Getriebe/Ma - Kupplungsrep - Tausch des Schwungrads?

@..hast du Erfahrung, wie lang der Versand (und wie teuer) bei genuinesaab dauert??
wenn ich so darüber nachdenke kommt auch Zoll auf den Preis (Versand+Ware). Versand dauert leider gut einen Monat. Der link war nu als Beispiel aber wahrscheinlich wird in Europäischer Region nichts vergleichbares zu finden sein, habe eben danach im Netz gewühlt.

Aber wie gesagt, das du die Gänge gar nicht rein bekommst macht mich bereits stutzig. Auf jeden Fall müssen alle Gänge sauber funktionieren. Und sei es, erst nachdem du in N den Wagen ein paar Zentimeter gerollt hast falls die Gänge vorher blockiert haben. Die Diagnose einer defekten Kupplung nehme ich nämlich nicht mehr so schnell ab. :tongue:

Wie fühlt sich denn jetzt das Kupplungspedal an? Noch keine Antwort darauf bekommen...
Baut es sofort Druck auf sobald du es drückst oder geht es zu leichtgängig? Wenn sich die Kupplung längere Zeit über schon "falsch angefühlt" hat (beim Anfahren/Ganwechsel) und zu diesen zeitpunkten am Schleifen war - nicht aber während der Fahrt -, dann musste der Belag zwar leiden, aber wie weit?
So weit das sie nicht mehr entkuppeln will?? Sind die Teile miteinander verbacken? Zumindest das sollte man vor Ausbau wissen.

Aber das man dann keine Gänge einlegen kann.....neeee... Ich will wissen wo der Hund vergraben liegt. :-p Bevor man ein Getriebe abmontiert. Jede Werkstatt weiß (eigentlich), das sich ALLE Gänge einlegen lassen auch wenn die Kupplung Kraftschluss mit dem Motor hat. Vor allem im Stand mit abgeschalteten Motor. :hmpf:
Es soll ja auch Werkstätten geben, die auf gewisse Großreparaturen und den point of no return spekulieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fühlt sich denn jetzt das Kupplungspedal an? Noch keine Antwort darauf bekommen...

Baut es sofort Druck auf sobald du es drückst oder geht es zu leichtgängig? Wenn sich die Kupplung längere Zeit über schon "falsch angefühlt" hat (beim Anfahren/Ganwechsel) und zu diesen zeitpunkten am Schleifen war - nicht aber während der Fahrt -, dann musste der Belag zwar leiden, aber wie weit?
So weit das sie nicht mehr entkuppeln will?? Sind die Teile miteinander verbacken? Zumindest das sollte man vor Ausbau wissen.

Es war überhaupt keine Veränderung zu spüren, am Pedal hat sich alles angefühlt wie immer und ich halte meinen Linksfuß da schon für relativ sensibel...
 
Wobei es recht schwer ist Veränderungen, die ganz allmählich eintreten, zu bemeren wenn man den Wagen Ständig fährt, am besten noch nur den einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Saab-Welt, mal kurz eine Frage... es geht nicht um meinen 9-3I sondern den eines Freundes (2002 TiD):

- Kann man den Nehmernzylinder ohne Demontage des Getriebes/Kupplung wechseln oder irgendwie neu abdichten?
- Welche Simmerringe (Getriebe) sind gerade zu empfehlen, sollte die ganze Kupplung doch samt Hydraulik neu?


DANKE!
 
Tach zusammen,

Defekt kam vom kaputten Nehmerzylinder...Schwungrad war zum Glück noch nicht gravierend beschädigt.

Teile (Kupplungssatz + Nehmerzylinder) ca. 300€ + Rep mit Flüssigkeiten 550€

Gruß
David
 
Hallo,

inwiefern war/ist der defekt? Lässt der Flüssigkeit durch oder bewegt der sich einfach nicht mehr?
Oder war doch einfach nur Luft drin (natürlich bemerkt man das nur beim Entlüften und nicht beim Ausbau) und es wird zugesagt "der sei defekt".
Keine Unterstellung, nur eine mögliche Option die ich erwähnen will, da Werkstätten gerne einfach drauf los reparieren (pardon: Austauschen) ohne Sinn und Verstand.

...
 
