Kühlwasser wechseln

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Nabend zusammen!
Ich würde gerne bald bei mir das Kühlwasser wechseln. Wie immer bin ich hier Laie und konnte leider nichts über die Suche finden was mir weiterhilft. Meine Fragen sind folgende?

Den Schlauch einfach abziehen oder gibt es eine Ablassschraube? Wenn ja welchen Schlauch bzw welche Schraube?
Behälter mit destillierten Wasser durchspühlen ok?
Neues Kühlmittel rein... wieviel passt da eigentlich rein? Muss es bzw soll es mit Wasser gemischt werden?
Muss das System danach entlüftet werden? wenn ja, wie?

Fragen über Fragen wegen solch einem einfachen Thema. :confused:
Danke schon mal für euere Antworten!!
 
Da ist unten ein Ablaßschnöpel zum aufdrehen.

Füllmenge ... schätze so 5 - 6 Liter bekommst Du rein.

Kühlmittel: G12+ und das 1:1 mit Wasser mischen. Wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, nimm einfach eine Flasche stilles Discounterwasser.

Enlüften: Einfach auffüllen und Motor warmlaufen lassen, evtl. was nachfüllen. Auch mal die Heizung anmachen, Gas geben ...
 
Also ich habe noch das G40 zu Hause. Geht das auch? Müsste ja dem G12++ entsprechen und nicht dem G12+
 
Ich hab G48 (BASF) rein (9-3 I). Sollte wohl weniger eine Rolle spielen. Am besten es steht aber auf der Verpackung etwas von Saab oder zumindest Opel :tongue: Wenn du unten an der Ablassschraube gleichzeitig einen kleinen ~20cm+ Schlauch aufsteckst und den nach unten Richtung Behälter biegst (hatte dazu einen 13/10 Schlauch), wird die Sache dann ganz einfach und sauber.
Achja und nicht vergessen den Deckel oben zu öffnen damit es raus kann. xD

Scherzeshalber habe ich dann mit einer Handpumpe am Ausgleichsbehälter Druck im System erzeugt welches den letzten Rest rausgedrückt hat. Naja aus den Heizungsschläuchen kam aber trotzdem noch was raus. Später dann (mit zuerst puren Wasser) gecheckt ob alles dicht war.

Sobald die Ablassschraube ein paar Umdrehungen draussen ist, läuft das Kühlmittel schon aus. Um die komplett zu entfernen benötigt es dann x weitere Umdrehungen.
Diese Ablassschraube ist je nach Modell mehr oder weniger gut (von oben, mit langen Arm) zu erreichen. Bei Turbo Modellen am besten den großen Ladeluftschlauch oben ab und dann für die Arbeiten zur Seite biegen.
 
Es geht hier um einen 9-3 II ... nur so zur Info.
 
Muss das alte Thema nochmal hoch holen. Bei mir scheint der Thermostat defekt zu sein, daher muss ich wahrscheinlich das Kühlwasser ablassen. Hat jemand ein Bild wo man die Position der Ablassschraube beim 1.9 TID (Bj.06) sieht?
Die Wassertemperatur kommt so gut wie gar nicht mehr über 1/4 der Anzeige (35km Landstraße 2x am Tag), nur auf der Autobahn und im Stadtverkehr steigt sie bis 1/2, was ja normal sein sollte.
 
Der Stopfen sitzt rechts unten am Kühler (an der Seite), wenn Du vor dem Fahrzeug stehst > links unten.

I_RB61136_SW_1.jpg
 
Nach der Neubefüllung entlüftet sich das System wirklich alleine, auch beim B207?
 
Bisher hat das Aufdrehen der Heizung die Entlüftung immer komplett gemacht.
Egal bei welchem Hersteller/ Auto.
Physik ist eben allgemeingültig.
Am Ende den Rest bis zum Soll-Stand befüllen und dann bist du fertig.
Ansonsten: der 1.9er Diesel braucht schon etwas Zeit bis er durchgewärmt ist. Allerdings sind 35km reichlich.
Da kann es schon sein dass etwas nicht stimmt.
 
Bisher hat das Aufdrehen der Heizung die Entlüftung immer komplett gemacht.
Egal bei welchem Hersteller/ Auto.
Physik ist eben allgemeingültig.
Am Ende den Rest bis zum Soll-Stand befüllen und dann bist du fertig.
Ansonsten: der 1.9er Diesel braucht schon etwas Zeit bis er durchgewärmt ist. Allerdings sind 35km reichlich.
Da kann es schon sein dass etwas nicht stimmt.

der 1.9er hat aber auch eine Kunststoffrädelschraube am dicken Kühlrohr, vorne am Block ;-), da kriegt man schon einiges entlüftet.
 
Zurück
Oben