Kupplung defekt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo zusammen, vor den Feiertagen noch mal eine Frage. Hat von euch schon mal jemand eine Kupplung erneuert beim Saab 96 Bj. 80? Meine ist total runter und ich bin mir nicht sicher ob der Motor raus muss und das Getriebe drinbleibt, oder ....??????
Freu mich über Tips und gute Ratschläge.
Aufjedenfall hab ich jetzt ne Beschäftigung zwischen den Feiertagen.

Gruß, Knollenblätterpilz
 
Hallo!

Bevor du die Kupplung wechselst, kannst du mal versuchen, die Kupplung nachzustellen. Auf der Beifahrerseite ist an der Kupplungsglocke ein 4-Kant, Schlüsselweite (SW) ist glaube ich 8mm (oder10?), mit einer Mutter SW13 gesichert.
Wenn du diesen Zapfen weiter raus drehst, könnte es sein, daß du nochmal eine Weile damit fahren kannst. Auf der Fahrerseite an der Kupplungsglocke ist ja der Kupplungsnehmerzylinder angebracht. Wenn du die Gummiabdeckung zurückklappst, kannst du den Hebel der Kupplung bewegen (geht schwer, da Federbelastet durch die Kupplung). Da sollte ein Spiel von ca.3mm sein, wenn ichs richtig im Kopf habe (ich schaue nochmal nach).

Ansonsten muß man zum Wechseln der Kupplung Motor und Getriebe trennen. Ich habe schon beide Varianten probiert:
Motor alleine raus und Getriebe drin lassen, oder beides komplett an einem Stück rausheben und dann in ausgebautem Zustand trennen. Man braucht dazu am besten einen Motorkran oder einen Flaschenzug an der Garagendecke.
Wenn du den Motor draußen hast, bietet es sich an, bei der Gelegenheit die Schwungscheibe abzubauen und den Simmerring hinten an der Kurbelwelle zu erneuern.

Viel Erfolg!

Gruß,
Erik
 
Ich habe auch beide Ausbauvarianten durch und würde empfehlen, Motor und Getriebe zusammen auszubauen und in der Garage zu trennen. Erstens gestaltet sich dann der Kupplungswechsel einfacher, zweitens ist es (meiner Erfahrung nach) einfacher, die komplette Einheit wieder einzubauen, Du musst dann nur mit der hinteren Getriebeaufhängung auf das Lager in der Spritzwand zielen und das ist leichter, als Motor und (eingebautes) Getriebe in eine Ebene zu bekommen so dass die Welle passt.

Vergiss nicht, die Kupplung nach dem Wechsel zu zentrieren sonst kannst Du es nochmal raus nehmen.....

Viel Erfolg !
 
Zurück
Oben