Getriebe/Ma - Kupplungsleitung Stahlflex für B2x5

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.460
Danke
13.298
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Angeregt von https://www.saab-cars.de/threads/kupplung-trennt-nicht.16661/#post-1285819 wollte ich im Zuge des anstehenden Kupplungswechsels bei Spiegler gleich eine neue Kupplungsleitung in Stahlflex mitbestellen (48 € + Versand) - bekam aber die Antwort, dass für den 9-5I dort keine Muster oder Maße vorliegen und sie somit zunächst nicht lieferbar ist.
Dort hat also offenbar noch nie jemand eine Leitung für den B2x5 bestellt?! Anderswo? Über die Suche hab ich da nix gefunden...

Hat jemand eine alte Leitung zum Bemaßen oder als Muster zum Einschicken verfügbar?
In dem Zuge wären dann dort ja sicher auch für weitere Interessenten Leitungen lieferbar...

Danke und Gruß, patapaya
 
Ich unterstelle mal, daß eine komplette Leitung bei Spiegler wegen der Anschlüsse nicht machbar sein wird (Schnellkupplungen). Die alte Leitung lässt sich ja zerlegen und der Schlauch an sich wechseln (einfach mal nachmessen - müssten so um die 25 cm sein). Ist ein herkömmlicher Bremsschlauch mit Standard-Anschlüssen 2x weiblich (so zumindest bei meinem 1999er).
 
Die alte Leitung lässt sich ja zerlegen und der Schlauch an sich wechseln
Ja, wenn ich mir das originale Teil z.B. bei http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hlaeuche-leitungen/kupplungsschlauch/1053233/ ansehe, scheint es zumindest kupplungsseitig so zu sein.
mit Standard-Anschlüssen 2x weiblich (so zumindest bei meinem 1999er).
Hm, das sieht auf dem Bild geberseitig aber nicht so aus, und der 4926960 ist im EPC als Ersatz für den NLS 4926408 auch für den MJ 1999 gelistet.
einfach mal nachmessen - müssten so um die 25 cm sein
Dat Dingens sitzt noch tief im Motorraum des Kombis - dass ich es nicht greifbar habe zum Nachmessen und damit nicht gerne warten möchte, bis ich alles auseinandergebaut habe, war der Grund für meine Nachfrage hier in der Hoffnung, dass jemand damit weiterhelfen kann... :rolleyes:
 
Schau auch mal hier

Fabian-Spiegler.de
 
(...) Anderswo? (...)

Ja - bei Neobrothers vor ca. 5-6 Jahren. Die hatten die Stahlflex-Kupplungsleitungen im Programm.
Ich hatte eine für B235R dort bestellt, weil die alte Originalleitung undicht war. Einbau anschließend von meiner Werkstatt ohne Probleme bzgl. Passgenauigkeit.

Ich meine, seinerzeit ungefähr 40 GBP incl. dafür bezahlt zu haben.
 
Ja, wenn ich mir das originale Teil z.B. bei http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hlaeuche-leitungen/kupplungsschlauch/1053233/ ansehe, scheint es zumindest kupplungsseitig so zu sein.
Hm, das sieht auf dem Bild geberseitig aber nicht so aus, und der 4926960 ist im EPC als Ersatz für den NLS 4926408 auch für den MJ 1999 gelistet.
Dat Dingens sitzt noch tief im Motorraum des Kombis - dass ich es nicht greifbar habe zum Nachmessen und damit nicht gerne warten möchte, bis ich alles auseinandergebaut habe, war der Grund für meine Nachfrage hier in der Hoffnung, dass jemand damit weiterhelfen kann... :rolleyes:

Der "tauschbare" Schlauch geht auf der Skandix Abbildung nehmerseitig nach links bis zum Knick etwa auf halber Länge. Der Rest zum Geber ist eine starre Leitung, die karrosserieseitg fixiert wird. Nachmessen ist schnell gemacht: Batterie + Träger raus.
 
Hier ist wenigstens eine Abbildung der Original-Kupplungsleitung:
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=86_352&products_id=4752
Aber könnte man nicht in der Saab-Werkstatt des Vertrauens ein solches Referenzteil vorm Schrott retten?
Beim Motorrad- Bremsentechnik spiegler.de aus # 8 heißt es schon länger: Stahlflex PKW "coming soon".
Peter, Du bist also unserer Zeit voraus :hello: !
Aber wir müssen uns ja alle am Wochende noch umstellen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - kann sie da jetzt aber im Sortiment nicht finden. (...)

Habe soeben auch mal bei den Neos nachgesehen.
Schade, die scheinen die VA-Schläuche nicht mehr im Programm zu haben. Insofern leider ein Tipp, der Dir nicht viel Nutzen bringt :redface:
 
Zurück
Oben