Kupplung bei Saab 99 mit altem Stirnrad-Primärantrieb

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

wie genau wird beim 77er Modell die Kupplungswelle ausgebaut?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas!

Mir steht das demnächst an meinem 78er 99 EMS noch bevor (allerdings incl. Motortausch). :shock:

Habe mal meinen Vater befragt, der ist über 20 Jahre Saab 99 gefahren und hat da einiges dran repariert. :D

Die Vorgehensweise ist an sich genauso wie beim 900. Allerdings kommt man beim 99er nicht um einen Kühlerausbau herum. Frontblech muß evtl. auch raus. Ansonsten alles wie beim 900. Die Kupplung von einem 900 müßte auch passen, aber da bin ich mir nicht 100% sicher. Da gibts Varianten je nach Fahrgestell-Nummer, die allerdings austauschbar sein sollten. Habe jedenfalls mal eine Kupplung aus einem 76er 99 GL in einen 84er 900i gebaut, hat gepasst. :roll:

Viele Grüße,

Erik
 
Motortausch

Hallo Erik,

Danke für Deine Antwort.
Die Vorgehensweise ist an sich genauso wie beim 900. Allerdings kommt man beim 99er nicht um einen Kühlerausbau herum.
Ja, leider nicht. Nachdem Karsten Stieber und Du die anderen zwei Menschen in Deutschland sind, die eine solche Kupplung bei Ebay ersteigern würden, muss ich halt doch "gute Gebrauchtware" verarbeiten. :wink:
Warum musst Du den Motor wechseln - hast Du einen größeren Umbau vor :?:

Viele Grüße

Thomas
 
Warum musst Du den Motor wechseln - hast Du einen größeren Umbau vor

Naja. Habe einen 78er EMS mit Motorschaden da stehen. Motor habe ich noch (meinem Vater sei Dank) in der Garage. Das Auto hat ca. 150 tkm gelaufen (original), ist also in einem recht ordentlichen Zustand. Ich müßte halt endlich mal Zeit haben, den Motor zu wechseln und die Bremse zu überholen. Dann ab und zu mit 07er-Nummer bewegen...

Aber man kann ja nicht auf 5 Hochzeiten gleichzeitig tanzen, oder? :roll:

Nachdem Karsten Stieber und Du die anderen zwei Menschen in Deutschland sind, die eine solche Kupplung bei Ebay ersteigern würden, muss ich halt doch "gute Gebrauchtware" verarbeiten.

Aha, ihr zwei habt mich da also überboten! :baetsch: :mrgreen:

Muß mal in meinen Microfichen stöbern, ob der EMS eine eigene Kupplung hatte, kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

Grüße,

Erik
 
Nönö, ich hab gar nicht geboten. Hab nur gesehen, dass Karsten sie bekommen hat. Hat da tatsächlich noch einer mitgeboten? 8)

Ich habe auch noch B-Motor-Vorrat. Lass mich raten, der EMS-Motor ist bestimmt an einer defekten Wasserpumpe bzw. Nebenwelle gestorben, oder? Das ist auch wirklich ein Mist. Aber im Gegensatz zu den H-Motor-99/900ern habe ich noch keinen B-Motor mit Kolbenkipper gehabt. Die 8V-H-Motoren fingen alle bis auf einer irgendwann an zu klappern wenn es kälter wurde...

Die ganzen "Folksrace"-Umrüstungen auf elektrische Vattenpump finde ich echt cool.

Gibt es eigentlich diese Rejo-Vergaserstutzen noch neu? Kennst Du die genau verwendeten Vergaser und deren Bedüsung auch für normalen Straßeneinsatz? Ich bin wirklich ein absolut überzeugter Sauger-99-Fan, da mir der gelegentliche Turbo-Ärger im 900 reicht und ich diesen nicht in den 99 verfrachten will :wink: .

Gruß

Thomas
 
Ne, der Motorschaden war eigentlich Anfangs keiner. :roll:
Vorbesitzer hat auf der Nordschleife :beafro: 2 Ventile durchgeheizt. Wollte die dann durch Neuteile ersetzen. Hat also den Kopf abgebaut und 2 neue Ventile besorgt, dann hat er die Kiste so wie sie war einfach stehenlassen, schätzungsweise 2-3 Jahre... :shock:

Jetzt sind die Laufbahnen richtig verrostet. Naja. Schaun wir mal.

Schon schade, daß in Schweden die 99er bei Folkrace verheizt werden, aber Spaß machts bestimmt... 8)

Keine Ahnung mit den Vergasern bzw. Stutzen. Habe mich da noch nicht so richtig schlau gemacht, obwohl mir da genügend dummes Zeug im Hinterkopf rumschwirrt. Aber ich hab momentan genug mit meinen anderen Saabs zu tun, da sollte ich nicht noch was anfangen... Du weißt schon... :wink:

Kupplung: EMS wie alle anderen...

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben