Kupplungshydraulik / Bremsen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Zusammen,


Habe Mir Einen Saab 900 Mit 270000 Km Auf Dem Buckel Gekauft, Was Ja Eigentlich Kein Problem Sein Sollte.nach 500 Km Fahrt Folgendes Problem:erst Vereinzelt, Jetzt Bei Jedem 2 Ten Ampelstop,hat Das Kupplungspedal Keinen Druck Oder Der Druck Fällt Beim Treten Ab, Was Den Unschönen Effekt Hat, Das Der Saab Aus Dem Stand Nach Vorne Bockt. Liegts An Der Hydraulik Oder Muss Da Die Ganze Kupplung Ausgetauscht Werden?
Hoffe Nicht, Wenn Ja, Kann Mir Jemand Eine Gute Werkstatt In Berlin Empfehlen, Die Nicht 1000 Euro Dafür Verlangt!
Desweiteren Quietschen Die Bremsen Seit Tag 2. Beim Check Up Konnten Die Nichts Finden, Habe Die Bremsflüssigkeit Erneuern Lassen, Konnte Aber Rost Auf Den Bremsscheiben Sehen. Sollte Ich Da Mal Silikon Spritzen Lassen?
Beim Starten Und Der Ersten Halben Minute Fahrt Leuchtet Die Warnlampe Der Bremse Auf,verschwiendet Aber Dann Und Leuchtet Sonst Nie Während Der Fahrt. Problem?

Schon Mal Danke Für Jeden Tip.
 
Hallo frank,
darf man mal fragen was das für ein Baujahr und welche Motorisierung das ist und was der in etwa gekostet hat? Interessant wäre evtl. was schon alles gemacht worden ist (Steuerketten, Kopfdichtung, etc.).
Grundsätzlich wird die Geschichte nicht billig werden, falls der Nehmerzylinder defekt ist muß schonmal das Getriebe raus. Im günstigsten Fall ist der Geberzylinder (am Pedal) defekt. Zur Bremswarnleuchte lässt sich so schlecht etwas sagen, das Quitschen kann mehrere Ursachen an Belag und Sattel haben.
Die Laufleistung spricht eigentlich nicht gerade für das Auto, hoffe es wird nicht zum "Faß ohne Boden" für dich.
 
frank schrieb:
Jetzt Bei Jedem 2 Ten Ampelstop,hat Das Kupplungspedal Keinen Druck Oder Der Druck Fällt Beim Treten Ab, Was Den Unschönen Effekt Hat, Das Der Saab Aus Dem Stand Nach Vorne Bockt. Liegts An Der Hydraulik Oder Muss Da Die Ganze Kupplung Ausgetauscht Werden?

Hallo,

hatte dasselbe Problem an meinem 900II (´95) auch. Kalt wars kein Thema aber die Kupplung hat bei warmem Motor nicht mehr richtig getrennt und man hörte das Ausrücklager böse rattern - drehzahlabhängiges, metallisches Geräusch das je nach Druck aufs Kupplungspedal intensiviert wurde. Klingt ungefähr wie das Gurgeln vom Steinbeisser aus der Unendlichen Geschichte....ein besserer Vergleich fällt mir leider auf die Schnelle nicht ein. Jedenfalls einen nagelneuen LUK-Kupplungssatz eingebaut für satte 700Euronen inkl. Einbau und jetzt schnurrt er wieder. Kupplung war eindeutig hinüber. Das Ausrücklager war verschlissen.

Vielleicht hilft dir das weiter? Viel Glück in jedem Fall...

Gruß Simon
 
Vielleicht haben die ja beim Wechsel der Bremsflüssigkeit etwas geschlabbert und Du hast Luft im Hydrauliksystem (falls Dein Modell mit Hydraulik ist...was man ohne BJ Angabe schwer sagen kann....)
 
Nur MJ 98 hat schon die hydraulische Kupplung - alle Vorherigen haben ein Seil ....
 
Zurück
Oben