persönlich könnte auf sämtliche Erzeugnisse aus dem Volkswagen-Konzern verzichten. Aber wer eben daran Freude hat ... das toleriere ich natürlich. Eine Isetta oder ein Ford Taunus Bj. 60 verdient es genauso wie ein Mercedes 300 SL - Flügeltürer. Es soll ja kein Millionärshobby sein. Den Missbrauch all dieser Kennzeichen könnte man durch angemessene Strafen eindämmen und (wie schon mal erwähnt) durch eine zusätzliche Zeitsperre. Wie auch bei schweren Verkehrsverstößen juckt es manchen betuchten Fahrer wenig, wenn er eine saftige Geldstrafe bekommt. Motto: Ich hab's ja, was soll's. Ist aber der Lappen weg, wirkt das besser.

Das eigentliche Thema ist aber das Kurzzeitkennzeichen. Da werden nun all die mit bestraft, die das bisher korrekt gehandhabt hatten.
 
Ja zur Klarstellung bevor das wieder jemand in den falschen Hals bekommt:

Ich hatte ein Zitat eingefügt welches ich vlt auf dieses hier hätte kürzen sollen:

Was unsere Regierung auf jeden Fall einmal wieder schaffen wird ist, dass viele angehende Klaasiker auf der Strecke bleiben, da es einfach nicht mehr wirtschaftlich vertretbar möglich ist, ein Fahrzeug zu überführen, probe zu fahren oder einfach einmal zu bewegen. Da werden viele schöne Autos irgendwo im Garten verrotten....

in dem Zusammenhang befinde ich es als wichtig den Markt auszudünnen um somit zukünftigen Klassikern eine Chance einzuräumen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Schafft man das schon im Vorfeld, (bevor zig "haltbare" 3er Gölfe etc die Regierung zu Überlegungen treiben, das "H" noch stärker zu reglementieren), haben ALLE die ein berechtigtes Interesse an einer H-Zulassung in ZUKUNFT haben, bessere Chancen auch diese zu bekommen... völlig egal welches Fabrikat...

DAS wurde hier falsch verstanden!

Gruß
 
........ befinde ich es als wichtig den Markt auszudünnen um somit zukünftigen Klassikern eine Chance einzuräumen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Schafft man das schon im Vorfeld, (bevor zig "haltbare" 3er Gölfe etc die Regierung zu Überlegungen treiben, das "H" noch stärker zu reglementieren), haben ALLE die ein berechtigtes Interesse an einer H-Zulassung in ZUKUNFT haben, bessere Chancen auch diese zu bekommen... völlig egal welches Fabrikat..


ALLE, aber nicht die 'Ausgedünnten' ???

Die Kriterien für das "H" stehen doch fest, zum Glück für ALLE !

OT-Ende.

Das 'Trailern' erschwert in jedem Fall. wie auch der Verlust der Kurzzeitkennzeichen das automobile Hobby.
Anhänger sind zwar zu mieten, doch bei geeigneten Zugfahrzeugen wird es schon schwieriger.
Nicht jeder hat ein Fahrzeug mit AHK und ausreichender Anhängelast im Fuhrpark.

Es wird wohl nicht der letzte Streich der 'Obrigkeit' sein den 'Freiraum' des (mündigen) Bürgers einzuengen !


Gruß->
 
Och Gott Jungs: Lesen, verstehen, antworten...
Immer dieses dämlich, absichtliche Missverstehen hier...

und nix "OT"... es bezog sich als Antwort auf ein Post!

Die Kriterien für das "H" stehen doch fest, zum Glück für ALLE !
Es wird wohl nicht der letzte Streich der 'Obrigkeit' sein den 'Freiraum' des (mündigen) Bürgers einzuengen !
Gruß->

Damit haste Dir schon selbst ne Antwort gegeben, wäre mir nämlich neu daß "die Kriterien fürs "H" irgendwo für die Ewigkeit in Marmor gehauen wären...

Und nochmal, bevor wieder der OT Vorwurf kommt, sollte durch die drastische Änderung im KzK der kommende "Klassikerbereich" ein wenig ausgedünnt werden, stehen die Chancen besser für alle Beteiligten in den nächsten 5 Jahren ihrem Klassiker ein "H" zu verpassen...
Der Staat schaut bestimmt nicht teilnahmslos zu wie in den nächsten 2 Jahren unzählige "Altautos" mit nem "H" versehen werden um Kosten zu sparen und in Umweltzonen rumgurken...

Daher der Zusammenhang mit den "Gelben"... und ja wie auch schon beschrieben, bin ich da genauso kritisch wie alle anderen hier, mache mir nur auch mal Gedanken zu "nach 12.00"...
 
Moin,

ich will mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Wie schon geschrieben wurde das mit den KzK`s "übetrieben". Da waren schrottreife Autos auf den Straßen unterwegs die bei der HU sofort stillgelegt worden wären. Zuletzt waren das immer mehr. Die olle Karrre fürs Wochenende mal eben mit einem KzK ausgestattet, einmal mit den Kumpels durch die Republik gehuscht und am Montag wieder zurück. War oftmals erheblich billiger als mit dem Zug zufahren. Keine Versicherung hat sich zudem darum geschert wie alt der Fahrer ist, der mit dem Kurzzeitkennzeichen unterwegs ist. Also haben sich bei uns z. B. einige Zeitgenossen eine Deckungszusage für ein Kurzzeitkennzeichen geholt, weil sie mit dem alten Bulli, der schon lange nicht mehr durch die HU gekommen wäre, nach Wacken, zum Rock am Ring oder zum Hurricane-Festival nach Scheßel wollten. Es hat in der Vergangenheit auch einige Unfälle mit solchen Schrottkarren gegeben. Jeder Verletzte und noch schlimmer, jeder Tote, der aufgrund eines Unfalls mit einem solchen Schrottfahrzeug, egal ob als Fahrer oder als Unfallgegner, ist ein Verletzter oder Toter zuviel. Ich kann die neue Regelung durchaus verstehen, auch wenn ich sie für mich selbst auch total blöde finde. Aber das Kurzzeitkennzeichen ist zuletzt nicht mehr überwiegend für eine Fahrzeugüberführung genutzt worden, sondern für Fun-Touren, die mit eineme TüV-losen Fahrzeug einfach nur gefährlich sind.
 
....und ich weiss von unfaellen, vor allem in meiner gegend mit ;;;testfahrzeugen;;;;;der ;;;grossen mit viel fett auf kette;;;;;...das find ich viel schlimmer...
...zb waehrend unserem letzten treffen......lambo auf a 8.......es kommt, wie immer auf den fahrer an.. und klar, die kleinen wollen auch sparen, wie die grossen und solang es legal ist mit kurzzeitkennzeichen warum nicht mit dem alten bus nach wacken?????? und die tuevpruefungen wuerde ich auch nicht ueberbewerten............
 
Zurück
Oben