kupplung schliesst nicht korrekt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo,
mein bremszylinder war defekt, also hab ich ihn getauscht und die bremsen entlüftet, dabei habe ich dann auch die kupplung entlüftet, auch weil diese etwas leerlauf hatte. ging eigentlich alles gut, der leerlauf ist etwas weniger geworden, aber jetzt schliesst die kupplung nicht mehr richtig, bei eingelegtem gang kann ich das vorderrad ganz locker drehen.
bei laufendem motor und eingelegtem gang dreht sich das rad aber (der wagen ist zur zeit aufgebockt).
entlüftet habe ich mit der luftpumpe, zwischendurch die kupplung getreten.
ein paar mal habe ich auch erst bei getretener kupplung die entlüftung geöffnet. beim ersten mal hat es ein wenig "gerumst", weil mir da das gefühl noch fehlte, aber ich habe nix knacken gehört
habe ich die kupplung jetzt ganz geschrottet? könnte die tellerfeder gebrochen sein? oder muss ich die entlüftung auf eine bestimmte art beenden(zb kupplungspedal durchtreteten und dann entlüftung schliessen)
danke schon mal
sleepy
 
also, was jetzt kommt, ist etwas für das kuriositätenbuch von saab
wie gesagt, konnte ich ja die vorderräder locker drehen bei eingelegtem gang. gerade habe ich den wagen abgebockt und habe dann die räder mit entsprechenden drehmoment angezogen. da die handbremse nicht angezogen war, rollte der wagen der wagen dabei immer etwas an. irgendwann bemerkte ich dabei aber, das nach dem kurzen anrollen ein widerstand vorhanden war. ich also verdutzt darüber werkzeug an die seite gelegt und wollt den wagen probehalber schieben, was aber nicht ging. kurzes anrollen und dann der typische widerstand. freudestrahlend die restlichen radmuttern festgezogen, eingestiegen, motor gestartet, gang rein, kupplung kommen lassen und ...... er fährt.
sehr, sehr merkwürdig
oder einfach nur SAAB???
 
Hallo,
nein ganz normal, das ist ein "Feature" des Differentials, das eigentlich dazu da ist, in Kurven die unterschiedlichen Wege der inneren und der äußeren Räder auszugleichen. Wenn ein Rad in der Luft hängt, führt das dann dazu, daß man es durchdrehen kann.

Schöne Grüße
HansP
 
Zurück
Oben