Getriebe/Ma - Kupplung(spedal) fest

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.301
Danke
4.633
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Auf einmal ist beim TuCab die Kupplung fest, das Pedal nur wenige cm tretbar.
Danach Widerstand, wie gegen einen festen Gummiball.
Festgerostet kann eher nichts sein, Kiste wurde gestern ohne Auffälligkeiten eingeparkt.
Konnte leider wg. Knieproblemen noch nicht näher eintauchen.

Hatte das schon mal jemand?
Evtl. ein "Krümel" in der (alten!) Leitung? Könnte ich mit leben, würde dann gleich auf Flex wechseln.
 
..ein Mal....von heute auf morgen gefressenen Nehmerzylinder. Spezialwerkzeug : Säge.

Dreh halt den Entlüfternippel am Nehmer auf, lässt sich das Pedal dann treten ist Dein Problem eher mechanisch als hydraulisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Leitung alt ist, könnten Gummipartikel in den Geber gewandert sein. Vielleich sitzen die Bohrungen im Geber zu.
2. Theorie, sind gelängte O-Ringe , die den Geber verkemmt haben indem sie sich in der Nut verblockt haben. Meiner ymeinung nach dreht sich der Ringkolben des Gebers nämlich bei Betätigung immer ein wenig, ruckartig Die O- Ringe gleiten dann nicht sofort mit, uns werden ein wenig gestreckt. Besonders wenn sie alt sind, denn dann sind sie im Querschnitt schon etwas verformt und haften in ihrer Nut.
... meine Theorie:)
 
..ein Mal....von heute auf morgen gefressenen Nehmerzylinder. Spezialwerkzeug : Säge.
Genau DAS wollte ich jetzt nicht lesen. Hatte ich vor geschätzt 15 oder mehr Jahren schon mal an der Semmel, allerdings nach langer Standzeit.
Aber gut, sobald das Knie wieder etwas besser mitspielt, teste ich mal über den Entlüfter.
 
Konnte es jetzt doch nicht lassen, und wollte mich da gerade bei machen, um zumindest mal einzugrenzen.
Vorher natürlich Gang raus, um die Kiste zurück schieben zu können (stand vor zu dicht am Tor).
Also reinsetzten, dann ganz im Standardrythmus Zündschlüssel, Kupplung, Ganghebel, ... - Moment mal !!!
Mehrfacher Test, alles im grünen Bereich. Was denn hier los ???

Dass sich ein einmal gefressener Zylinder wieder löst, halte ich, zumal wenn man ihn durch höheren Druck ja eher weiter fressen lässt, für eher ausgeschlossen.
Temperatureinflüsse kann ich auch ausschliessen, Kiste war gestern morgen ganz normal "umgebungskalt" wie heute auch.
Hat gestern das vielleicht etwas verärgerte letzte schnelle Loslassen nach dem zuvor doch recht festen Treten doch vorhandenen Dreck wieder aus dem Schlauch befördert?

NunJa, der WAF (woman acceptance factor) der Gemahlin für ein einfaches "geht wieder" tendiert da wohl eher so gegen null.
Werde also auf jeden Fall schon mal, da dies für den CC von Fin ohnehin aussteht, eine Flex-Leitung bei Spiegler ordern.
 
Die Frage hatte ich mir, ehrlich gesagt, auch schon gestellt. Denn ich hatte tatsächlich nur mit dem rechten Bein von außen stehend getreten.
Allerdings war ich mit der Aussage "Die Kupplung läßt sich nicht treten." von Christiane dazu gerufen worden. Und diese hatte das Auto am Vortag gefahren und dort abgestellt. Daher würde ich das als doppelt begangenen Fehler eher ausschliessen.
 
Ich hatte das mal irgendwann an Papas 900i - da klemmte das Pedal plötzlich und dann ging es wieder. Wir haben das dann erstmal ignoriert und mußten dann leider nicht lange danach die Nummer mit der Säge durchspielen. Klemmte dann wieder fest und es war nichts mehr zu machen.

Bei uns war es eine Kombination aus alter Leitung und altem Nehmerzylinder. Wir fanden zum einen Brocken die sich vermutlich aus dem uralten Gummischlauch-Stück der Leitung gelöst hatten. Zum anderen hatte sich einer der O-Ringe im Nehmer zwischen Zylinder und Kolben verklemmt. Vermutlich durch Alterung aufgequollen und irgendwie saß der dann nicht mehr satt und sauber in seiner Nut. Und hat sich dann da raus genudelt und ist in den Spalt zwischen Zylinder und Kolben geraten.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich jetzt schleunigst die Leitung tauschen sowie Geber und Nehmer entweder mit neuen Dichtungen revidieren oder halt gleich Neuteile verbauen. Sofern die aktuell dort arbeitenden Teile mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben, würde ich das auf jeden Fall zeitnah angehen.
 
Ähnliches hatte ich auch schon, auch da war die Gummileitung die Ursache, äusserlich war alles bestens, die Metallteile fast neuwertig, rostfrei und sauber.

Deshalb seit Jahren (!) der regelmässige Hinweis auf die Stahlflexleitungen, die auf Initiative von HFT entstanden sind.
 
Zum Thema neuer Kupplungsnehmer: Wir hatten letzte Wochen einen neuen verbaut, der kurz danach undicht war.
Es kursiert die Empfehlung, neue Nehmer vor dem Einbau mit den Ringen aus dem Überholsatz zu versehen.
Beim Vergleich zeigte es sich, dass die Ringe des Überholsatzes minimal dicker sind - und die Ringe der komplett neuen Nehmer offensichtlich zu dünn.
 
Zum Thema neuer Kupplungsnehmer: Wir hatten letzte Wochen einen neuen verbaut, der kurz danach undicht war.
Es kursiert die Empfehlung, neue Nehmer vor dem Einbau mit den Ringen aus dem Überholsatz zu versehen.
...

Vor 10,12 Jahren war das die Pflichtübung, da gab es die Original-Überholsätze noch.

Momentan scheint das aber ein reines Glückspiel zu sein.
 
Deshalb seit Jahren (!) der regelmässige Hinweis auf die Stahlflexleitungen, die auf Initiative von HFT entstanden sind.
Ja, und darum fällt die Leitung aus Verdächtiger auch aus: 07/2016 verbaut
Hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

Und der Nehmer hat, meinen Unterlagen nach, gerade erst 11/22 einen org. NOS-Rep.-Satz bekommen.
Erinnere mich inzwischen auch, dass ich da dran war, weil die Kiste dort getropft hatte.

Es wird nicht besser, und es wird nicht einfacher.
Vor 10,12 Jahren war das die Pflichtübung, da gab es die Original-Überholsätze noch.
Momentan scheint das aber ein reines Glückspiel zu sein.
Genau! Wenn es Ware in Werksqualität gäbe, würde ich einfach den Nehmer nochmal komplett tauschen. Aber bei dem aktuellen Kram mit seiner kurzen Halbwertszeit tue ich mich damit sehr schwer.
Daher tendiere ich aktuell zu "einmal ist keinmal", und würde er erstmal "beobachten".
 
Würde ich auch so machen. Halt uns auf dem Laufenden.
 
Nö, nicht soooo wirklich.
Aber momentan ist die Kiste ohnehin eher im Nahraumeinsatz. Und da ist sie dann im Laufe der Jahre doch schon etwas schmerzfreier geworden. :top:
 
Zurück
Oben