Antrieb - Kurbelwellensensor tauschen

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ich habe heute am Cabrio den Sensor getauscht. Habe mich ein wenig doof angestellt, aber man bekommt es ganz gut von oben hin, wenn man den Dreh raushat. Mein Wortschatz wurde um ein paar Schimpfwörter erweitert :( Im nächsten Leben bin ich ein Schlangenmensch. Mal schauen ob es einen Einfluss auf Heissstartprobleme und Ruckeln bei Teillast (auch nur wenn +/- 90 Grad Wassertemperatur erreicht ist) hat.
 
Kauf doch ein Paar Auffahrrampen. :hello:
Wir hoffen und bangen mit dir. :biggrin: Verkehrt ist der Ansatz nicht. Und der Sensor darf nach all den Jahren ohnehin mal neu. (bevor man die Panne im Urlaub hat)
 
Kauf doch ein Paar Auffahrrampen. :hello:
Wir hoffen und bangen mit dir. :biggrin: Verkehrt ist der Ansatz nicht. Und der Sensor darf nach all den Jahren ohnehin mal neu. (bevor man die Panne im Urlaub hat)
Rampen habe ich, aber der 93 ist 30 mm tiefer und hat das Viggen Bodykit, da MY2001 Aero..
 
Ja und? Kommst du nicht mehr auf die Rampen, oder was? Zwei dicke Bretter davor und gut ist!?!
 
Ich liebäugel mit einer mobilen Hebebühne light. Das mit denn Brettern ist Bastelei - hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
auch schon wieder so eine 99" donpupe im einsatz...;-)
dann........
und alles wegen einem drehzahlsensor.
wenn meine bessere hälfte nicht vor ort, muss ich eben die drei muttern vom hosenrohr lösen.
von unten siehst noch weniger! beim doppelkat.......:tongue:
 
Ich hatte mir im Internet Videos angeschaut und war der Meinung, dass es von unten nicht besser ist und die Lambda Sonde wohl auch besser entfernt wird. Ich habe nur das Rohr Pop Off zur Delivery Pipe ausgebaut. Man kann es aber auch drin lassen.
Der Kat hat mich weniger gestört. Der Platzt reicht für Nuss, kleine Verlängerung, Ratsche und meine Hand.
Es ist wahrscheinlich wie mit der PCV6. Die einen sagen das geht nur von unten, dabei geht es wunderbar von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei gerade bei von unten die Frage ist, was gemeint ist. Bühne, Grube, Rampen oder gar nur Wagenheber.

Und manchmal muss man sich einfach nur trauen ein paar Sachen weg zu schrauben anstatt sich die Arme zu verrenken.
 
Oder man kauft sich gleich 'nen T5!

Niemals T7!!! :tongue:
 
Ich hatte mir im Internet Videos angeschaut und war der Meinung, dass es von unten nicht besser ist und die Lambda Sonde wohl auch besser entfernt wird. Ich habe nur das Rohr Pop Off zur Delivery Pipe ausgebaut. Man kann es aber auch drin lassen.
Der Kat hat mich weniger gestört. Der Platzt reicht für Nuss, kleine Verlängerung, Ratsche und meine Hand.
Es ist wahrscheinlich wie mit der PCV6. Die einen sagen das geht nur von unten, dabei geht es wunderbar von oben.
es geht von oben am besten,ich berichtete nichts anderes!!
 
Sehe ich auch so: von oben geht es am besten. Von unten ist mehr Quälerei...
 
Also bei meinem 2 Liter Sauger war der Tausch des Kurbelwellensensors easy, da ausreichend Platz hierfür vorhanden.
 
Noch ein Zwischenstand. Kaltstart wie eine Eins. Den Schlüssel anfassen und er läuft. Leistungsentfaltung ist jetzt weicher und nicht am Limit. Schaut bisher gut aus. Der KWS war wahrscheinlich schon länger am Sterben.
 
SORRY das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe aber mich hat es jetzt auch erwischt. KW Sensor defekt. Jetzt ist gerade eben der neue geliefert worden und ich bin verwundert über das ca. 23cm kurze Kabel. Als ich vor ein paar tagen mal am Fahrzeug danach geschaut habe dachte ich das Kabel würde bis ganz oben an den Motor laufen wo es dann erst zusammengesteckt ist. Habe ich da eine Steckverbindung übersehen oder ist das der falsche Sensor der mir da geschickt wurde?
 
Hm, so aus dem Kopf kommen mir 23cm etwas kurz vor. Stecker ist oben am Zylinderkopf, neben dem Thermostatgehäuse etwa. Bin gerade nicht sicher, ob 23cm bis dahin sogar reichen würde?

Stimmt denn die Teile-Nummer? Was für einen hast du bestellt (Marke)?
 
Dann fummel doch mal den Stecker raus vom alten Sensor, bevor du ihn tauschst, und miss wie lang das Kabel ist.

Von Skandix kommt üblicherweise passende Ware. Auch wenn ich aus schlechter Erfahrung mit No-Name KWS nur noch Original-Bosch verbaue. Kostet kaum mehr und damit hatte ich noch nie kurzfristig nach Tausch Ärger.
 
Zurück
Oben