Kühlwasseranzeige schwankt - geringfügiger Kühlmittelverlust

Registriert
27. Apr. 2006
Beiträge
362
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Mein "neuer" Saab hat - zum ersten Mal - wehwehchen.

Heute hat die Kühlmittelanzeige geschwankt. Sie stieg normal an. Ist dann jedoch immer mal wieder zwischen wenigen Milimeter bis einen halben Zentimeter abgesunken (geschätzt, nicht gemessen :wink:). Der Anstieg war dann wieder unmittelbar. Eine Gesetzmäßigkeit war nicht zu erkennen.

Die Kontrolle des Kühlmittelstandes im warmen Zustand ergab ein Ergebnis einen Fingerbreit über "kalt". Im kalten Zustand war der Kühlmittelstand etwas unter kalt... Ich habe das Kühlmittel nachgefüllt. Allerdings muss natürlich noch die Ursache für den Kühlmittelverlust gefunden werden. Mein Saab hat es wohl kaum getrunken :biggrin:

Fällt jemanden hier etwas zu den beiden Symptomen ein? Eigentlich sollte der Kühlmittelstand doch keinen Einfluss auf die angezeigte Temperatur haben...
 
Kühlwasseranzeige schwankt - geringfügiger Kühlmittelverlust Auf Thema antworten

Hallo!
Hat mein Auto momentan auch,da ist der Geber für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hin,der wird morgen ausgetauscht und dann ist Ruhe,werde berichten.
Gruß,Thomas
 
Bei mir ist das Phänomen (zumindest heute) durch das Nachfüllen des Kühlmittels verschwunden. Werde die nächste Zeit beobachten, ob ich Kühlmittel verliere...
 
Heute hat die Kühlmittelanzeige geschwankt. Sie stieg normal an. Ist dann jedoch immer mal wieder zwischen wenigen Milimeter bis einen halben Zentimeter abgesunken (geschätzt, nicht gemessen :wink:). Der Anstieg war dann wieder unmittelbar. Eine Gesetzmäßigkeit war nicht zu erkennen.
Du meinst die Temperaturanzeige? Zu geringer Füllstand sollte im SID als Text angezeigt werden. Das die Temperatur schwankt ist normal... im Stau oder auch nur bei Stadtbetrieb kann die Temperatur höher gehen, auf der Autobahn/Landstraße tiefer.
Die Kontrolle des Kühlmittelstandes im warmen Zustand ergab ein Ergebnis einen Fingerbreit über "kalt". Im kalten Zustand war der Kühlmittelstand etwas unter kalt... Ich habe das Kühlmittel nachgefüllt.
Das ist eher normal, dass mal was fehlt, muss regelmässig kontrolliert werden.
/To
 
Kühlwasseranzeige schwankt - geringfügiger Kühlmittelverlust Auf Thema antworten

Hallo!
So,Geber der Kühlwassertemp.anzeige gewechselt,alles wieder gut,hab dann an der Shell-Tanke neues Frostschutzmittel gekauft,da beim Austausch etwas verloren gegangen ist,da wollen die doch für einen Liter 6,60€ haben,ja spinnen die denn????? Da muß man sich ja schämen,für diesen Haufen zu arbeiten,in der Firma haben wir das Zeug in 200 liter Fässern da stehen,das passiert mir auch nicht nochmal,aber lehrreich wars für heute,auch wenn ich mich fürchterlich ärgere,da werde ich mir etwas Frostschutz besorgen,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Gruß,Thomas
 
@ brose

Ich ärgere mich auch immer die Volksverarsche Nr.1: V-Power und ultimate 100 - darum meide ich Shell Tankstellen per se ... :biggrin:
 
Du meinst die unseren Motoren können das V-Power nicht so perfect verdichten wie neue Hochleistungsmotoren?
Aber das hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass dieser Sprit sich nicht lohnt......
 
Du meinst die Temperaturanzeige? Zu geringer Füllstand sollte im SID als Text angezeigt werden. Das die Temperatur schwankt ist normal... im Stau oder auch nur bei Stadtbetrieb kann die Temperatur höher gehen, auf der Autobahn/Landstraße tiefer.Das ist eher normal, dass mal was fehlt, muss regelmässig kontrolliert werden.
/To
Bei mir war die Temp.-Anzeige immer wie festgenagelt. Sowohl beim Anni, als auch jetzt beim Viggen. Damit die Warnmeldung im SID auftaucht muss schon gehörig viel Kühlwasser fehlen. Hatte mein Anni mal nach einem Wasserpumpenschaden... Sonst sollte doch das Kühlsystem eigentlich geschlossen sein, oder täusche ich da?
Du meinst die unseren Motoren können das V-Power nicht so perfect verdichten wie neue Hochleistungsmotoren?
Aber das hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass dieser Sprit sich nicht lohnt......
Man könnte auch sagen, dass vPower usw. nichts anderes ist, als das ganz normale SuperPlus, was bei (fast) allen anderen Tankstellen erhältlich ist. Ist also egal, ob der Motor 25, oder 2 Jahre alt ist. Bringen tut das nichts...

Nur vPower Diesel unterscheidet sich wirklich vom "normalen" Dieselkraftstoff, da dieser einen höheren Anteil GTL (Gas-to-liquids) enthält. Ob das etwas bringt (sowohl für den Motor, als auch für die Umwelt) ist frei zur Diskussion :biggrin:
 
Zurück
Oben