Kühlwasser wechseln

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Nabend zusammen!
Ich würde gerne bald bei mir das Kühlwasser wechseln. Wie immer bin ich hier Laie und konnte leider nichts über die Suche finden was mir weiterhilft. Meine Fragen sind folgende?

Den Schlauch einfach abziehen oder gibt es eine Ablassschraube? Wenn ja welchen Schlauch bzw welche Schraube?
Behälter mit destillierten Wasser durchspühlen ok?
Neues Kühlmittel rein... wieviel passt da eigentlich rein? Muss es bzw soll es mit Wasser gemischt werden?
Muss das System danach entlüftet werden? wenn ja, wie?

Fragen über Fragen wegen solch einem einfachen Thema. :confused:
Danke schon mal für euere Antworten!!
 
Da ist unten ein Ablaßschnöpel zum aufdrehen.

Füllmenge ... schätze so 5 - 6 Liter bekommst Du rein.

Kühlmittel: G12+ und das 1:1 mit Wasser mischen. Wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, nimm einfach eine Flasche stilles Discounterwasser.

Enlüften: Einfach auffüllen und Motor warmlaufen lassen, evtl. was nachfüllen. Auch mal die Heizung anmachen, Gas geben ...
 
Also ich habe noch das G40 zu Hause. Geht das auch? Müsste ja dem G12++ entsprechen und nicht dem G12+
 
Ich hab G48 (BASF) rein (9-3 I). Sollte wohl weniger eine Rolle spielen. Am besten es steht aber auf der Verpackung etwas von Saab oder zumindest Opel :tongue: Wenn du unten an der Ablassschraube gleichzeitig einen kleinen ~20cm+ Schlauch aufsteckst und den nach unten Richtung Behälter biegst (hatte dazu einen 13/10 Schlauch), wird die Sache dann ganz einfach und sauber.
Achja und nicht vergessen den Deckel oben zu öffnen damit es raus kann. xD

Scherzeshalber habe ich dann mit einer Handpumpe am Ausgleichsbehälter Druck im System erzeugt welches den letzten Rest rausgedrückt hat. Naja aus den Heizungsschläuchen kam aber trotzdem noch was raus. Später dann (mit zuerst puren Wasser) gecheckt ob alles dicht war.