Elektrik Kurzschluss im Scheibenwischer

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
210
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

hoffe, dass mir jemand zeitnah helfen kann. Wollte mit dem Auto morgen eine Ausfahrt machen, jetzt gehen die Wischer nicht…

Mein Kumpel und ich haben das kniebrett demontiert, die beiden Relais von der Lucas CU14 und der Benzinpumpe getauscht. Außerdem haben wir deb Druckwächter überbrückt, indem wir die beiden Stecker am Wächter miteinander verbunden haben.

Seitdem fliegt direkt beim Einschalten der Zündung die Sicherung vom Wischer.

Hat jemand eine Idee, wo wir den Wischer tangiert haben? Sitzen die Relais vom Wischer vor dem Druckwächter? Kann ich da was beim demontieren der Verkleidung unter dem wischerheben Mist gebaut haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der Beschreibung nach könnte der Schaden auch direkt IM Wischerantrieb liegen.
Eine gebrochene Buchse kann darin blockieren, dadurch kommt es zur Überlast und fliegender Sicherung.
 
Wenn es im Wischermotor wäre, dann dürfte die Sicherung doch nur fliegen, wenn ich den Wischer einschalte oder?

Sie fliegt bei mir schon, sobald ich die Zündung einschalte
 
Mal das Wischer-Relais ziehen und gucken, was dann passiert?

Ansonten, auf machen und gucken wo du da dran warst. Vielleicht hast du auch irgendwo bei der Montage ein Kabel geklemmt und das ist jetzt abisoliert und macht nen Kurzen...
 
Und warum den Druckwächter gebrückt? Falls der kaputt ist gibt es die ja noch neu.
 
Mal das Wischer-Relais ziehen und gucken, was dann passiert?

Ansonten, auf machen und gucken wo du da dran warst. Vielleicht hast du auch irgendwo bei der Montage ein Kabel geklemmt und das ist jetzt abisoliert und macht nen Kurzen...

Ich fürchte auch da komme ich nicht drum rum, muss das kniebrett wohl nochmal ab


Und warum den Druckwächter gebrückt? Falls der kaputt ist gibt es die ja noch neu.

Also den für die Lucas gibt es soweit ich weiß nicht neu. Sicherlich bekommt man Alternativen mit leichten Anpassungen eingebaut. Aber der Nutzen vom Wächter hält sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
 
An der Sicherung hängen 'wipers, seatbelt reminder light'; warum auch immer in dieser Kombination
 
  • Danke
Reaktionen: rrn
An der Sicherung hängen 'wipers, seatbelt reminder light'; warum auch immer in dieser Kombination
Vielen Dank für den Hinweis, dann weiß ich jetzt woran es liegt… ich blöder Tollpatsch hatte schon vor einiger Zeit den Stecker vom Anschnallwarner abgerissen. Bestimmt sind da Kabel aneinander gekommen dadurch dass wir alles bewegt hatten
 
Also den für die Lucas gibt es soweit ich weiß nicht neu. Sicherlich bekommt man Alternativen mit leichten Anpassungen eingebaut. Aber der Nutzen vom Wächter hält sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Soweit ich weiß ist das der Originalhersteller: https://www.beck-sensors.com und dann suchst Du bei den Datenblättern den Typ 901, die genauen Angaben kannst Du alles auf dem verbauten ablesen.
 
Also vielen Dank an alle, Problem ist gelöst! Es war tatsächlich die Lampenfassung von dem kaputten Gurtwarner, die irgendwo an Massen gekommen ist.
 
Zurück
Oben