Kühlwasserwechsel mit Vakuumpumpe

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ich habe letztens erlebt, wie man in realtiv kurzer Zeit einen Kühlwasserwechsel erledigen kann.

Das "alte" Kühlwasser wird auf klassische Weise abgelassen.

Dann wird das System wieder verschlossen und - ähnlich dem Verfahren beim Wechsel der Bremsflüssigkeit - ein Verschluß auf den Ausgleichsbehälter gesetzt. Über eine elektrische Pumpe wird das Restwasser abgesaugt.

Ist das Wasser raus und ein bestimmtes Vakuum erreicht, wird das Ventil zugemacht und frisches Kühlwasser im Eimer danebengestellt. Der Abwasserschlauch wird in das frische Kühlwassergehalten und somit zum Ansaugschlauch. Das Ventil wird geöffnet und das Wasser fließt in das Kühlsystem. Durch das Vakuum wird es sofort ohne Luft im System befüllt.

Eine coole Sache, aber wie ich feststellen mußte, nichts für schwächelnde Bauteile oder Dichtungen.

Die Wasserpumpe war nach der Befüllung undicht geworden. :argh: :motz: asdf :thumpdown:

Viele Grüsse

Thomas
 
Welches Restwasser sollte im System nach dem Öffnen ALLER Ablasschrauben (und dem Durchspülen natürlich) denn noch vorhanden sein?
 
Wie bekommtst Du die Ablasschraube am Motorblock auf ?? Die ist doch "selbstsichernd" in den Alukörper montiert. Der zerbricht doch bei einem Schraubenausdrehversuch... Ich sauge mein Kühlwasser mit nem Wasserstaubsauger am dafür gelösten Heizungsschlauch ab, ich will keine Sauereien mit Kühlwasser in meinem Carport haben (+Umweltschutz). Wieviel Wasser im Block drinbleibt erfahre ich im Verlauf dieser Woche, tippe auf ca 2 Liter. 8 Liter hat der Wassersauger rausgeholt.

Viele Grüsse

Stefan
 
Wie bekommtst Du die Ablasschraube am Motorblock auf ?? Die ist doch "selbstsichernd" in den Alukörper montiert. Der zerbricht doch bei einem Schraubenausdrehversuch...

In diesem Fall würde ich den kompletten Alustutzen bald austauschen und zwar BEVOR sich das Wasser den Weg durchs Aluoxid gebahnt hat ! :cool:

Bei intaktem Gehäuse lässt sich die Ablassschraube auch öffnen .
 
Zurück
Oben