Kurbelwellsensensor kann kritisch werden

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus ins Forum

letzten Donnerstag, meine Frau war in Norddeutschland unterwegs, wollte unser MY02 AERO , Motor warm, nicht mehr anspringen, zuvor hatts auf der Autobahn wohl mal etwas geruckelt, so als ob der Motor keinen Sprit bekommt.

Also etwas warten bis der Motor etwas abgekühlt war und er sprang wieder an. Auf dem Weg kurz bei ATU reingefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler xxxx Kurbelwellensensor, eine größere Strecke sollte mit dem Auto nicht mehr gefahren werden.

Fast 600 KM von zu Haus entfernt, in Göttingen kein Freundlicher zu finden und ausserdem noch Ostern hat meine Frau den ADAC angerufen. Dank Plus-Mitgliedschaft braucht man sich ja nicht allzuviel Sorgen ums weiterkommen machen.

Am Karfreitag morgen kam dann auch der Gelbe-Engel, hat alles durchgscheckt, den Fehler "Kurbelwellensensor" gelöscht und meinte sie könnte ruhig mit dem Autofahren. Solange der Motor läuft kann eigentlich nichts passieren.
Ich hatte mittlerweile alle Berichte zu dem Thema hier im Forum gelesen dachte: Wird schon gutgehen.

Gings auch: Aber nur ca 150 KM, da ging der Wagen mitten in einer Baustelle mit nur zwei engen Fahrspuren ohne Vorwarnung aus.

Das war natürlich sau gefährlich.

Wieder ADAC, dann mit Pick-UP nach Bayern. Auto heute beim Freundlichen abgeholt.

Der Meister war bis letzten Donnertag auch der Meinung das, wenn der Motor läuft, er wegen einer Macke am Kurbelwellensensor nicht während der Fahrt ausgehen könne.

Jetzt hat er innerhalb von drei Tagen 2 Autos mit dem gleichen Problem gehabt.

Ich würde sagen: Bei Verdacht auf deffekt am Kurbelwellensensor lieber € 175 investieren!!
 
Jepp.....hatte die gleichen Symptome bei unserem 9-3. Nur isser nicht unvermittelt während der Fahrt abgestorben. Aber er hat manchmal kurz geruckt und wenn er mal aus war, dann war nix mit Zündung. KWS getauscht und schon war der Drops gelutscht.
 
Tja ohne Drehzahlsignal wirds schwer mit weiterfahren... Ist so wenn der KWS defekt ist gehen die ohne Vorwarnung aus... Meist wenns Auto schön warm ist und dann in Kurven...
 
Das habe ich an beiden 9.5 die ich gefahren habe, auch erlebt. Mit dem 9.5 Griffin mit Opel V 6 bin ich nach etwa 90000 km einer autobahnbaustelle gottseidank nahe Etehard (also quasi in deren Hinterhof) liegengeblieben und mit dem Aero Kombi MJ 2002 nach etwas über 70000. Als Kurbelwellensensorkrönung war nach 138000 km der des noch bei uns als ZBV-Fahrzeug weilenden Corsa B kaputt. Sypmtome waren die gleichen wie bei den Saabs und, noch schöner, die Kosten auch: 180 €!
 
..Der Meister war bis letzten Donnertag auch der Meinung das, wenn der Motor läuft, er wegen einer Macke am Kurbelwellensensor nicht...!!

Wie denn das?

Die Elektronik bekommt von dem das Signal. Arbeitet der nicht (richtig), kann der Motor nicht laufen.....
 
Jap Turbo so siehts aus... Bei Autos mit NWS siehts dann etwas anders aus...

Die können laufen, wird der NWS als Ersatzsensor genutzt...

180... Frag mich was da so teuer ist? Also der Einbau kanns nicht sein... Zumindest nicht beim 4 Zylinder
 
Jap Turbo so siehts aus... Bei Autos mit NWS siehts dann etwas anders aus...

Die können laufen, wird der NWS als Ersatzsensor genutzt...

180... Frag mich was da so teuer ist? Also der Einbau kanns nicht sein... Zumindest nicht beim 4 Zylinder

3! 3 Zylinder hat der Corsa. Beim ersten Saab war es noch in der Garantiezeit. Beim 2. hat es so um die 160 € gekostet. Niedergelegt habe ich mich beim Corsa, wo ich mit der Hälfte gerechnet hatte. Bei dem machte denn auch noch ein Luftmassen- oder -mengensensor den Adler und es kamen weitere muntere 400 € an Teilekosten hinzu.
 
mhm habe bissel gegoogelt...

Also man spricht von 50 euro zzgl Einbau... Wobei der Einbau ist Kinderkram...
Beim Corsa
 
KW-Sensor

Hi,
KWS kostet für den 9-5 2,0t bei Flenner (Skanimport) inkl. Versand ca. 85 EUR (dort anfragen mit Fzg.-typ), Einbau kann man auf Hebebühne bei kaltem Motor selbst machen; Sensor tauschen von unten, Kabelverlegung dann von oben - -- Kabelverlegung ist ein wenig Frimelei, geht aber bei ausgebauter Batterie ganz gut (insgesamt ca. 20 Min.)
Gruß
piamonika
 
denke mal wenn man woanders schaut gehts günstiger... Ist ja ein Bosch Teil und steckt bestimmt auch in anderen drin...
 
Zurück
Oben