Kurzschluss (Schiebedach, Heckfensterheber, Rückleuchten)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute,

mit Einschalten der Zündung fliegt bei meinem guten alten (Bj. 88) Saba die Sicherung für Schiebedach, hintere Fensterheber und Rücklichter raus.

Hab auch schon alle Stecker aus den entsprechenden Schaltern in der Mittelkonsole rausgezupft und spaßeshalber auch die Rückfahr-Glühbirnen rausgenommen. Das hat den Kurzschluss aber nicht beeindruckt.

Genausowenig, wie den (einzigen?) Stecker aus dem Getriebe zu ziehen (seitlich in Richtung Rad gelegen), der nach meinem laienhaften Verständnis für das Einschalten der Rückfahrscheinwerfer verantwortlich sein müsste.

Nun bin ich mit meinem Latein zunächst am Ende. Wo bekomm' ich denn mal einen detaillierten Schaltplan her? Habe hier in einem alten Thread gesehen, dass es sowas wie ne Reparatur-CD für den 9000 gibt...

Habe die 2-Liter Maschine drin (die mit ohne Turbo).

Danke,
Lutz
 
Tja, da hast Du wohl im Rückfahrscheinwerferkreis irgendwo vor der Kabelankunft in der Leuchte einen Kurzschluß. Die beiden anderen Verbraucher haben ja beim Anschalten der Zündung keinen Strom. Und die Stelle mußt Du finden, also durch freilegen des Kabelstrangs. Viel Spaß. Im Getriebe sitzt allerdings kein Schalter, weiß auch nicht, was Du da abgezogen hast, der Schalter sitzt links unter der Mittelkonsole LG Martin
 
Ah ja, das ist ein 9000? Dann nehm ich das mit dem Schalter zurück, aber der weitere Ablauf ist der gleiche. LG Martin
 
hatte ich auch schonmal, sicherung flog immer beim einlegen des rückwartsganges raus, dann ging schiebedach und die hinteren scheiben nicht mehr. irgendein stecker in der tiefe des motorraumes (ein relais soweit ich weiß) war grund dafür. wenn man den rauszieht, stellt man die rückwärtsgangleuchten aus. vielleicht ist es das?
 
Hallo tapeworm,

bevor ich den Kabelstrang nach hinten in Augenschein nehme, scheint mir der Tipp mit diesem Relais die einfachere Alternative zu sein.
Allerdings hab ich heut mal "in den Tiefen des Motorraumes" geschaut - und nichts gefunden. Die einzigen Relais sind dort vorne rechts und betreffen aber offenbar (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nur die vorderen Lampen. Haben die Rückleuchten überhaupt Relais? Wenn ja, wo finde ich die genau?

Habe schon gelesen, dass sich hinter den Sicherungen im Handschuhfach auch Relais befinden. Wi komme ich da dran? Von vorne (Handschuhfach-Schrauben lösen) aus oder von unten?

Danke,
Lutz
 
Ich fürchte, das Problem erledigt sich gerade.
In kurzer Folge verabschiedeten sich nun auch noch die Heckscheibenheizung (Sicherung ist noch intakt), dann leuchtet beim rechts Blinken auch rhythmisch die Anzeige für die Hecklichter mit auf (die sonst auf durchgebrannte Birnen hinweist - Blinkleuchten gehen aber rundum), vorgestern verabschiedete sich die Zentralverriegelung und heute habe ich ein kleines Loch im Kühler entdeckt.

Ich fürchte, mit meinen 220tkm aufm Tacho kann ich jetzt wohl drauf warten, dass die Karre komplett zusammenbricht. Ich erwarte in etwa so einen Abgang wie bei den Blues-Brothers, nachdem sie das Gebäude der Stadtverwaltung erreicht hatten....

Gruß,
Lutz
 
Zurück
Oben