Getriebe/Ma - Kupplungsleitung Kunststoff

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo miteinander,

in meinem 99 MJ 71 ist eine rote Kunststoffleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung verbaut. Diese ist denke ich die originale? Man kann zumindest noch irgendwelche Inschriften wie "Clutch" erkennen.

Nun ist diese aber wohl nicht mehr ganz Dicht. Um was für ein Material handelt es sich hierbei? Welche alternativen kann ich verwenden? Der Schlauch muss ja für Bremsflüssigkeit und Druck geeignet sein. Von der Alternative der Leitung für den 900 möchte ich wenn's geht Abstand halten, da ich kein Werkzeug zum Biegen der Leitung habe.

Schöne Grüße :ciao:
 
Wenn der: https://fabian-spiegler.de/auto-kupplungsleitung.htm die nicht passend im Programm haben sollte, kann er die auch nach Maß fertigen. Nenn ihm einfach die Leitungslänge und die Anschlüsse, ggf. mit Abwinklung. Dazu müßten auch Fotos reichen. Wenn Du willst, kann er Dir vielleicht auch nen roten Schutzschlauch übers Metallgeflecht ziehen :tongue:.
 
Hallo jan.b,
kannst du ein Foto posten? Es würde mich mal interessieren, wie es original aussieht.
Bei meinem 71er 99 wurde die Kupplungsleitung schon mal ersetzt. Da gibt es ein Stück Stahlleitung und ein kurzes Stück Schlauch, wie ein Bremsschlauch, als flexible Verbindung zum Nehmer.

Übrigens braucht man kein spezielles Werkzeug zum Biegen von Stahlleitungen, man kann sie auch über ein Rohrstück mit größerem Durchmesser von Hand biegen.
 
Vielen dank euch für den wertvollen Tipp. Einen solchen Laden sollte man sich unbedingt auf die Liste schreiben :top: der hat ja für alle Saab passende Leitungen da.
Und nein, auf die Farbe kommt es mir nicht unbedingt an :tongue:

@Der Andere , ich kann die Tage mal ein Foto machen. Ob es wirklich original ist, weiß ich nicht. Es handelt sich aber um einen roten durchsichtigen Kunststoffschlauch der dann am Nehmer- und Geberzylinder in eine starre Leitung übergeht .
Was genau drauf steht kann ich ja dann auch nochmal schauen.

Der große Vorteil von dem ollen Schlauch: man kann durchschauen, was beim entlüften ungemein hilft.
 
Der hat die nicht da, der baut die auf Bestellung.
Und nach Muster oder Maßen baut der alles.
 
Ist original mit dem roten Kunststoffschlauch. Gab es so auch beim 95/96.
 
Sieht aus wie selbst gebastelt.

Lustig, was die damals so verbaut haben :smile:
 
Kann man bei Spiegler aber auch wieder in Stahlflex rot ummantelt kaufen.
Ich fand grün hübscher.
 
Erstaunlich, sieht aus, als wäre das Kunststoffrohr nur auf die Metalleitungen auf gepresst. Und das hat über 40 Jahre gehalten.
Zwei Stück Bremsleitung mit Bördel und Verschraubung plus ein Stück druckbeständiges Kunststoffrohr - zack feddich ist die Kupplungsleitung, oder?
 
Da fielen mir gleich die Einspritzleitungen der K-Jetronic ein, die ich beim mir schon mal mit neuen Kunststoffleitungen erneuert hatte.
Also fix ein wenig recherchiert und diese Polyamidleitung sind auch für Hydrauliksysteme geeignet, sollten also auch Bremsflüssigkeit vertragen.
Hier habe ich mal was gefunden, wo man sich die Leitungen und Anschlüsse besorgen könnte.
Allerdings ist das Aufpressen von Anschlüssen auf die PA-Leitung nicht ganz einfach, also für Selbermacher schon eine Herausforderung.
 
Da werde ich mich dann auch nochmal schlau machen wo ich bei mir in der Nähe vielleicht die Möglichkeit hätte die Leitungen auf die Anschlüsse zu pressen.
Der Winter dauert ja noch ein wenig...
 
Hallo Jan.b.:
Wenn Du das gute Stück als Museumsfahrzeug nur gelegentlich nutzen willst, ist das auch für Originalheimer absolut O.K. Wenn Du den Wagen aber weiterhin, auch im Alltag, fahren willst, rate ich doch eher zu Tip #2 o. ä. mit dem aktuellen Stand der Technik.
(Meine "Youngtimer" laufen, nach schlechten Erfahrungen mit orischinol-Saab, so dauerhaft mit allen Brems- und Kupplungsleitungen, von den Moppeds -älter als Dein 99- ganz zu schweigen)
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier nicht gleich auf die Stahlflexversionen umgerüstet wird.
Es gibt bei solchen Projekten doch genügend andere Baustellen die mehr Aufmerksamkeit erfordern...
 
Etwas anderes als Stahlflex würde ich an solchen, und ähnlichen, Stellen auch sicherlich nicht mehr in Erwägung ziehen.
 
Also gut. Kenne jetzt beide Varianten. Werde mich dann bis zum Frühjahr wohl entscheiden können. Danke euch allen für eure Hilfe! :beer:
 
Hallo,
da ich gerade nach einem Kupplungs-Nehmerzylinder für meinen 99 mit Triumph-Motor suche, bin ich noch über weitere Alternativen für Kupplungsleitungen gestolpert, der Verwandschaft zum englischen Autobau sei Dank:
Bei rimmerbros in UK z.B. gibt es verschieden Varianten unter anderem auch eine mit Kunststoffleitung - Link.
Die Länge und Art der Gewinde steht leider nicht dabei, sollte man also noch mal abfragen. Aber das sieht doch schon sehr originalgetreu aus.
 
Zurück
Oben