Kurbelgehäuse-Entlüftung 2006 zu empfehlen?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem ich erneut festgestellt habe, dass ich auf 5000 KM einen guten Liter vollsynthetischen Schmierstoffes verbraucht habe, möchte ich gerne das aktuelle Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Kit mit der Teilenummer 55561200 einbauen lassen.

Die Teile selbst kosten ja ca. 50 Euro, wenn ich mich nicht irre, zumindest über elkparts. Was muss ich in der SAABOTHEK für Material und Einbau rechnen ?

Und viel wichtiger : Wie sind denn nach gut einem Jahr die Erfahrungen mit diesem Kit. Die ersten Versionen haben das Problem damals wohl eher verschlimmert, wie ich gehört habe. Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit dem aktuellen Kit ?

Viele Grüße

Michael
 
Moin,

hab das Kit letztes Jahr nach meinem Marderschaden verbaut bekommen.
Kann nicht klagen, kein Ölverbrauch o.ä.

gruss raser
 
Moin,

und was hat Dich der Einbau gekostet, wenn man fragen darf ?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Saab_owl!
Hatte bis zur letzten Inspektion dieses Kurbelgehäuseentlüftungskit nicht verbaut und ebenfalls ziemlich viel vollsynthetisches Öl verbraucht (v.a. bei langen Autobahnfahrten). Habe seit der letzten Inspektion dieses Teil drinn. Habe seitdem ca. 3000km gefahren und konnte keinen nennenswerten Verlust feststellen; bin aber seitdem auch keine schnellen Autobahnstrecken gefahren (OT: Schweiz, wo sich die Bussen zum Teil in schwindelerregende Gegenden bewegen (so ein Mist; kriege den Link nicht gebacken; es geht um einen "Raser" der mit seinem Porsche in der 80er Zone 40 km/h zu schnell unterwegs war (also 120 fuhr) und zwei mal, laut Zeugen, halsbrecherisch überholt haben soll und nun wird vor Gericht eine Strafe vvon 111'000.- gefordert (KEIN Kommafehler)(zu lesen im Tages Anzeiger)). Zum Preis für den Einbau kann ich Dir nichts sagen, da es mit der ganzen Inspektion; Ölwanne runter etc. gemacht wurde.
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Hab den Kit letzten Monat in Saabschmiede einbauen lassen: 114€ inkl. Einbau; bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar; einen Verbrauch konnte ich vorher auch nur auf längeren Autobahnetappen feststellen, insges. ca 1l auf 10tkm; normalerweise dürfte er mit neuestem Kit kein Öl mehr brauchen:rolleyes:
 
Moin,

und was hat Dich der Einbau gekostet, wenn man fragen darf ?

Viele Grüße

Michael

Moin,

kann ich nicht genau sagen, da quasi alles von der VS bezahlt wurde.
Abzüglich der SB von 150,- natürlich.:frown:
Der Gesamtschaden mit den Benzinleitungen war irgendwas mit knapp 300,-.

gruss raser
 
Hallo zusammen

Nun mache ich doch noch und recht spät an diesem Threat weiter.

Mein 9-5 (MY 2000) verbraucht auch Oel, ca. einen halben Liter auf 3500 Kilometer. Insbesondere beim Starten stößt er ab und an blauen Dunst aus. (Kilometerstand 103.000, scheckheftgepflegt)

Die Anfrage beim SAAB-Niederlassungsmeister-gleichzeitig die Scheckheftwerkstatt- ergab, daß die Kurbelgehäuse-Entlüftung (sehr wahrscheinlich) nicht die Ursache sei. Es könne sich um den Turbo handeln … insgesamt sei aber ein Oel-Verbrauch in dieser Höhe normal.

Nun werde ich aber dennoch den Versuch machen und die neue Kurbelgehäuse-Entlüftung einbauen lassen. Ist denn die oben genannte Teilenummer ("das aktuelle Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Kit mit der Teilenummer 55561200") die aktuelle?
Dann kann ich sicherstellen, daß nicht eine alte (scheints erfolglose) Version verbaut wird.

Zusätzlich wird die Oelwanne abgebaut und deren Innenleben untersucht. Nun hoffe ich natürlich, daß es nichts Ernstes ist und werde berichten, wie die Sache sich entwickelt.

Habt ihr noch Tips für mich, worauf ich 'sonst so' achten sollte?

Lieben Gruß und Dank für alle Hinweise.
 
Hallo zusammen

Mein 9-5 (MY 2000) verbraucht auch Oel, ca. einen halben Liter auf 3500 Kilometer. Insbesondere beim Starten stößt er ab und an blauen Dunst aus. (Kilometerstand 103.000, scheckheftgepflegt)

Die Anfrage beim SAAB-Niederlassungsmeister-gleichzeitig die Scheckheftwerkstatt- ergab, daß die Kurbelgehäuse-Entlüftung (sehr wahrscheinlich) nicht die Ursache sei. Es könne sich um den Turbo handeln … insgesamt sei aber ein Oel-Verbrauch in dieser Höhe normal.

[/FONT][/COLOR]

Hallo,

also ich war auch zuerst sehr enthusiastisch, als ich in diversen Foren Berichte über das 2006er Kit gelesen hatte. Mittlerweile sehe ich die Sache etwas kritischer. Entscheidend ist, ob Du überhaupt schon eine Modifikation verbaut hast, die sich als fehlerhaft herausgestellt hat. Eine Verschlechterung der Situation wirst Du mit der aktuellen PCV Version sicherlich nicht verursachen. Aber ob Du den festgestellten Ölverbrauch mit dieser Massnahme bekämpfst ist doch mehr als fraglich, denke ich. Ich habe jedenfalls noch keinen Bericht gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er vorher einen sehr hohen Ölverbrauch hatte und nach dem Einbau kein Verbrauch mehr festzustellen wäre.

Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass der Ölverbrauch bei Dir an anderer Stelle verursacht wird. Wie gesagt, mit dem neuen Kit machst Du nichts falsch, aber ob das wirklich die Usache bekämpft ?!?
 
Hallo Saab_owl

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mal ausprobieren, wie sich die Sache entwickelt.

Mal sehen, was die Werkstatt findet. (Die Hoffnung ...)

Erfahrungsbericht folgt.
 
Hallo
Nun mal die Rückmeldung zur Operation Oelverbrauch.
Die neue Kurbelgehäuse-Entlüftung wurde eingebaut und die Oelwanne samt Filter entfernt und gereinigt. Anbei mal Bilder von Ölwanne und Filter(freundlicherweise vom Händler zur Verfügung gestellt) Sieht doch ganz gut aus (oder?), recht wenig Ablagerung bzw. Abrieb.

Der blaue Rauch und der Oelverbrauch werden nun erstmal weiter beobachtet.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Bilder 001.jpg
    Bilder 001.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bilder 005.jpg
    Bilder 005.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 161
  • Bilder 009.jpg
    Bilder 009.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bilder 006.jpg
    Bilder 006.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bilder 003.jpg
    Bilder 003.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 85
Guten Abend ans Forum,
muss diesen Threat noch mal hochholen.
Weiß jemand welche Kurbelgehäuse Entlüftung beim Saab 9-5 ( Chrombrille), Modell 2006, verbaut wurde?
Hatte das Problem, das ich nach meinem Urlaub ( 3800 Km gefahren ) ca. 1 Liter Öl verbraucht habe.
Nun habe ich mal bei meinem alten 9-5, Bj.2000 die KGE mit mit meiner Chrombrille verglichen.
Beide nicht Identisch.
Im 2000er wurde vor ca. 2 Jahren die neue KGE beim Freundlichen eingebaut.
Kann es möglich sein das in der Chrombrille noch eine alte KGE drin ist??
Danke für eure Antworten
Gruß aus Frankfurt
 
Zum MJ 2004 wurde die KGE grundlegend überarbeitet, was mit Änderungen am Motorblock einherging. Seitdem funktioniert das System, also auch bei der Chrombrille. Wie sieht dein Fahrprofil aus, wenn du nicht in den Urlaub fährst?
 
Zum MJ 2004 wurde die KGE grundlegend überarbeitet, was mit Änderungen am Motorblock einherging. Seitdem funktioniert das System, also auch bei der Chrombrille. Wie sieht dein Fahrprofil aus, wenn du nicht in den Urlaub fährst?

