Kunststoffradlauf montieren

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.280
Danke
4.626
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Anschlüsse breite Radlaufleisten

Ich habe eine riesige Bitte an all jene, die breite Leisten, aber KEIN AERO- oder 16S-Kit verbaut haben. Dies ist meiner bisherigen Kenntnis nach bei Modellen ab '92 sereinmäßtiß der Fall. Auf jeden Fall sind es die Leisten, welche man bei Flenner bekommt.

Leider habe ich Probleme mit den 'Anschlußstellen' zu den 'Stoßstangenverlängerungen'.
Wenn mir hiervon jemand ein Detail-Foto schicken könnte, wie dort der Übergang aussieht (wird das reingeschoben - ist bei mir aber zu breit dazu; stößt das nur an - Kante paßt bei mir so aber nicht), wäre das SUPER TOLLLLLLL !!!

Herzlichen Dank schon mal !
 
Besten Dank auch hier nochmal für die beiden Mails.

Leider ist bei mir irgend etwas - Leisten oder Beplankung - anders.

Mit den breiten Leisten meine ich die 30 mm breiten Leisten von Flenner.
Meine alten (schmalen) waren 18 mm breit.
 
Nochmals;
eigentlich verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Die Leisten stehen doch nur ganz wenig über den Blechfalz über???!!!
Gruß Helmut
 
Neeee, eben NICHT.

Die breiten (!) Leisten stehen mehr als 10 mm über.
Und dafür ist unter der Beplankung eben natürlich (?) kein Platz.
Ich mach' die breiten Leisten ja bloß ran, um mit meinen 205er 16" eher auf Wohlwollen beim Prüfer zu stoßen, da ich sie gerne eintragen lassen möchte. Und da will ich eben versuchen, dem TÜVer eine kleine goldene Brücke zu bauen.
 
Hallo,
ich habe Dir nochmal zwei Bilder gepostet. Vielleicht hilfts Dir weiter. Du siehst, daß die Kante der Leiste bis leicht über die Radlaufbiegung hin zur Senkrechten geht.
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • leiste1.jpg
    leiste1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 373
Jou, danke Dir ganz herzlich !!!!!!!!!!

Mit einem letzen kleinen behutsamen Schlag vom Gummihämmerchen machte es dann auch 'schnapp', und die Leiste rutsche am Ende nochmal 'nen ganzes Ende ran. Hatte mich wihl vorher bloß nicht so getraut.

DANKE Dir auf jeden Fall nochmal ganz, ganz herzlich für Deine Mühe !!!
Ich wünsche Dir jetzt erstmal noch einen schönen Pfings-Sonntag & -Montag.
 
Freut mich, daß es doch noch geklappt hat.
Du kannst die Leisten noch mal mit dem Haarfön anwärmen. Dann liegen sie noch besser an - Nebeneffekt: das Korrosionsschutzfett kriecht in alle Spalten.
Gruß Helmut
 
wenn du sonst noch fotos brauchst... hab auch breite leisten.... aber hat sich wohl schon geklärt...

///Tomas
 
Rene,
bist du der Meinung,es ist leichter mit dem Eintrag wenn du die breiten Leisten verwendest?
Sobald du den Eintrag hast, würde mich deine Rückinfo interessieren
ob die Leisten tatsächlich dazu beigetragen haben.
Ich habe die gleiche Situation mit den gleichen Felgen und dachte,
ggf. gibt es eine ABE oder es reicht die Kopie eines Fahrzeugbriefes von jemandem der den Eintrag bereits hat machen lassen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere phantasievolle Idee,
um den Bürokratie-Aufwand zu umgehen.
Gruß
Wasa
 
wo bekommt man denn geringe mengen von dem korrosionsschutzfett... hab meine kaputte leiste heute entfernt und mindestens einen rostfleck entdeckt... hab's direkt angeschliffen und mit fertan behandelt, aber vorher war auch dieses milchige fett drunter....

zum abmontieren musste ich den schraubenkopf abfeilen, weil der schon vom rad angeschliffen war... nicht, daß ich jetzt vorne auch noch die federn wechseln muss?????

gruss,

tomas
 
@targa: Das milchige Fett in den Leisten ist Hohlraumwachs. Gibt es in so Dosen mit Kordelgewinde für die Preßluftpistole für den Fachmann - aber auch in aktzeptabler Qualität in Sprühdosen für den Selbermacher.

Grüße
Hardy
 
@targa,
Mike Sanders Fett gibt es auch in der Kilodose. Braucht man eh überall mal.
Gruß Helmut
 
mike sanders ist doch das hohlraumversiegelungszeugs, womit ich den kleinen grünen demnächst eh machen lassen will....

will aber jetzt nix bestellen, weil ich die leiste wieder drauf haben will. hol ich mir dafuer dann ne kleine packung "normales" hohlraumwachs, oder ?

///Tomas
 
hab gestern meine neue leiste auch montiert... war zwar von flenner, aber SAAB original ersatzteil, ich meine so um die 13 EUR hat's gekostet für vorne links.

fett war schon in der leiste vorhanden (haette die folienverpackung vorher mal abmachen sollen.... dann haett' ich's gesehen ... naja, hab trotzdem noch sprühwachs dazu gespritzt.

erhitzten bringt m.e. (ausser fuer das fett vielleicht) nicht viel, da man den federstahl darin mit derm bisschen wärme kaum beeindrucken kann.

ich fand die montage dann schon eher was fuer 2 personen, einer hält fest, einer steckt weiter drauf... gummihammer fuer die endstücke hab ich lieber gelassen... mit der hand und aller kraft ging's dann auch...

gruss,

tomas
 
Flenner kann jedes Saab-Originalteil bestellen
 
zumindest haben die mich gefragt welches baujahr ich hab.... ob's die dünnen auch gibt hab ich nicht weiter gefragt...

gruss,

tomas
 
mein 91er hat schmale und der 93er hat breite leisten. ok, ich muss bei beiden je zwei leisten erneuern. dann ab zu flenner......... :D
gruss LD
 
ab Modelljahr 92 wurden die breiten verbaut!

Gruss,

Tomas
 
Federstahl???????
Mach's mal heiß und biege ein bißchen; das gibt den schönsten Knick, den Du dir denken kannst!!!!
Gruß Helmut
P.S.: Warm machen erst nach der Montage, das Fett fließt noch ein wenig und die Leiste schmiegt sich besser an die Karosserie an.
 
Zurück
Oben