Antrieb - Kühlwasser tauschen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
nach dem Tausch des defekten Bypass-Ventils wollte ich das Kühlwasser über den berühmten grünen Hahn unten am Kühler ablassen. So ein Sch..., wer hat sich auch so was ausgedacht. Auf ist er nicht gegangen, aber dafür ist ein Flügel des Hahns abgebrochen.
Habe gelesen, dass man das Kühlwasser auch komfortabler über einen Schlauch am Kühler ablassen kann!?
Welcher Schlauch ist das (der mit der Schraubschelle auf dem Foto)?
Habt ihr eine bessere Idee?

Uwe
 

Anhänge

  • DCAD550C-08D4-49A4-8DB6-EED30830BBDC.jpeg
    DCAD550C-08D4-49A4-8DB6-EED30830BBDC.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 118
Danke, wenn ich nur wüsste, wie ich den Sch.... Hahn aufkriege
 
Gegen den Uhrzeigersinn ist klar, mit den Fingern schaffe ich es nicht und mit einem Werkzeug komme ich nicht ran!
 
Und der Hahn ist nicht nur zu "drehen", der "kommt raus".

Du könntest also "zieh-drehen" :-) versuchen.
 
Klar, aber geht nicht
 
Ich hänge mich hier mal unauffällig mit einer "Nebenfrage" ran:

Was für ein Kühlmittel sollte ich in den B308E füllen?
Darf man die Mittel mischen? (Meins ist aktuell rot-lila...)
 
Hallo,

dann würde ich nicht viel rumeinern, und wie von dir angedacht einen Schlauch aufmachen.
Ist halt wahrscheinlich, dass das eine Sauerei wird. Hatte ich beim 9-3er aber auch gemacht.

Wenn du ein noch tiefer (als deine Öffnungsstelle) liegendes Teil ausbaust, kommt da halt nochmal was raus.

Große Wanne unterstellen ...
 
G 12 - Rot/Lila is richtig - nicht mischen mit anderen Farben wie Grün oder sonstigem Zeug.

Versuche es nicht direkt von unten - nimm den Weg über den Hilfsrahmen hinweg - von Getriebe aus gesehen - mit ner langen Flachzange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scandix liefert G12
 
Ich bin auch an der Sache dran. Nur zur Sicherheit, damit ich nichts am Kühler kaputt mache. Ist das die Ablass-Schraube (wenn man vor dem Auto steht ganz unten rechts in Richtung Motor zeigend)?IMG_8306.jpg
 
Ja - Abfluss ist immer unten rechts (wenn man davor steht) ....schaut bei dem Kühler nach nem Inbus-Verschluss aus - kein Hahn.

....auf dem 3. Foto von Link den dir ThSaab geschickt hast - erkennst du den grünen Hahn.
 
Ja, also grün sucht man bei mir vergeblich. Dafür war das mit dem Imbus (9er hat gepasst) der entscheidende Hinweis. Habe das Teil heute geöffnet und alles sauber abgelassen. Danke!UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1124.jpg
 
Ist sogar schick vorbereitet für das Aufstecken eines Schlauches für sauberes Ablassen - fein!
 
So was hätte sich Saab auch mal einfallen sollen.
 
Passt hier nicht zu 100%, aber wollte keinen eigenen Thread dafür öffnen. Aufgrund meiner aktuellen Kühlflüssigkeitsproblematik kontrolliere ich täglich den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Dort habe ich nun einen kleinen "Fremdkörper" auf der Oberfläche treibend gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte? Natürlich könnte dieser Fremdkörper auch beim Auf- und Nachfüllen da hineingelangt sein, aber ich arbeite da eigentlich immer sehr sauber und denke, das wäre mir aufgefallen.
20211103_204813.jpg 20211103_204752.jpg
 
Mein erster Gedanke: ist da am Behälter mal was geklebt worden...?
 
Zurück
Oben