Getriebe/Ma - Kupplung 2.0t 5-Gang

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
95
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Liebe Saab-Freunde,

nach knapp 190 Tkm ist es soweit. Die Kupplung unseres 9-3 Cabrios von 2003 rutscht (gibt man mehr Gas erhöht sich die Drehzahl, die Geschwindigkeit erhöht sich nicht linear). Zwar gibt es an dem Auto viele andere Baustellen, aber alle Anderen hindern einen zumindest nicht am vorwärts kommen...

Die muss also definitv getauscht werden. Fraglich wäre, ob es beim 5-Gang Schaltgetriebe auch ein Zweimassenschwungrad gibt? - Vom 6-Gang Getriebe kenne ich den Hinweis das direkt mit wechseln zu lassen. Was sollte neben der Kupplung gewechselt werden und was sollte ich dafür preislich einkalkulieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Baujahr 2003 hat ein ZMS soweit ich das weiß (Ausnahme Aero).

Aus dem Grund habe ich mir ein EMS besorgt (habe ich noch), welches ab Baujahr 2004 und neuer verbaut wurde.

Als Kupplung kann man damit dann auch eine 9-3II Aero bzw. 9-5 Aero Kupplung fahren.

In deinem Fall würde ich mir ein EMS mit entsprechender Kupplung besorgen und einfach vorsorglich bereit halten. So teuer sind die Teile nämlich nicht.
Kannst du mir mal die VIN deines Fahrzeuges per PN schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das rumstochern in alten Threads:
Habe Stage 1 1.8t mit 5Gang und brauche auch eine neue Kupplung.

Ginge das "Aero Upgrade" da auch?
 
Zurück
Oben