Hallo Onkel Kopp,
muss noch dazusagen das die Chrombrille ein Biopower ist.
Hauptsächlich Kurzstrecke ( 80% ) rest Autobahn. Ca. 30 Km am Tag. Zu 99% mit E85.
Wärend der Urlaubsfahrt aber nur Super und Super Plus gefahren.( Spanien und Frankreich )

Gitanes
 
Ev. ist der Liter durch das nun aufgetretene ausdampfen des im Öl durch Kurzstreckenbetriib eingelagerte E85/Benzin zu erklären.
Weiter beobachten und dann handeln - Öl natürlich wieder auf max auffüllen.
 
Erst viel Kurzstrecke, dann die lange Urlaubsfahrt ist der "Klassiker" für scheinbaren Ölverbrauch. Das ist der angesprochene Effekt des herausdampfenden Kraftstoffes. Wird das Öl durch Kraftstoffeintrag verdünnt, sinkt die Viskosität und der Ölverbrauch steigt. So kann der Pegel unterm Strich erst mal in der Gegend um Maximum bleiben, bei einer langen Fahrt dampft der Kraftstoff dann aus und der Pegel sinkt.

Noch ein Wort zu E85: Dieser Kraftstoff ist denkbar ungeeignet für Kurzstrecke mit häufigen Kaltstarts, wenn der Motor nicht lange auf Betriebstemperatur fährt. Durch die hohe Verdampfungsenthalpie muss sehr viel Kraftstoff eingespritzt werden, wenn der Motor noch kalt ist, es kommt zu sehr starker Ölverdünnung!
 
Erst viel Kurzstrecke, dann die lange Urlaubsfahrt ist der "Klassiker" für scheinbaren Ölverbrauch. Das ist der angesprochene Effekt des herausdampfenden Kraftstoffes. Wird das Öl durch Kraftstoffeintrag verdünnt, sinkt die Viskosität und der Ölverbrauch steigt. So kann der Pegel unterm Strich erst mal in der Gegend um Maximum bleiben, bei einer langen Fahrt dampft der Kraftstoff dann aus und der Pegel sinkt.

Noch ein Wort zu E85: Dieser Kraftstoff ist denkbar ungeeignet für Kurzstrecke mit häufigen Kaltstarts, wenn der Motor nicht lange auf Betriebstemperatur fährt. Durch die hohe Verdampfungsenthalpie muss sehr viel Kraftstoff eingespritzt werden, wenn der Motor noch kalt ist, es kommt zu sehr starker Ölverdünnung!

Danke für die Info, wieder etwas schlauer geworden.
Mann wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.
Dann werde ich bei meinen kurzstreckenfahrten Super Plus Tanken.

Gitanes
 
Weiß jemand welche Kurbelgehäuse Entlüftung beim Saab 9-5 ( Chrombrille), Modell 2006, verbaut wurde?
Hatte das Problem, das ich nach meinem Urlaub ( 3800 Km gefahren ) ca. 1 Liter Öl verbraucht habe.

Hat die Chrombrille eigentlich 30 TKM Service-, bzw. Ölwechsel-Intervalle ? Kann man der überarbeiteten Brillenvariante vertrauen oder sollte man weiterhin wie bei den 98-05 Modellen alle 10 TSD KM das Öl wechseln ? Gut, es wird wahrscheinlich 30 TSD KM oder 1 Jahr heissen, nehme ich an. Fahrer mit einer Jahresfahrleistung von 10-15 TSD pro Jahr sollten demnach wohl früher wechseln, oder ?
 
Hallo,

ab MY2005 wurden laut WIS die Intervalle von 20000km auf 30000km oder 1x im Jahr erhöht. Leider hat man sich da auf den allgemeinen Trend der anderen Fahrzeughersteller eingelassen. Oder man musste, um wenigstens ein paar Leasingverträge abzuschliessen, sich darauf einlassen. Manche Außendienstler stehen sonst jeden Monat in der Werkstatt, was natürlich schwer zu vermitteln ist. Was dem Motor damit angetan wird, ist dem Leaser egal. Betrifft ihn ja nicht mehr, was der Gebrauchtwagenkäufer für Ärger damit hat... .

Also alle 10000km (Plus/Minus) Öl wechseln. Getriebeöl nicht vergessen!

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben