Sonstiges - Kühlwasserverlust

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo zusammen,

mein wagen leidet seit kurzem unter kühlwasserverlust : ( bei der kontrolle mit anschließendem auffüllen habe ich diesen "herrlichen" anblick vorgefunden. die schellen habe ich kontrolliert, die sind fest. der ölstand ist unverändert, das öl sauber ohne ablagerungen. im ausgleichsbehälter kein ölgeruch. neu ist der gesamte zylinderkopf (~20tkm), bei der gelegenheit wurde gleich die wasserpumpe mit erneuert.

kennt jemand von euch "auf den ersten blick" den übeltäter. bin leider von der werkstatt meines vertrauens zu weit entfernt (bin in südfrankreich) und würde den wagen ungern einer wald- und wiesen-werkstatt in die hand drücken…

danke für eure einschätzungen und viele grüße
wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1032.jpg
    IMG_1032.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1033.jpg
    IMG_1033.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 139
Ich hatte vor kurzem einen Riss in jenem Schlauch, den du im ersten Bild abgelichtet hast. Dieser war aber nur zu entdecken, wenn ordentlich Druck auf dem System war. Also mit Wasser auffüllen und warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt. Dann dürfte sich der Übeltäter verraten. Ggfs. schon vorher mal nach Scheuerstellen suchen.

Für den Wechsel der Schläuche brauchst du ja keine Werkstatt, nur einen passenden Schlauch....

Was mich allerdings stutzig macht, sind die Ablagerungen, die das Wasser hinterlassen hat....

Viel Erfolg bei der Lokalisation und Behebung des Fehlers.

Gruß Sven
 
Vielleicht ist nur einer der Schlauchanschlüsse undicht, Schlauch abziehen , Flansch säubern und nachziehen.
Die Originalschellen haben 7er SW.
 
Ja,

(viel) Frostschutz scheint nicht im Kühlwasser zu sein, eher fast nur reines Wasser, sonst wären die Spuren nicht so rostig.....
 
... (viel) Frostschutz scheint nicht im Kühlwasser zu sein, eher fast nur reines Wasser, sonst wären die Spuren nicht so rostig.....
Das war auch mein erster Gedanke, dass es mit der Wartung des Kühlsystemes nicht wirklich weit her sein kann.
Wenn es da an meinen Karren mal suppt, kommt ja leider doch immer mal wieder vor, habe ich da immer so häßliche grüne Spuren.

(Und nein, auch ein frostfreies Südfrankreich wäre da kein Argument, da 'Frostschutz' ja nur eine der Ausgaben der grünen Soße ist, und der Korrosionsschutz ebenso wichtig ist.)
 
Ich tippe auf den Schlauchanschluß in Deinem ersten Bild.
Ich würde dann auch wie von Sven beschrieben vorgehen und die Verbindung genau beobachten.
Sollte sie undicht sein, dann würde ich die Klemme lösen und den Schlauch abziehen.
Entweder haben sich am Stutzen Ablagerungen aufgebaut (-> Klaus) oder, was auch immer mal passieren kann, ist, daß die Schelle den Schlauch beschädigt hat. Ich würde die Schelle abnehmen und mir den Schlauch an der Stelle genau ansehen.
 
hallo und vielen dank für eure anregungen. werde dem morgen früh nachgehen, im moment ists hier zu heiß… habe vorhin gesehen, dass das wasser-frostschutzgemisch, dass ich heute morgen bis kurz unter die max-marke gekippt habe, fast vollkommen aus dem ausgleichsbehälter verschwunden ist - ohne dass ich den wagen bewegt habe : ( unter dem wagen ist alles trocken - sehr mysteriös. die "farbe" der ablagerungen finde ich auch nicht gerade vertrauenerweckend; wundert mich, denn das kühlsystem wurde beim zylinderkopfwechsel gereinigt und neu befüllt. mache mich aber erstmal auf die suche nach dem leck…

melde mich, wenn es neues gibt!
danke von wolfgang
 
Schau Dir mal den Ausgleichsbehälter von unten an.
 
Hatte ich auch bei meinem im April neu erworbenen :-) 901S, 1992, 195000km. Erst haben wir beim Abdrücken des Kühlsystems (kann jeder Dorfmonteur) einen kleinen Riss an der Naht des Ausgleichsbehälters gefunden. Neuen eingebaut, erstmal gut. Dann wieder erst! schleichenden Verlust, dann immer schneller. Unters Armaturenbrett geschaut, und mit nassem Rücken wieder rausgekrochen.... Es war die typische Krankheit: undichtes Heizventil ! Neues eingebaut, und nun läuft er seit ca. 5000km (auch im Urlaub auf Sardinien) super und es ist alles o.k. Gruss, Rüdiger
 
kurze statusmeldung: ausgleichsbehälter ausgebaut und "grundgereinigt" - sieht ordentlich aus, keine risse zu entdecken, war beim ausbau auch trocken (also außen…) scheidet zunächst aus; schlauchverbindungen gereinigt (die anschlüsse am "wasserpumpengehäuse" hatten nette ablagerungen), alles wieder montiert und mit probeweiser befüllung begonnen: nach dem ersten liter tropft (im sekundentakt!) es aus dem wasserpumpengehäuse, und zwar nicht an der dichtung zwischen pumpe und gehäuse (wie nennt sich das ding wirklich?), sondern weiter links (hab im anderen forum ein bild entdeckt, da habe ich die ungefähre stelle markiert - ich leihe mir das mal aus klaus…). was kann ich da machen? die wapu "festknallen" dürfte das problem nicht wirklich lösen…

danke euch und viele grüße
wolfgang
 

Anhänge

  • KW_Schraube_oeffnen.jpg
    KW_Schraube_oeffnen.jpg
    108 KB · Aufrufe: 81
... die "farbe" der ablagerungen finde ich auch nicht gerade vertrauenerweckend; wundert mich, denn das kühlsystem wurde beim zylinderkopfwechsel gereinigt und neu befüllt. mache mich aber erstmal auf die suche nach dem leck…

