Kupplungspedal kommt nicht zurück

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe an meinem Saab 9000 CS gerade folgendes Problem:
Das Kupplungspedal bleibt oft hängen, wenn ich die Kupplung trete. Es bleibt entweder auf halbem Weg stehen oder "klebt" gleich am Fussboden fest, ich muss es dann mit der Fussspitze wieder zurückziehen.
Wenn das Pedal so schön am Boden klebt, geht auch der Gang nicht mehr raus, ist jetzt zweimal passiert.
Woran kann das denn liegen?
Vielleicht hatte das schonmal jemand hier im Forum?
Danke für Eure Hilfe...
 
Entweder Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung defekt. Sollte der Nehemer defekt sein muss zum Erneuern das Getriebe ausgebaut werden, da der Zylinder in der Getriebeglocke sitzt. Wurde schon versucht die Kupplung zu entlüften?

Mfg

Daniel
 
hallo, bei meinem 900er war im geberzylinder die metallfeder defekt.
könnte auch bei dir der fall sein.........??????
 
Wenn das Pedal nicht zurückkomt, ist im Kupplungssystem nicht mehr genug Gegedruck. Dies kann an folgenden Dingen liegen:
-Die Tellerfedern der Kupplungsscheibe sind am Ende (eher selten)
-Der Kupplungsgeberzylinder ist defekt
-Der Kupplungsnehmerzylinder ist defekt
-Die Versorgungsleitung vom Flüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder ist abgeknickt/undicht
-Die Feder am Kupplungspedal ist ausgehakt (auch eher selten, hätte dann mit dem Kupplungssystem nichts zu tun)

Als erstes mal wie schon von Daniel9000CSE erwähnt Entlüftungsversuch. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann den Geberzylinder wechseln/überholen (nur wen er innen nicht zu starke Riefen aufweist, sonst kommt das Problem nach kurzer Zeit wieder).

Falls es am Nehmer liegt, sollte die komplette Kupplung gewechselt werden (Schlauch Geber -> Nehmer unbedingt mit wechseln!!!), da der Arbeitsaufwand es nicht rechtfertigt, an einem oder zwei Teilen zu sparen....

Hoffe für Dich, daß es nur eine Kleinigkeit ist (bei mir war's damals der Nehmer weindoch )
 
Hatte das gleiche Problem vor ca. 3/4 Jahr bei meinem 9000 CS.
Bei mir war der Druckzylinder defekt der das Kupplungspedal wieder zurückdrückt.
Es wurde, wie schon von Daniel9000CSE beschrieben, das Getriebe ausgebaut.
An was ich mich noch erinnern kann ist, dass dieser kleine Zylinder alles andere als billig war. :disgust:
 
@petersaab: Ausrücklager gehört beim 9000er zum kompl. Kuplungskit. Simmering ist richtig, meiner Ansicht nach aber nicht nötig, falls da noch alles richtig trocken ist....

Der Nehmerzylinder ist nicht billig, ab Bj. 93/94 sogar noch teuerer als bei den älteren Baujahren (die neuere Ausführung hat so einen Faltenbalg vorne dran, kann man durch die kleine Öffnung im Getriebe erkennen)
 
Erstmal vielen Dank!
Wie entlüftet man denn die Kupplung? Soviel ich weiss ist das der selbe Kreislauf wie die Bremsen?
Ich hoffe es geht mit dem Entlüften weg, für große Bastelaktionen habe ich momentan leider keine Zeit. Am liebsten wäre mir - solange das Problem sich nicht verschlimmert - einfach so weiterzufahren. Im September bekomme ich einen Geschäftswagen , dann kann ich mein Auto auseinandernehmen.
Bis dann
 
Oje, das wars dann erstmal. Vorhin konnte ich garnicht mehr schalten. Ob entlüften da noch hilft?? Die letzten Kilometer nach Hause waren ganz schön stressig. Jetzt habe ich mein altes Auto wieder (Mazda 323) den ich eigentlich schon meiner Schwester überlassen habe. Werde morgen mal schauen was da nicht tut beim SAAB.
 
zu 99% der geber.

entlüften (lassen) mit der "bombe",wenn`s dann nicht weggeht erstmal den geber tauschen,es sei denn du bist scharf darauf das getriebe auszubauen... ;-)
 
Wie funktioniert denn das Entlüften? Dazu braucht man die "Bombe"? Das ist wohl so ein Gefäss mit Schlauchanschluss um Druck aufzubauen. Ist das ein Saab-spezifisches Teil oder gibts das in jedem gut sortierten Ersatzteil-Handel?
Ich möchte mal den Geber ausbauen und mir den anschauen, bei Flenner gibt es für kleines Geld ein Kupplungsgeberzylinder-Reparaturset. Nur vorher würde ich schon gern wissen was da beim Entlüften noch auf mich zukommt.
Danke.
 
Zurück
Oben