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Hi,
ich habe letztens erlebt, wie man in realtiv kurzer Zeit einen Kühlwasserwechsel erledigen kann.
Das "alte" Kühlwasser wird auf klassische Weise abgelassen.
Dann wird das System wieder verschlossen und - ähnlich dem Verfahren beim Wechsel der Bremsflüssigkeit - ein Verschluß auf den Ausgleichsbehälter gesetzt. Über eine elektrische Pumpe wird das Restwasser abgesaugt.
Ist das Wasser raus und ein bestimmtes Vakuum erreicht, wird das Ventil zugemacht und frisches Kühlwasser im Eimer danebengestellt. Der Abwasserschlauch wird in das frische Kühlwassergehalten und somit zum Ansaugschlauch. Das Ventil wird geöffnet und das Wasser fließt in das Kühlsystem. Durch das Vakuum wird es sofort ohne Luft im System befüllt.
Eine coole Sache, aber wie ich feststellen mußte, nichts für schwächelnde Bauteile oder Dichtungen.
Die Wasserpumpe war nach der Befüllung undicht geworden.
Viele Grüsse
Thomas
ich habe letztens erlebt, wie man in realtiv kurzer Zeit einen Kühlwasserwechsel erledigen kann.
Das "alte" Kühlwasser wird auf klassische Weise abgelassen.
Dann wird das System wieder verschlossen und - ähnlich dem Verfahren beim Wechsel der Bremsflüssigkeit - ein Verschluß auf den Ausgleichsbehälter gesetzt. Über eine elektrische Pumpe wird das Restwasser abgesaugt.
Ist das Wasser raus und ein bestimmtes Vakuum erreicht, wird das Ventil zugemacht und frisches Kühlwasser im Eimer danebengestellt. Der Abwasserschlauch wird in das frische Kühlwassergehalten und somit zum Ansaugschlauch. Das Ventil wird geöffnet und das Wasser fließt in das Kühlsystem. Durch das Vakuum wird es sofort ohne Luft im System befüllt.
Eine coole Sache, aber wie ich feststellen mußte, nichts für schwächelnde Bauteile oder Dichtungen.
Die Wasserpumpe war nach der Befüllung undicht geworden.
Viele Grüsse
Thomas