Kupplungsatzpreise!

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallöchen!

Bei Scanimport bezahle ich 170€ für den Satz Kupplung inkl. Pilotlager für meinen 92 Softturbo!
Nun hab ich bei Ebay einen Anbieter entdeckt der den Satz für 99€ anbietet!
Ist aber nicht so einfach zu erkennen welcher der angebotenen Kupplungsätze passt da über die Schlüsselnummer nichts zu erkennen ist!:confused:
Habt Ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß Ralf! :smile:
 
Hallöchen!

Bei Scanimport bezahle ich 170€ für den Satz Kupplung inkl. Pilotlager für meinen 92 Softturbo!
Nun hab ich bei Ebay einen Anbieter entdeckt der den Satz für 99€ anbietet!
Ist aber nicht so einfach zu erkennen welcher der angebotenen Kupplungsätze passt da über die Schlüsselnummer nichts zu erkennen ist!:confused:
Habt Ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß Ralf! :smile:


Nimm den Satz von Skanimport.
 
irgendwann zahlen die bei Ebay noch Geld das man das Zeug mit

Ist mitunter der letzte Mist... Qualität hat mitunter seinen Preis
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten Finger weg von billigen Kupplungssätzen, bei denen nicht eindeutig angegeben ist, das sie von namhaften Hersteller und Neu (und nicht aufbereitet) sind.

Andererseits ist ein Wechsel beim 901 ja nicht sooo das große Ding - Mußt dir selber überlegen, ob du die Arbeit ev. 2x machen willst, falls es mit dem Billig Satz nicht klappt - bleibt dann eben die Restgefahr, das sich die Kupplung zerlegt und dir ein Loch ins Getriebe schlägt...
 
Der Name "Skanimport" selbst ist aber nicht zwingend ein Qualitätskritrium, man müßte schon wissen welche Kupplung er anbietet um vergleichen zu können.

... und was die Billigkupplungen betrifft:

http://cgi.ebay.de/Kupplung-fuer-Saab-99-900-2-0-Turbo_W0QQitemZ370150696263QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370150696263&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

googelt doch mal nach Borg & Beck - ach nee, um es einfach zu machen, googelt nach: Sachs Borg Beck ...
 
Bevor ich da anrufe.... meine bei Skandix georderte Hinterradbremse:
Ist es hinnehmbar, das der "Trommelteil der Handbremsbacken" vor sich hin flugrostet??

Sieht sehr bescheiden aus, und war beim vorigen Satz nicht so...:frown:
 
Skandix ist nicht Skanimport. Die unterscheiden sich schon. Skanimport führt vieles auch als Originalteil. Skandix nicht so.
 
Und falls jemand meint, daß Borg & Beck ja so gut wie Sachs ist, nein, das ist nicht so.

Spätestens wenn das Teil etwas Leistung übertragen soll, bleibt man doch besser bei vernünftiger Ware.
Aber beim zweiten Mal weiß man immerhin, was man kaufen sollte und die Arbeit geht ein wenig schneller.
Das ist doch auch schon etwas. :cool:

VG
Stephan
 
So ist es. Irgendwann wird das Sparen einfach zu teuer.
 
... und arbeitsintensiv!
Beim 900er kann man sich das auch Spaß schon mal antun. Aber beim 9k wollen die verbauten Teile wirklich wohlüberlegt sein.
 
Nunja eine Beck und Borg sollte für normalfahrer doch ausreichend sein.

Wenn ein Pferdeanhänger hinten dran hängt sollte man vielleicht etwas stabileres wählen....:cool:
 
Das hängt sicher auch von Art und Intensität der 'Beatmung' ab ...
Wenn da deutlich über 300 Nm (oder gar über 400) rüber sollen, hört der Spaß langsam auf.
 
Ich habe einem Softurbo Fahrer zumindest eine solche empfohlen BB (Delphi) wenn er 30 Euro mehrauslegt, dann eben Sachs.

Für 30 Euro kann mann sich dann noch ein TRW Traggelenk gönnen:biggrin:
 
Das hängt sicher auch von Art und Intensität der 'Beatmung' ab ...
Wenn da deutlich über 300 Nm (oder gar über 400) rüber sollen, hört der Spaß langsam auf.


Bei dem Thema Kupplung und Drehmoment fällt mir ein: ich will ja meinen mal auf den Prüfstand stellen. Kann ja nicht mehr so lange dauern (bis die Sommerräder drauf sind).
 
Skanimport hängt an den Original Bestellsystemen von Saab und Volvo dran. Dazu führt man dort Teile aus dem After Sales (Teile wie bei Wessels und Müller o.ä.).

Skandix führt ausschließlich Teile aus dem After Sales.

Die Kupplung kann ruhig aus dem After Sales sein. Man sollte aber Sachs wählen, weil Sachs auch die Originalkupplungen für den Saab 900 baut.

Mein Schrauber bekam häufiger von Leuten Teile mitgeliefert, die sie in Ebay ersteigert hatten. Dabei haben die Kupplungen immerhin gerade so die Garantiezeit überstanden, Dämpfer gingen meist schon nach einem Jahr kaputt. Viele Teile stammen von Herstellern in China.

Ergebnis: Meist doppelte Kosten wegen zu kurzer Lebensdauer der Teile. Mein Schrauber lehnt den Einbau solcher Teile zwischenzeitlich im Vorfeld ab - schon allein wegen der Gewährleistung, die bei der Zulieferung von Teilen selbstverständlich nicht greift.

Daher mein Tipp: Vor dem Kauf nach dem Hersteller fragen, auch Skanimport kann auf mehrere Zulieferer zugreifen.
 
Naja, Borg und Beck kann soo Scheiße nicht sein (in meinem 9000er hat die über 360 tkm gehalten und war dann immer noch nicht durch. Und habe auch einige Male schwere Hänger gezogen..).

Und der Softturbo beansprucht die Kupplung auch nicht gerade so übermäßig mehr....

Mit Sachs macht man sicher nichts falsch...
 
Was ist denn eigentlich sie stärkste/belastbarste 9000er-Kupplung? Hab nämlich in meinem 900 eine vom 9k drin. Und sie ruckelt ...
 
Was ist denn eigentlich sie stärkste/belastbarste 9000er-Kupplung? Hab nämlich in meinem 900 eine vom 9k drin. Und sie ruckelt ...

...was aber wenig mit der Kupplung zu tun haben kann.

Ich fahre exakt die Gleiche (in 2 verschiedenen 900TU16) seit jeweils mind. 45tkm ....und mit sicherlich nicht weniger Drehmoment.
 

Anhänge

  • 9009000-Kupplung.jpg
    9009000-Kupplung.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben