Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moinsen,
erst wollte ich suchen aber:
"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : kurbelwellengehäuseentlüftung" - was ist an dem Wort denn allgemein?? Naja:

Auf der Suche nach der Ursache für den Abgasgeruch im Innenraum stellte ich fest, daß besagter Schlauch extrems aufgeweicht und am unteren Ende mit hellbraunem Modder vollgeschmiert war.

1. Wenn ich mich recht entsinne, gab es diverse Modifikationen des Entlüftungssystems, sind die irgendwo dokumentiert (außer gegen Gebühr in der Werkstatt einsehbar...)?

2. Gehören da keine Schellen dran?

Schon mal bedankt,

ys3e
 
es gibt da das Upgrade....
12,1200.jpg

kostet ca. 40 Euro Einbau 1/2 Stunde
 
Hmm, wo befänden sich diese Teile denn im eingebauten Zustand?

Ganz nebenbei: Welcher lustige Troll kommt auf die Idee, Schläuche mit unterschiedlich dicken Anschlüssen zu verbauen??? Bin gerade 20km gefahren, um einen passenden Schlauch aus der Teilekiste zu holen, nur um beim Abnehem des unteren Restes eben jenes festzustellen... :mad:
 
Das nennen die Hersteller "Geld verdienen"...:biggrin:

Der Satz sitzt hinter/unterm Saugrohr...um den Öleinfüllstutzen drum...ein Schlauch geht in den Ventildeckel
 
Tolles system...

Habe mal den Haynes gewälzt und noch mal in den Motorraum gelangt, den Kasten ("oil trap") hat sie da wohl.

Wenn jetzt der eine Schlauch schon so gut wie auseinanderfällt und voll mit Sipsch ist, lohnt sich da bei "nur" 40€ der Rundumschlag oder ersetz ich das fehlerhafte Stück einfach mit einem passender Abschnitt aus dem Teilefundus und gut is?
 
Nein , Du bleibst vernünftig und investierst 40,- in Dein Auto.
Das System verursacht nicht nur Kosten sondern macht unheimlich Sinn
 
na gut.

Kommt die Sammlung mit Einbauanleitung und hast Du außer dem Foto evtl. eine Teilenummer?

(In der Seestadt an der Geeste, in der ich die Wochentage, an denen man arbeitet, verbringe, gibt es nur einen Opelhändler, der zwar Saabschilder draußen dran hat, aber mit dem Premiumprodukt aus Trollhättan völlig überfordert ist: ...gedruckte Unterlagen??? ...steht nicht im Rechner... ..also das gibt es nicht...)
 
Moin,
frag Ihn doch ob er das kann und was er dafür nimmt.
Ein Workshop Information System wird der Händler ja haben - da steht drin wie`s geht.

MFG
Stephan
 
Naja, zum einen bleibt sie hier und ich bin mit dem 9k unterwegs, zum anderen vertrau ich dann schon eher auf die (überteuerte) Kompetenz zu Hause. Dann muß Madame die Woche mal da vorstellig werden...
Solange wird das Provisorium aus zwei zusammengesteckten Schläuchen unerwünschte olfaktorische Noten aus dem Inneraum fernhalten.
Gruß
 
Zurück
Oben