Kurze Vorstellung, Motorexperte im Raum Nds/Nrw gesucht

Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Moin zusammen,
mein Name ist Micha, 45 Jahre jung, und bin bisher Volvo 855 und 965 gefahren.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-5 I Kombi, 2,3t Automatik.
3. Hand, 150tkm, in einem recht guten Zustand. Ich war damit beim Tüv, und er ist anstandslos durchgerollt, lediglich der Ölverlust am Motor wurde bemängelt und ein paar leicht zu behebende Kleinigkeiten.

Und da sind wir auch schon beim großen Sorgenkind. Der Motor klappert, bläst bei Volllast blaue Wolken, und das Öl läuft an irgendeiner Stelle raus. Am Ventildeckel ist Dichtmasse rausgequollen, und vom Vor-vorbesitzer gibt es eine Rechnung für Pleuellager, aber keine Werkstattrechnung für einen Einbau.
Meine Vermutung ist, dass da jemand, der so absolut keine Ahnung hat, am Motor rumgeschraubt hat.

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass die Fehlersuche leicht in die Tausende geht, dass es möglicherweise sogar ein Kolbenkipper sein kann und die Reparatur unwirtschaftlich wäre.

Nun, es geht ja nicht immer um die Wirtschaftlichkeit, andere bauen sich für tausende Euro optisches Tuning an die Karre oder restaurieren sich uralte Wracks, und mir geht es da ähnlich. Ich mag Youngtimer, insbesondere aus Skandinavien, und ich würde gerne den Motor wieder repariert haben (oder im worst case einen anderen einbauen).

Meine Frage: Gibt es jemanden im Umkreis von sagen wir 200km rund um Bremen der die Kapazitäten hat und sich die Sache mal anschaut und einschätzen kann? Oder jemanden kennt?

Nachtrag: Habe eben noch diesen Thread entdeckt, der hilft mir auch schonmal weiter:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-werkstatt-in-bremen-und-umgebung.72002/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Da hilft sicher Kontakt zum Bremer Stammtisch
 
Um Kleemann würde ich einen sehr großen Bogen machen. Alle anderen Empfehlung aus dem Link kann ich auch empfehlen, besonders Raak bei Bremerhaven (wenn Dir der Weg nicht zu weit ist).
 
Zurück
Oben