Hm, dachte immer, die Getriebeglocke sei mindestens so undicht am Motor angebaut, das sie tropfenderweise das (ätzende) Zeug auf dem Boden verteilt? Solche Flüssigkeiten finden doch immer einen Weg. Andernfalls hätte man mit einer art Peilstab (oder Kamera) durch die Wartungsöffnung am Getriebe nach den Rechten schauen können.
-- Ansonsten ist denen die Suppe bei der Demontage vielleicht auch einfach in den Nacken geflossen. :tongue::tongue:

Bei solchen Rechnungen will ich persönlich lieber immer alles ganz genau wissen und mir zeigen lassen. Ich weiß ja nicht wie das abgelaufen ist, aber erste Vorgehensweise bei Undichtheit-nicht-Befund wäre Entlüften des Nehmers (also erst mal die Betätigung der Kupplung sicherstellen). Eine noch recht bequeme und einfach auszuführende Arbeit.
 
Mag am vorsichtigen Fahrstil liegen ;)

Sie sagten der habe Flüssigkeit durchgelassen, darum auch erst im ausgebauten Zustand zu sehen. Schien ja ein schleichender Prozess gewesen zu sein.
ja ist meist so, ich glaube du hattest es schon mal? irgendwann ins leere getreten.....ich meine du hast davon berichtet (urlaubszeit an der ostsee)?
 
ja ist meist so, ich glaube du hattest es schon mal? irgendwann ins leere getreten.....ich meine du hast davon berichtet (urlaubszeit an der ostsee)?

Hmm nee das war das Bremspedal, nicht das Kupplungspedal...das war die 3. oder 4. Vollbremsung auf der Bahn von 200 auf 110 innerhalb weniger Minuten....
 
Moin, ich bin neu hier und schue mal. Habe wenig Erfahrung mit Saab, habe aber mal wieder vor einen B204L woanders einzupflanzen.

Ich vermute das dein Saab auch das zentrale hydraulische Ausrücklager hat.

Dieser Fehler beim Nehmerzylinder entsteht schnell wenn man während der Fahrt mit dem Fuss auf dem Kupplungspedal ruht. Die Reibungswärme zerstört die Dichtmanschetten, dafür ist das Ausrücklager nicht gebaut: Auf Dauer mit x000 Umdrehungen zu drehen.
Ich kenne dieses Problem von anderen Marken, teilweise hält es exakt 5 Minuten im Rennbetrieb, nach ca 10 Sekunden und dem üblichen Aufenthalt in hohen Drezahlregionen kann man den ersten Fehler feststellen (Porsche 997 cup)
Achte mal auf deinen linken Fuß. Beste Grüße Kay

P.S ansonsten lerne ich hier, denn mein Wissen über Saab......verbesserungswürdig
 
Dieser Fehler beim Nehmerzylinder entsteht schnell wenn man während der Fahrt mit dem Fuss auf dem Kupplungspedal ruht.

Hm, zumindest ich mach das nicht. Sonst fahren nicht soo viele andere mit dem Wagen. Vielleicht der böse Vorbesitzer...der ist allerdings auch schon 45.000km her...
 
Während der Fahrt mit dem Fuss auf dem Kupplungspedal ruht. Die Reibungswärme zerstört die Dichtmanschetten, dafür ist das Ausrücklager nicht gebaut:
und wenn dann noch gleichzeitig Wasserdampf durch alte Bremsflüssigkeit und Hitze im Nehmerzylinder entsteht...:rolleyes:
Ganz offensichtlich war der Wassergehalt im Bremssystem einmal viel zu hoch, sonst hätte er die Situation auf der Bahn nicht bekommen.

Aber ich sehe schon, man möchte ausweichen und lieber daran glauben "jap, der Nehmerzyl war komplett Schrott, wenn die Werkstatt mir das so sagt"

Theoretisch müsste man mit einem def. Ausrücklager, das Flüssigkeit (langsam) verliert, im ersten Gang aus dem Stand heraus bei getretener Kupplung irgendwann von alleine losfahren, da der Nehmerzyl durch den Flüssigkeitsverlust und aufgebauten Druck immer weiter dem Gegendruck der Kupplung nachgeben wird. (zb während man an einer Ampel mit Gang wartet, Motor irgendwann absäuft)
Verliere der Nehmerzyl dagegen schnell an Flüssigkeit, bekommt man Gänge schon im Stand nicht oder nur mit Zahnerasseln rein. Der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit wäre dann aber auch immer wieder aufs neue ruck zuck auf kritischen Niveau... und wenn er nicht abtropft, würde die Kupplung irgendwann in der Säure baden.
 
Die sterben auch so irgendwann, daher besser immer mit der Kupplung tauschen. Aber SZ hat schon recht, so kann man so ein Lager schnell killen. Beim Vorgänger 902 tut es dafür auch ein zu stramm eingestelltes manuelles Kupplungsseil. Bei der hydraulischen wüsste ich aber nicht, was man falsch einstellen kann.
 
Zurück
Oben