So schnell bildet sich eigentlich kein Rostwasser, vor allem, wenn noch etwas Kühlerschutz im Wasser ist, selbst wenn es zu stark verdünnt ist. So rostig wird das eigentlich nur, wenn man mit reinem Wasser eine Weile fährt.....dem würde ich auf jeden Fall mal nachgehen...
 
kurze statusmeldung: ausgleichsbehälter ausgebaut und "grundgereinigt" - sieht ordentlich aus, keine risse zu entdecken, war beim ausbau auch trocken (also außen…) scheidet zunächst aus; schlauchverbindungen gereinigt (die anschlüsse am "wasserpumpengehäuse" hatten nette ablagerungen), alles wieder montiert und mit probeweiser befüllung begonnen: nach dem ersten liter tropft (im sekundentakt!) es aus dem wasserpumpengehäuse, und zwar nicht an der dichtung zwischen pumpe und gehäuse (wie nennt sich das ding wirklich?), sondern weiter links (hab im anderen forum ein bild entdeckt, da habe ich die ungefähre stelle markiert - ich leihe mir das mal aus klaus…). was kann ich da machen? die wapu "festknallen" dürfte das problem nicht wirklich lösen…

danke euch und viele grüße
wolfgang

Die Schrauben auf festen Sitz prüfen. Wenn die nicht locker sind, dann heißt es: Ausbau der ganzen Mimik und untersuchen was die Ursache ist. Wahrscheinlich mußt Du "nur" alles neu eindichten.
P. S.
Es scheint, als sei der linke Flansch auch aufgeschraubt. Die Verbindung gilt es zu prüfen und ggf. neu zu dichten.
evtl. muß die Wasserpumpe garnicht angerührt werden.
 
vielleicht die hintere WAPU Dichtung? War bei mir auch der Fall. Erst war´s die WAPU selbst, kurze Zeit später der Schlauch, der über die Lima geht und schließlich die hintere WAPU-Dichtung. Die hab ich jetzt gleich mal bei meiner Komplettüberholung rausgerupft... Aber der Schlauch von deinem zweiten Bild aus #1 (der obere vom Heizventil) ist ein heimtückischer inkontinenter Freund (zumindest war er das bei mir). Da hab ich auch nicht gleich erkannt, dass der die Ursache allen Übels war.
 
vielleicht die hintere WAPU Dichtung? War bei mir auch der Fall. Erst war´s die WAPU selbst, kurze Zeit später der Schlauch, der über die Lima geht und schließlich die hintere WAPU-Dichtung. Die hab ich jetzt gleich mal bei meiner Komplettüberholung rausgerupft... Aber der Schlauch von deinem zweiten Bild aus #1 (der obere vom Heizventil) ist ein heimtückischer inkontinenter Freund (zumindest war er das bei mir). Da hab ich auch nicht gleich erkannt, dass der die Ursache allen Übels war.
Oh ja, den hat es bei mir auch kürzlich erwischt bzw. den Stopfen des Heizungsventils. Der Kunststoff ist dort zerbröselt wie nichts...Hat lange gedauert, bis ich es gemerkt hatte.
 
Noch mal zurück zum Ausgleichsbehälter, für die die das noch nicht live kennen:

Mir fiel plötzlich Kühlwasserschwund am 901 CV auf.
Der Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung (ZKD) wurde (schon nach 24 Jahren und 160 tkm) durch CO² -Test bestätigt.
Bei der Kopfüberholung ersetzte die Werkstatt lobenswerterweise auch gleich den Behälter durch ein Neuteil, der von oben noch OK schien, aber unten gleich die nächste Baustelle geworden wäre, siehe:
 

Anhänge

  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    357 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    601 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zurück zum Ausgleichsbehälter / Behälter durch ein Neuteil, der von oben noch OK schien, aber unten gleich die nächste Baustelle geworden wäre, siehe:

Angeblich sollen diese Behälter neu schwer zu bekommen sein.
Abhilfe schaffen Mittel aus der Haustechnik.
Behälter ausbauen, Zu- / Abläufe verschließen, Mischung einfüllen.
Überall dort, wo Sauerstoff Kontakt hat, verschließen sich die Schadstellen. Ausleeren und gut spülen.
Hilft :top:
 
Das mag ja alles richtig sein, aber bei dem apokalyptischen Wassergau wird's wohl eher eine akute Schellenverbindung oder ein gerissener Schlauch sein. Auch gerne: Kleines Korosionslöchlein im Rohr, das genau unter der Schlauchschelle liegt...
 
Zurück
Oben