Kulanz ?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Bin knapp 6 Wochen aus der Garantie. Jetzt ist die Lichtmaschine (480,-€) hinüber.
Mein Händler meint, dass ein Kulanz-Antrag wenig Aussicht auf Erfolg hätte.

 
würd' sagen, das Du es leider selbst tragen musst, zwar ärgerlich, aber LIMA ist schon "fast Verschleißteil"
Ruf aber mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Skanimport oder Skandix) an und frage nach dem Preis.
Schätze, die sollte dort um 300-380 Euro zu kriegen sein.
Einbau in jeder X-beliebigen Werkstatt innerhalb einer Stunde.
PS.:Willkommen im Forum
 
Vorsicht bei Nachbau-Limas !
(speziell bei denen von einer daenischen Aufbereitungs-firma)

bei mir war erst die 3. (DRITTE) dann länger als ein halbes Jahr drinnen,
(inzwischen allerdings schon fast 2 Jahre)
die Kosten für den Aus- und Einbau wurden zwar zum Grossteil übernommen, aber wenn ich bei der Werkstatt nicht schon so lange Kunde wäre, hätte es vielleicht anders ausgesehen, die mussten den Lieferanten und den Verteter vom Hersteller bzw. Aufbereiter ins Haus holen und ordentlich Druck machen, bis auch die dritte LIMA kostenlos geliefert und eingebaut werden konnte...
Der mehrmalige Ausfall und Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs war ausserdem auch nicht gerade hilfreich....

Also nochmals... VORSICHT !
Gruss
Saab Stock Car
 
Seit wann, bitteschön, ist eine LiMa ein Verschleißteil?

Die Kohlen am Spannungsregeler, ja, aber der Rest?

Ist da etwa unbemerkt ein Erdzeitalter der Fahrzeugevolution an mir vorbeigegangen?
 
Zum Thema "Kulanz bei SAAB" kann ich nur raten, Druck zu machen, immer weiter nerven, und stur bleiben!
Von alleine kommt bei denen gar nichts - ist echt traurig!

Versuchen würde ich's aber!

Ein LiMa-Defekt bei einem so jungen Auto ist nicht normal!
 
Seit wann, bitteschön, ist eine LiMa ein Verschleißteil?
Die Kohlen am Spannungsregeler, ja, aber der Rest?
Ist da etwa unbemerkt ein Erdzeitalter der Fahrzeugevolution an mir vorbeigegangen?

zumindest ein kleines Erdzeitalter vielleicht ? :rolleyes:

je mehr elektrische Helferlein, desto grösser der Stromverbrauch....
je weniger Verbrauch angepriesen wird, desto kleiner und leichter muss auch die LIMA werden

kleine LIMA für viele und grosse Verbraucher -----------> LIMA raucht.. :aetsch:

Gruss
Saab Stock Car
 
Freundlich fragen.

Bei acht Wochen aus der Garantie darfst Du ruhig auf einen Teilersatz hoffen.

Es sei denn, Du hast in 2 Jahren 200 TKM runtergerissen. In dem Fall wird man sagen, dasss es für eine kulante Regelung doch etwas viel Kilometer sind.

Ansonsten sollte dieses Verschleißteil aber wenigstens 150 TKM halten. Wenn Dein Wagen etwa 40 TKM auf der Uhr hat, handelt es sich mit relativer Sicherheit um einen Produktionsfehler. So würde ich jedenfalls argumentieren.
 
Mein Händler meint, dass ein Kulanz-Antrag wenig Aussicht auf Erfolg hätte.

Klar sagt er das. Er hat ja auch Arbeit damit! :rolleyes: In/an den 1,9er-Diesel wurden eine Zeitlang fehlerhafte Lichtmaschinen von Denso Automotive verbaut. Betrifft alle Fahrzeuge, die diesen Motor haben, also alle Saab, Opel, Fiat, Alfa. Bei Opel gab es eine Rückrufaktion für die Baujahre 2004 und 2005, aber es sind auch teilweise Lichtmaschinen der Baujahre 2006 betroffen. Opel tauscht die der Baujahre 2006, wenn die Garantie abgelaufen ist, aus Kulanz. Bei Saab sollte man darüber auch informiert sein, auch wenn´s manchen Werkstätten Aufwand bereitet, die Angelegenheit für den Kunden zu deichseln.
 
bei unter 500 Euronen is nix mit Kulanz....

Wobei ein Lima"sterben" nix unbekanntes ist... Soweit ich weiß
 
bei unter 500 Euronen is nix mit Kulanz....

Jo, diese 500 € sind gerade die "Bagatellgrenze" bei Saab, unter der die Kunden selber bluten müssen. Trotzdem sollte es im Fall der LiMa anders aussehen.
Für arme Opel-Fahrer liegt die Bagatellgrenze niedriger... :biggrin:
 
Dank Euch allen ! Werde berichten wie es ausging
Michi:smile:
 
..... und - wie ging es aus?
 
aktuell Kulanz erhalten?

mir hat die LiMa kurz nach Gewährleistungsende den Geist auf gegeben, und die Werkstatt meinte; Kulanz wäre möglich. Aber im Augenblick bei der Situation?

Hat jemand, auch mit einem anderen Modell, aktuelle Erfahrungen?
 
Das aktuelle Kulanzverhalten von Saab-D könnte gemäß der IG Bau-Steine-Erden wie folgt beschrieben werden:

MAUERN - wo's nur geht...


Trotzdem, viel Glück...!
(...Du wirst es brauchen...)
 
Habs mal zusammengeführt, da genau das gleiche Thema (und sogar Bauteil)
 
kurze Rückmeldung: nach ca. 8 Wochen habe ich € 510,55 für die defekte LiMa zurück überwiesen bekommen. Ich muß sagen, ich bin beeindruckt!
 
Zurück
Oben