Kupplungsupgrade - SAAB 9-3 Sachs Performance

100-200 in 10 Sekunden ist ein sportliches Ziel. An welchen Turbolader und an welche Düsen hast du dabei gedacht?
 
Ich hoffe das ich für die 100-200kmh <10s so mit knapp unter 400Ps auskomme.

Laut Erfahrungen von erfahrene Tunern (TrionicTuning.com) sollen für 400PS auf 98-102Octan Sprit zum Beispiel 630cc Einspritzdüsen reichen. Und für die Trionic 7 wurden mit den Bosh EV14 630cc die besten Erfahrungen gemacht.

Turbolader möchte ich von außen ersichtlich eigentlich den TD04HL behalten (wegen TÜV). Und den dann intern auf 19T mit CNC gefrästem optimierten Verdichterrad und optimierter Abgasseite mit 6er Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Viggen mit ca 340 ps.
An Kupplungen habe Ich die Serie, Spec und Sachs performance ausprobiert.
Die Serien Kupplung hielt gute 60tkm. Die Spec war nicht fahrbar.
Die Sachs Performance mit der Serien Scheibe ist die beste Wahl.
Sachs Performance produziert nur die Verstärkte Druckplatte und keine Scheibe.
 
Ich fahre einen Viggen mit ca 340 ps.
An Kupplungen habe Ich die Serie, Spec und Sachs performance ausprobiert.
Die Serien Kupplung hielt gute 60tkm. Die Spec war nicht fahrbar.
Die Sachs Performance mit der Serien Scheibe ist die beste Wahl.
Sachs Performance produziert nur die Verstärkte Druckplatte und keine Scheibe.

Super. Genauso hatte ich mir das vorgestellt!

Interessant fände ich, wie viel NM du fährst? Was hast du denn an deinem Getriebe verstärkt damit das die Mehr-Leistung auch übertragen kann?
 
Super. Genauso hatte ich mir das vorgestellt!

Interessant fände ich, wie viel NM du fährst? Was hast du denn an deinem Getriebe verstärkt damit das die Mehr-Leistung auch übertragen kann?
460 NM und das Getriebe ist serie.
 
Es ist nicht ohne Bedeutung bei welcher Drehzahl das Drehemoment anliegt. Je höher die Drehzahl desto geringer ist die Belastung für den Antriebsstrang.
 
Hallo zusammen,
ich habe die Sachs Performance incl. verstärkte Druckplattenun auch verbaut (B205E mit etwas mehr NM...). Nun folgendes Problem: Die Kupplung trennt auf den letzten mm und um ein tausendstel auch nicht richtig. Nehmerzylinder wurde beim Tausch erneuert (original) sowie das Ausrücklager (auch original). Entlüftet natürlich auch. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Die Kupplung ist für den 2.3l Viggen, gabs da evtl. ein anderes Ausrücklager oder einen anders übersetzten Ausrückhebel?

Link zur Kupplung:
https://www.sachsperformance.com/de...-kupplung-sachs/saab-9-3-ys3d/2-3-turbo-165kw

Danke und Gruß,
Axel
 
Moin
Ausrückhebel gibt es bei der hydraulischen ja nicht. Entfällt also.

Wie wurde denn entlüftet? Ich hab beim 9-5 mal eine Weile damit gekämpft weil unterhalb des Entlüfternippels wohl Luft drin blieb.
 
Mit dem Entlüften ist es beim 9-3 sicherlich genau so. Der Nehmerzylinder sollte noch vor Einbau des Getriebes separat befüllt und entlüftet werden.
Das ist zwar nur eine Empfehlung und kein Muss, es hat sie Sache aber bedeutend einfacher.

Ich hatte es im Eifer des Gefechts aber vergessen und das Getriebe eingebaut, konnte trotzdem das ganze System aber dann trotzdem noch entlüften... und zwar hab ich über den Entlüftungsnippel am Getriebe die Bremsflüssigkeit eingefüllt, während das Kupplungspedal halb durchgetreten war (sprich: mit nem Brett fixiert). Das und eine Mischung aus Entlüften mit dem Kompressor hat im Endeffekt funktioniert. Ist mühselig, aber es geht ...
 
So, Problem gelöst: Nochmals nach einigen Tagen Standzeit rückwärts entlüftet - mittels Spritze 150ml Bremsflüssigkeit in den Entlüfter vom Nehmerzylinder gedrückt und oben am Ausgleichsbehälter natürlich abgesaugt...
 
Zurück
Oben