Kühlwasser Sensorfehler

Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
101
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
Jetzt wo es kalt draußen ist mach meiner komische sachen
wenn ich die Temperatur für den Innenraumheizung unter 20 Grad stelle geht die Motortemperatur ganz normal auf Normalen bereich
Wenn ich die Innenraumtemeratur über 20 Grad stelle geht die Anzeige geradeso aus dem blauen Bereich
nach einer weile fällt sie ab und Motorkontrolllampe an alles läuft ganz normal kein Leistungsabfall wenn ich den Motor abstelle und neu starte Temperaturanzeige im Normalen bereich aber Motorkontrolllampe bleibt an
Fehlerauslesen "Temperatursensor "
weiss jemand wo das problem ist
 
Wir hatten das gleiche Problem an unserem 2.0t, MJ03 ohne weitere Fehler und Anzeichen.
Habe dann den Sensor und Thermostat getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Meyle Sensor 6148990038 und Wahler Thermostat 4154.88D.
Materialkosten bei Autodoc ca. 20 EUR, Zeitaufwand ca. 1 Stunde.
Kühlwasser evtl. gleich erneuern, sonst reicht es ca. 1,5 l abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlflüssigkeit sollte GM Dexcool Orange oder Glysantin G34 sein. Bei Neubefüllung geht auch G30, Hauptsache Silikatfrei.
 
Kommt beim 9-5 auf die EZ an. Bei 2003 orange, aber, falls das hier jemand mit anderer EZ beim 9-5 liest: Vor 2001 G48 blau laut BASF. Erst danach orange.
 
Geht beides, aber man darf die beiden Sorten nicht vermischen. Entweder blau / G48 mit entsprechendem auffüllen, oder halt das rötliche G34(?).
 
Die Empfehlung eines Papstes war, das orangene vor BJ 2000 zu meiden, da es die ZKD anknabbert. Keine Ahnung ob er richtig lag...
 
Zurück
Oben