Kurbelgehäuse-Entlüftung 2006 zu empfehlen?

Getriebeölwechsel (Schalter) war bei 110.000/200.000 lt. Servicebuch, oder ? Auch verkürzen und früher wechseln ? Regelmäßig Füllstand kontrollieren ist klar...

Also sollte man von Chrombrillen, die 20-25 TSD KM Ölwechsel-Intervalle im Serviceheft ausweisen generell die Finger lassen ?
 
Je nach Einsatzgebiet sind auch 15.000 km Wechselintervall ab MJ 2004 vertretbar, bei viel Vollgas oder vielen Kaltstarts aber alle 10.000 km wechseln. Wenn das Serviceheft aber 20.000 km oder mehr zwischen den Wechseln aufweist, hätte ich etwas Bauchschmerzen.
 
Hallo,

Getriebeölwechsel ist beim Automaten bis MY2005 erst nach 150000km vorgesehen, bei der Chrombrille bei 120000km. Beim Schalter garnicht -> Lebensfüllung. Bleibt die Frage, wie lang für den Hersteller ein Autoleben ist/sein darf. Ich wechsle beim Schalter alle 60000km. Das habe ich aus der BMW E30 Zeit übernommen. Ist evtl. übertrieben, aber sooo teuer ist das auch nicht.

Gruß
Thomas
 
Je nach Einsatzgebiet sind auch 15.000 km Wechselintervall ab MJ 2004 vertretbar, bei viel Vollgas oder vielen Kaltstarts aber alle 10.000 km wechseln. Wenn das Serviceheft aber 20.000 km oder mehr zwischen den Wechseln aufweist, hätte ich etwas Bauchschmerzen.

Hmm, die letzten beiden Fahrzeuge hatten das leider so. Waren beides Geschäftswagen, die wohl auf drei Jahre geleast wurden. Also keine Kurzstreckenläufer aber jeweils nie unter 20TKM Intervalle. Kann man den Vorbesitzern dann auch nicht übelnehmen, da die zuständigen Saabzentren die Käufer wohl kaum darauf hingewiesen haben...
 
Hallo,

nachdem ich erneut festgestellt habe, dass ich auf 5000 KM einen guten Liter vollsynthetischen Schmierstoffes verbraucht habe, möchte ich gerne das aktuelle Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Kit mit der Teilenummer 55561200 einbauen lassen.

Die Teile selbst kosten ja ca. 50 Euro, wenn ich mich nicht irre, zumindest über elkparts. Was muss ich in der SAABOTHEK für Material und Einbau rechnen ?

....
ich habe eben mit Fa. Scanimport telefoniert. Die meinten, es sei nicht nur das Set, sondern noch 2 weitere Schläuche, die mit gewechselt werden....und die dann nochmal 50 € kosten. Wie jetzt? ist das Set keines?? Muss da noch mehr bestellt werden?
ich bin etwas ratlos :confused:
 
Wenn die andere beide Schlauche noch gut sind, braucht man die nicht wechseln.
Bei mir war der vom Ventildeckel runter zur Ölfälle so was von weich, die habe ich dann anschließend erneuert. (36€)
Und dann gibt es noch eine vom Ölfälle zur Ölwanne, die war noch ok.
Gruß, Frank
 
bedankt :)
ich habe nun das Set und die Schläuche bestellt, alles zusammen kostet 110 Öcken inkl. Steuer u. Versand:
Ölfalle 55561200, 2x Schlauch Ölfalle 55560445 Rücklauf + 55560463 Ventildeckel zur Ölfalle, 1x Schlauch 9399973

damit sollte das Thema Ölwolke dann hoffentlich durch sein :rolleyes:
 
jau, is wohl so und nicht zu ändern. zumindest ist dann eine mögliche Fehlerquelle weg, der Turbo ist ja schon letzte Woche ausgeschieden, nachdem man ihn ausgebaut und untersucht hatte...
 
Zurück
Oben