Motor .- Kühlmittelverlust nur manchmal

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Bei meinem 2,3t habe ich manchmal Kühlwasserverlust, manchmal aber auch ein paar Tage nicht. Wenn ja, dann ist vorne links eine kleine Pfütze.
Jetzt habe ich heute mal unten die Verkleidung abgebaut, konnte aber keine rosa Spuren vom Kühlmittel finden.
Weiß jemand was da ein Kandidat ist, wo es nur manchmal raus kommt? Gibt es irgend ein Ventil auf der linken Seite, vielleicht von der Heizung oder so?
Gruß
Jens
 
Spuren am Deckel des Kühlwasserbehälters?
Sonst mittels Pumpe das Kühlsystem mal mit ca. 1 bar abdrücken und suchen, wo der Austritt zu finden ist
 
Danke, ich kann auch mit der UV Lampe nichts erkennen. Dann werde ich mir mal den Adapterdeckel für den Ausgleichsbehälter bestellen und das System abdrücken.
Gruß
Jens
 
Bei mir wars der der Schlauch zum Zylinderkopf. Nicht sichtbar aber immerhin ein Mini-Riss. Einfach Materialermüdung nach 19 Jahren. Habe einen DO88 Satz verbaut und beim Abbau der alten Schläuche 5 weitere potenzielle Undichtigkeiten entdeckt.
 
Was ist denn bei dir vorne links? Bei mir ist da vorne im Motorraum der Kühler. Und das die so komische Symptome zeigen den die Verpressung nachlässt, hatte ich schon mehrfach.

PS: Wieso UV -Lampe? Die kenne ich nur für das Kontrastmittel in der Klimaanlage.
 
Im Verschluß des Kühlmittelbehälters ist auch ein Überdruckventil. Meins war festgegammelt, öffnete per Pumpe erst bei 2 Bar. Somit könntest Du theoretisch 2 Bar auf dem Kühlsystem haben. Statt etwas über 1 Bar (Weiß den Wert nicht mehr genau).
2 Möglichkeiten: Deckel auf die Pumpe und das Überdruckventil testen, oder Neukauf des Deckels.
 
Was ist denn bei dir vorne links? Bei mir ist da vorne im Motorraum der Kühler. Und das die so komische Symptome zeigen den die Verpressung nachlässt, hatte ich schon mehrfach.

PS: Wieso UV -Lampe? Die kenne ich nur für das Kontrastmittel in der Klimaanlage.
Vorne links war in dem Fall vor dem Reifen, so daß ich es sehen konnte, wenn ich neben dem Auto stand.
Bezüglich der UV Lampe: Ich dachte die Brühe ist so quietsch-pink, damit sie im Leckfall mit UV Licht reflektiert, wenn man Flecken sucht.
 
Nur zur Sicherheit: Das was du da gesehen hast war wirklich Kühlflüssigkeit? Denn das vorne sitzt der Behälter der Scheibenwaschanlage.

Ja, ansonsten eben wie schon angeraten abdrücken.
 
Vorne links war in dem Fall vor dem Reifen, so daß ich es sehen konnte, wenn ich neben dem Auto stand.
Bezüglich der UV Lampe: Ich dachte die Brühe ist so quietsch-pink, damit sie im Leckfall mit UV Licht reflektiert, wenn man Flecken sucht.
Die Aussage bzgl. der Seite hilft nicht wirklich weiter. Links in Fahrtrichtung oder links, wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum guckst?
 
Hallo zusammen,
Bei meinem 2,3t habe ich manchmal Kühlwasserverlust, manchmal aber auch ein paar Tage nicht. Wenn ja, dann ist vorne links eine kleine Pfütze.
Jetzt habe ich heute mal unten die Verkleidung abgebaut, konnte aber keine rosa Spuren vom Kühlmittel finden.
Weiß jemand was da ein Kandidat ist, wo es nur manchmal raus kommt? Gibt es irgend ein Ventil auf der linken Seite, vielleicht von der Heizung oder so?
Gruß
Jens
Ich hatte gerade, bzw. über Monate das gleiche Phönomen, dass immer wieder Kühlwasser verloren ging, ohne dass ich wirklich eine Leckage finden konnte, aber, am Heizungsventil an der Spritzwand konnte ich bei eng fokusiertem Licht aus eine kleinen Taschenlampe in einen sehr kleinen Winkel der Beleuchtung angetrocknetes Kühlmittel sehen. Hatte es zunächst auf die Silikonschläuche geschoben die mutmaßlich einen min. zu grossen Querschnitt haben und sich mit der Schelle nicht quetschen liessen. Aber, vor 3 Wochen hat das Heizungsventil sich dann mit massivem Wasserverlust als wahrer Übertäter gezeigt. Der Verlust war dann mit Heizungstellung „kalt“ zumindest für die Heimfahrt einzudämmen. Davor waren es immer wieder 4Ltr. auf 10 km. Hatte zum Glück Wasser dabei, und es lagen 2 Tankstellen auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bzgl. der Seite hilft nicht wirklich weiter. Links in Fahrtrichtung oder links, wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum guckst?
Immer in Fahrtrichtung, also Fahrerseite. Heute bin ich wieder 40km ohne Verlust gefahren. Insofern wäre der Tip mit dem Heizungsventil realistisch.
Finde ich im WIS eine Zeichnung, wo das genau sitzt?
 
Das passt aber gar nicht zu vor dem Reifen! Das sitzt an der Spritzwand, also hinten mittig.
 
Er schreibt ja auch dass er (da) keine rosa Spuren festgestellt hat. Ich gehe so gesehen dort von einer Leckage im Bereich Spritzwasser aus. Können die T-Verbinder mit Ventil in den Schläuchen zu den unterschiedlichen Düsen sein, der Anschluss der linken Hochdruckdüse der Scheinwerferreinigung, Dichtung der Pumpen am Behälter. Irgendwas in dem Bereich.
Bei mir hat sich das Kühlmittel zunächst auch ohne Flecken , sprich über Verdunstung wenn warm, verflüchtigt. Hab immer wieder nach dem typ. Flecken für das Heizungsventil geschaut. Hab auch am Ventil abgtastet ob da mal Tropfen hängt. Stets negativ. Ansonsten, falls es doch Kühlwasser ist, sitzt da vorne die Ablassschraube vom Kühler (die man ab besten nie anfasst wenn die seit Jahren schon zu ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe jetzt die Ursache gefunden. Das hat sich unter dem Auto schön verteilt, und kam dann woanders raus.
Meiner Meinung nach ist es ein Plastikteil zwischen Motor und Spritzwand, an dem allerlei Schläuche dran sind. Siehe Foto, eher unten im Bild. Weiß zufällig jemand was das ist und wie man es dort hinten ausgetauscht bekommt?
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • 20240426_174640.jpg
    20240426_174640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Fang gar nicht erst an, das Teil tauschen zu wollen, bevor du dir nicht so eine Federschellenzange besorgt hast, die erleichtert die Arbeit dort hinten in der Tiefe ungemein:
Anhang anzeigen 271573
https://www.contorion.de/p/bgs-schl...gijUeKczZykaysdj9Df-DysZT3-y03nBoCht4QAvD_BwE
(gibt es auch in Marke billig, die aber auch leidlich funktioniert, auch wenn die Arretierung nicht so zuverlässig ist)
Danke, die Zange habe ich schon von meinem VW LT, da ist dauernd was undicht. Allerdings ist da auch bedeutend mehr Platz rund um alle Bauteile.
 
Zurück
Oben