Motor .- Kurbelgehäuseentlüftung

Wenn das die letzten Stellen der VIN sind, dann würde auch MJ 2005 stimmen - dann hab ich keine Idee, warum da nicht die 2004er Version verbaut sein soll...

edit
Du meinst schon die 2004er Version, und nicht das PCV-Version 6-Kit, oder...?
 
Weiss gerade nicht was du damit meinst? Bekommen nicht alle die Umrüstung? Ich schaue am WE nochmal genau nach und nach ein Bild davon
 
Diesem klassischen Trugschluss bin ich auch aufgesessen, als ich damals meinen 2004er 9-5 neu hatte. Der Schlauchverlauf im Bereich neben dem Öleinfüllstutzen sieht ab Modelljahr 2004 wieder so auch wie vor Einführung der PCV6 für die Modelljahre bis 2004. Ab Modelljahr 2004 muss nichts mehr umgerüstet werden! Es ist nicht so, dass ab 2004 die PCV6 serienmäßig wurde, sondern statt dieser erneuten Bastellösung ist die Kurbelgehäuseentlüftung von Grund auf geändert, incl. Änderung am Motorblock.
 
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • image-2019-02-23 (1).jpg
    image-2019-02-23 (1).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 30
Die Klammer an der Befestigung am Ventildeckel ist ein Hinweis auf das System >2004.
Wenn also keine Probleme hinsichtlich Ölverbrauch bestehen, kein Handlungsbedarf (Kontrolle auf Zustand kann natürlich nicht schaden).
 
Was meinst du mit Öl Verbrauch? Undicht ist es nicht! Kann es auch intern defekt sein und den Öl Verbrauch hochtreiben ? Ja nach 3000 km ca. 0.7 l nachgefüllt.
 
Einfach mal die Schläuche auf Zustand (die alten jedenfalls sind irgendwann richtig matschig geworden - auch und gerade innen!) und Durchgängigkeit, die Ölfalle auf Verstopfung und die Ventile (bei Version >2004 nur noch eins) auf korrekte Funktion prüfen.
Bei der alten Version konnte man jedenfalls bei bestimmten Fahrsituationen bei defekter PCV regelrecht Öl aus der Wanne hochpumpen - ob das bei der neuen auch noch so möglich ist, weiß ich nicht.

BTW
In zwei Threads parallel zum selben Thema zu posten, ist nicht günstig, da weiß am Ende keiner mehr, wo wer was geschrieben hat, zumal es auch noch die beiden unterschiedlichen Systeme vor/ab 2004 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine schnelle Antwort ,das mit dem anderen Thema war keine Absicht
 
Zurück
Oben