Elektrik Kühlmitteltemperatursensor defekt?

Registriert
05. Jan. 2015
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo, bin neu hier ;-), leider aus aktuellem Anlass: Der erst vor 3 Wochen neu eingebaute Kühlmitteltemperatursensor ist (scheint es zumindest) schon wieder defekt. Weiß jemand, wie viele solcher Kühlmitteltemperatursensoren das Saabrio (9-3 Aero) hat? Möglicherwise ist es aber auch "nur" eine defekte Leitung - wie finde ich das heraus? Danke für Eure Unterstützung!
 
@focusette : Ich hab Deinen Beitrag ins "richtige" Unterforum verschoben und den Titel entsprechend geändert……

Willkommen hier bei uns im Forum……

Gruß, Thomas
 
willkommen....
wenn ich es richtig gelesen habe hast du den sensor schon erneuert.
hast du eine leuchtende CE
oder zeigt er nur niedertemp an, dann könnte es auch dein therostat sein.
ach und er hat nur einen sensor
 
: Der erst vor 3 Wochen neu eingebaute Kühlmitteltemperatursensor ist (scheint es zumindest) schon wieder defekt.

Was ist das eigentliche Problem? Bzw. das Problem hinter dem Problem???
Was tut Dein Auto bzw. was tut es nicht, dass Dir ein Defekt am neuen Kühlmittelsensor in den Sinn kommt? Beschreibe doch das Problem etwas, dann kann Dir geholfen werden.

Vielleicht suchst Du am falschen Ende (siehe @majoja02 ) und hast so vielleicht Zeit und Geld investiert aber den Fehler noch nicht behoben.

Ach ja ..... und herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn Du aktuell mal keine technischen Probleme hast, wirst Du hier gerne gelesen.
 
Guten Morgen Hundemumin,
danke für Deine Antwort! Das "Problem" ist die Kontrollleuchte, sie signalisiert einen Fehler im Bereich Motor/Getriebe. Der ADAC hat das durchgemessen und den defekten Kühlmitteltemperatursensor als Fehlerquelle ausgemacht. Nachdem ich ihn in der Tankstellenwerkstatt habe austauschen lasen, war das Problem behoben - und nun ist es nach drei Wochen wieder da. Der ADAC sagt, entweder hat das Auto mehrere solcher Sensoren, oder es könnte auch eine defekte Leitung sein. Die Tankstellenwerkstatt sagt, ok, sie suchen die Sensoren … ich denke, man sollte zumindest wissen, wonach man sucht, und dass vielleicht jemand im Forum weiß, ob ein nun einen oder mehrere davon gibt. Oder ich fahre gleich in die SAAB-Werkstatt, nur ist die leider nicht um die Ecke, und das kostet immer so viel Zeit …
Habe mir gerade die Einladung zum SAAB-Treffen ausgedruckt. Tolle Initiative, ich hoffe, dass ich dabei sein kann.
 
Guten Morgen,
@brose: Danke fürs "Verschieben" - die Ansage war, dass ich keine neuen Beiträge erstellen dürfe, und da war "Einhaken" die einzige Möglichkeit...
@majoja02: Ich werde wohl doch zur SAAB-Werkstatt fahren, die Tankstellenwerkstatt kennt sich einfach nicht aus.
@alle: DANKE für Eure Unterstützung! Sorry, wenn ich in punkto "SAAB-Treffen" für Verwirrung gesorgt habe - das macht wie immer der Uwe, und ich habe fest vor, dabei zu sein :-)
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Anne
 
wenn der Thermostat auf "offen" steht, wird die Kühlmitteltemperatur nicht warm (steigt nicht auf 9 Uhr). Die Bordelektrik löst dann ein "Check Enginge" aus und lässt den Motor im Notprogramm laufen, um ihn vor Überbelastung bei kaltem Kühlwasser zu bewahren. War mein erster Fehler, der mich damals zur Anmeldung in diesem Forum motivierte, war damals ein MY 00 Aero.
 
Guten Morgen,

@majoja02: Ich werde wohl doch zur SAAB-Werkstatt fahren, die Tankstellenwerkstatt kennt sich einfach nicht aus.

Anne

auslesen mit Tech2 und wissen wo es entlang geht........ist nichts für eine tankstelle!
meist werden durch unwissenheit die wirklichen fehler nicht erkannt, so beginnt ein leidensweg.........ich nenne es immer selbsterschaffene leiden!
saabkundig sollte der schrauber schon sein!

Dann viel Glück und weitere erfreuliche km mit deinem renner.
 
Hatte dasselbe Problem, CE Leuchte an und Temperatur ging nicht mehr rauf.
Zunächst habe ich den Sensor getauscht, hat aber nix gebracht. Dann das Thermostat erneuert und nun ist Ruhe. Letzteres kann jeder halbwegs versierte Hobbyschrauber und das Ersatzteil kostet zwischen 10 und 20 Euro.
 
Zurück
Oben