Kühlwassertemperaturanzeige defekt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

musste heute mit meinem 9000er nach Passau und dabei ist mir ins Auge gestochen das sich der Kühlwassertemperaturanzeiger (schweres Wort;)) um keinen Millimeter bewegt hat, auch bei längerer fahrt nicht. Blieb immer unten liegen. Dann ging er kurzfristig so bis zum unteren Drittel und fiel nach ca. 1 - 2min wieder ganz runter. O_o
Nachdem ich aus Passau wieder aufgebrochen bin und den Motor angelassen bin das selbe, kurz Temperatur angezeigt, dann wieder ausgefallen.

Kühlwasserstand ist i.O. , auch sonst keine Probleme.

Tippe mal auf nen Kurzschluss oder nen Wackelkontakt.

Was meint ihr? Weiss einer wie man das beheben kann?

thx!
 
Hallo,

so in meinem jugendlichen Leichtsinn würd ich alle betroffenen Stecker checken und ggf mal mit Kontakspray nachhelfen, könnte was korrodiert sein und so den wackligen erzeugen.

Bei einem Kurzschluss würde ja eher nichts mehr kommen halt Ende und aus.

ciao malte
 
Blöde Frage, da ich mit Schrauben net viel am Hut hab: Wo in etwa befinden sich diese Stecker?!
 
Du stehst vor deinem 9000er und schaust auf den Motor. Auf der rechten Seite des Zylinderkopfes etwa auf halber Höhe siehst Du eine Kabel mit einem Kabelschuh, der auf einen Kontakt (sieht aus wie ein kleiner Teller, etwa 5-6 mm Durchmesser) drauf geschoben ist (bzw. sein sollte) Check mal, ob der a) richtig feste sitzt und nicht schlackert, b) ob nicht evtl das Kabel irgenwo einen Schaden hat.

Sonst, wenn es kein elektrisches Problem ist würde ich mal den Kühlwasserthermostat wechseln. Vielleicht geht der einfach zu früh auf, bzw. Blockiert....
 
Hallo,
Wenn sich der Zeiger etwas bewegt hat, dann ist das Thermostat hin. Sollte besser mal gewechselt werden! Die von Flenner sind ganz vernünftig! Einbau ist auch nicht schwer!
Hatte ich auch schon mal. Nach dem Tausch steht Temp immer schön in der Mitte - wie es sein muß..

viele grüße
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Was kostet der Thermostat in etwa und wie baut man den ein?
thx!
 
15-20 € max.

Vom Kühler geht rechts oben ein Schlauch zum Zylinderkopf, genauer gesagt zu einem kleinen Gehäuse, was im Zylinderkopf integriert ist. Da drin sitzt der Thermostat. Je nach Modell sitzt da oben noch was drauf (Druckregler Einspritzung). Das Gehäuse ist mit Schrauben verschlossen.

Aufschrauben, Deckel hoch, alter Thermostat raus, neuer rein. Entweder versuchtst Du diesen Wechsel (ab Deckel auf) sehr schnell zu machen. Ein wenig sauerei gibt's immer, da Wasser austritt, oder Du läßt vorher über den Schlauch (am Kühler lösen) Wasser ab (ca. 2-3 Liter)...
 
Hallo,

Das 82° Thermostat kostet bei Flenner 12,78 E.
Das Ding ist dann rechts am Motor, wo der Kühlschlauch vom Kühler in den Motor führt. Davor ist noch ein Druckregler den du abschrauben mußt (2Schrauben) dann siehst du schon das rundliche Thermostatgehäuse - die 2 Schrauben abmachen (12 er glaub ich) u Thrmostat rausmachen. Dann alles retour..
hoffe es war verständlich..
viel erfolg
 
Thermostat kann nicht sein, das Kühlwasser erreicht auch bei Daueroffenem Thermostat seine noirmale Endtemperatur, nur später. Und wenn er blockiert in Zu-Stellung, dann kocht das System über... Logisch? Also: eher Geber, Kabel,Instrument prüfen. LG Martin
 
Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es auch nur an dem Thermostat liegen kann. Auf einer längeren Strecke hat sich bei mir auch die Temp Anzeige kein Stück bewegt u Heizung war kalt (Winter).
Nach Tauschen des Thermostates waren alle Temperaturen wieder i.O.
Es kann natürlich auch an einem abgegangenen Kabel liegen Aber wenn er schreibt
keinen Millimeter bewegt hat, auch bei längerer fahrt nicht. Blieb immer unten liegen. Dann ging er kurzfristig so bis zum unteren Drittel und fiel nach ca. 1 - 2min wieder ganz runter. O_o
...tja
wenn das Kabel dran sein sollte bleibt nur Thermostat.
Lösung würde mich dann auch mal interessieren!

viele grüße
 
Ja im WInter merkt man das eindeutig an Mangelnder Heizleistung...dürfte im Sommer schwer festzustellen sein...

Wenn aber der Thermostat auf Dauerauf klemmt, wird die Anzeige nicht richtig hoch gehen (außer vielleicht im Stau im Sommer?). Bei mäßigen Außentemperaturen und komplett offenem Kühlkreislauf wird der zeiger wohl kaum 1/4 der Skala erreichen.

Aber den elektro-Check sollte man auf jeden Fall vorher machen (wurde aber bereits gesagt, und wenn Fehler da nicht gefunden würde, sollte man sich mal den Kühlwasserthermostat ansehen).

Wenn der alte deutliche RIefen hat, war er zumindest nicht mehr 100% ok.
 
Zurück
Oben