Getriebe/Ma - Kupplungstausch Erfahrung

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.589
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

wollte nur meine Erfahrung hier loswerden.

Freundin und ich fahren beide 9-3 2.2 TiD mit ähnlicher Laufleistung Bj. 2001 bzw. 2002. Da Freundin Probleme mit ihrer Kupplung bei ca. 300.000km hatte, habe ich entschlossen meine auch zu tauschen (Laufleistung ca. 290.000km).

Bei Freundin haben wir schnell nach einer Lösung gesucht und eine Valeo "Verpackung" mit LuK Kupplung gekauft, da Auto schon mit der Panne in der Werkstatt war. Alles wurde problemlos verbaut und läuft schon ca. 3-4 Monate ohne Probleme.

Bei mir war ja alles OK und ich hatte genug Zeit nach einer billigeren Lösung mich umzuschauen. Da habe ich eine Sachs Kupplung bestellt, Wartezeit 2-3 Wochen, aber immerhin fast 100euro günstiger, als "Valeo by LuK".
Die Sachs die geliefert wurde stellte sich als "Sachs by LuK" raus, also egal welche Verpackung, es ist immer eine LuK in der Kiste.

Problem ist dass meine "Sachs by Luk" Probleme macht und bei höheren Drehzahlen zum durchdrehen neigt.

Beide Kupplungen wurden vom gleichen Meister verbaut.

Kupplung wird jetzt vom Händler ersetzt aber er hat auch schon Befürchtung und meint die "Valeo Verpackung" sei vielleicht besser als die "Sachs Verpackung" :rolleyes:

Grüsse

Boris
 
Hallo Boris,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Kupplung ist bei unserem 9-3 I TiD (344tkm) noch die erste und ich frage mich, wie lange die noch halten mag. Ich habe im Bekanntenkreis neulich allerdings ein sehr ähnliches Fehlerbild gehabt wie Du nach dem Kupplungswechsel.
Die Kupplung (auch 9-3 I ) rutschte und wurde getauscht samt Nehmerzylinder. Dann rutschte sie immer noch! Später stellte sich heraus, dass es der GEBERZYLINDER war!

Nach meiner Beobachtung sind die Nehmer- und Geberzylinder gerade das, was gerade verreckt.

Gruß
Marten
 
Hallo Marten,

Geber- und Nehmerzylinder wurden bei beiden Fahrzeugen getauscht! Bei der Freundin war der Nehmerzylinder (Korrektur) defekt, die Kupplung war nur "wenn schon ausgebaut, dann.....".

Bei meinem wurde ein Sachs Nehmerzylinder verbaut, bei Freundin ein Valeo - jedoch arbeitet der Nehmerzylinder laut meinem Meister problemlos.

Grüsse
Boris
 
danke. Dann fahren sich Eure 9-3 TiD jetzt sicherlich vollkommen anders! Neue Kupplung samt -Hydraulik macht echt was aus!
Darf ich fragen, in welchem Zustand sich die ausgebauten Kupplungen, gerade die von Deinem 9-3, befanden? Waren die nahezu fertig oder noch brauchbar?
 
danke. Dann fahren sich Eure 9-3 TiD jetzt sicherlich vollkommen anders! Neue Kupplung samt -Hydraulik macht echt was aus!
Darf ich fragen, in welchem Zustand sich die ausgebauten Kupplungen, gerade die von Deinem 9-3, befanden? Waren die nahezu fertig oder noch brauchbar?

Die fahren sich jetzt beide wie ein Traum - ich brauchte 2 Wochen um mich daran zu gewöhnen, dass unter dem Pedal sich eine Wolke befindet statt einem Hochofenhebel :biggrin:
Kupplung meiner Freundin war ziemlich runter, die Nieten der Kupplungsbeläge waren angeschleift.
Bei meinem war so ca. 1mm Belag übrig.
 
9-3 I TiD (344tkm) noch die erste und ich frage mich, wie lange die noch halten mag. dass es der GEBERZYLINDER war!

Nach meiner Beobachtung sind die Nehmer- und Geberzylinder gerade das, was gerade verreckt.

Gruß
Marten
passt gut zur laufleistung, sowie die geringere Schalthäufigkeit/bedarf beim Diesel.
ferner wird gern der wechsel der Flüssigkeit im kleinen Kupplungskreislauf vergessen.
 
passt gut zur laufleistung, sowie die geringere Schalthäufigkeit/bedarf beim Diesel.
ferner wird gern der wechsel der Flüssigkeit im kleinen Kupplungskreislauf vergessen.
das war nicht an unserem 9-3; war ein 9-3 aus 1998 mit ca. 200.000km, Wagen stammt aus dem Forum, wen's interessiert.
 
das war nicht an unserem 9-3; war ein 9-3 aus 1998 mit ca. 200.000km, Wagen stammt aus dem Forum, wen's interessiert.
neee!! passt aber gut, da bremsflüssigkeitswechsel nicht unbedingt den Kupplungskreislauf beinhaltet.
 
Der Händler hat sich heute bei mir gemeldet und mir eine LuK angeboten - hoffentlich eine LuK by LuK :biggrin:
 
So, Problem gelöst! Die LuK by LuK hat endlich das Problem mit der schleifenden Kupplung behoben. :smile:
Die defekte Sachs war eigentlich eine Sachs Kupplungsscheibe mit LuK Kupplungskorb, wo ein Sach-Stempel drauf war..........scheint nicht so aufeinander optimiert zu sein.

Eine Frage noch - der Meister meint die Kurbelwellen Dichtringe sind verölt trotz tausch. Er hat die Kurbelgehäuseentlüftung inspiziert aber nichts gefunden (sie war sauber) was für einen eventuellen höheren Öldruck als Ursache bezeichnet werden könnte. Hat jemand noch ne Idee was man prüfen könnte (beim Diesel)?
 
Zurück
Oben