Kühlmittelstand niedrig und Thermostat fehlt

Registriert
19. Nov. 2019
Beiträge
74
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nachdem mein 2008 Aero nie die richtige Temperatur bekommen hat habe ich das Thermostat auswechseln lassen, nachdem es mich Jahre gestört hat aber ich es ignoriert habe.
Erzählt wurde mir dann inder Werkstatt, dass gar kein Thermostat verbaut war, da war nur eine Dichtung oder sowas im Gehäuse. Für mich bedeutet das, dass ich immer den GROßEN Kreislauf hatte und der Wagen viel länger brauchte um auf Temparatur zu kommen, richtig? Die zweite Fahrt auf der Autobahn führte auch gleich dazu, dass der Wagen zu heiß wurde und ich ihn immer abkühlen lassen mußte. Ja, ideal wäre abschleppen lassen, ging aber nicht. War eine lange Heimfahrt. Der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen,ob er den GROßEN Kreislauf geöffnet hat oder nicht, weiß ich nicht.
Zu Anfang konnte ich die Heizung noch auf Inntenraum HEIß stellen, was geholfen hat, nachher kam aber nur noch kalte Luft aus dem Gebläse, obwohl die Heizung auf heiß stand. Glücklicherweise hat der Zyilinderkopf den Ausflug überlebt.
Thermostat habe ich gleich wieder tauschen lassen, ist eines von Mahle rein gekommen, was aber kein "Entlüftung" auf der einen Seite hat?! Egal? Der Wagen zeigt nun immer noch Kühlmittelstand niedrig an, aber die Temperatur im Cockpit stimmt, obwohl ich die Schläuche für so kurze Fahrten (5km) doch schon recht heiß finde.
Kennt jemand den Grund, warum man KEIN Thermostat verbaut oder es halt "überbrückt"? Woher kommt "Kühlmittelstand niedrig", wo ist der Sensor? Wie teste ich, ob die Kreisläufe richtig öffnen und schliessen?
Danke.
 
Für mich bedeutet das, dass ich immer den GROßEN Kreislauf hatte und der Wagen viel länger brauchte um auf Temparatur zu kommen, richtig?
Das hast du doch selbst so beobachtet:
Nachdem mein 2008 Aero nie die richtige Temperatur bekommen hat
dass der Wagen zu heiß wurde und ich ihn immer abkühlen lassen mußte. ... Der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen,
Wenn er zu heiß wird, sollte er das tun - auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit aber auch nicht unbedingt nötig sein.
Da dürfte in deinem Kühlsystem wohl mehr als nur der Thermostat im Argen sein...
ob er den GROßEN Kreislauf geöffnet hat oder nicht, weiß ich nicht.
Das ist doch sehr leicht rauszukriegen, indem man einfach mal den dicken Schlauch oben zum Kühler anfasst...
Kennt jemand den Grund, warum man KEIN Thermostat verbaut oder es halt "überbrückt"?
Ja, ich: Pfusch-Lösung für das damals schon bestehende Problem mit der Kühlung.
Woher kommt "Kühlmittelstand niedrig", wo ist der Sensor?
Der Sensor sitzt im Behälter. Dass genug Wasser drin war, setze ich bei deiner Frage mal voraus...
Wenn trotzdem die Meldung angezeigt wird, zieh mal den Stecker vom Sensor ab und überbrücke die beiden Kontakte am Kabelstecker. Bleibt die Meldung dann aus, ist der Sensor (Reed-Kontakt) defekt, wird sie weiterhin angezeigt, ist die Verkabelung zum SID (Pin 18) oder zur Masse (links an der A-Säule) unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin patapaya, ja, Kühlmittel ist genug drinnen. Es gibt KEINE Leckage. Ob der Schlauch vom Kühler warm ist oder nicht sagt mir ja leider nicht, welcher Kreislauf gerade arbeitet, es gibt mir nur Aufschluss, ob der große Kreislauf geöffnet war. Wenn der Wagen noch kalt ist kann ich daran erkennen, wann er geöffnet wird, richtig? Benimmt sich die Kühlung anders, wenn sie gesagt bekommt, dass der Kühlmittelstand niedrig ist? Notlauf oder was auch immer? Die Nachricht kann also nur vom Kühlmittelbehälter (Füllstandsgeber) ausgelöst werden.
 
Deine Ergänzung zum Sensor kam zu früh. das check ich mal.
 
Ob der Schlauch vom Kühler warm ist oder nicht sagt mir ja leider nicht, welcher Kreislauf gerade arbeitet, es gibt mir nur Aufschluss, ob der große Kreislauf geöffnet war. Wenn der Wagen noch kalt ist kann ich daran erkennen, wann er geöffnet wird, richtig?
Jein. Der Thermostat sollte beim Kaltstart bis zum Erreichen der Thermostat-Öffnungstemperatur ziemlich kühl bleiben und dann recht schnell sehr warm werden, wenn der Thermostat öffnet. Wird er von Anfang an allmählich wärmer, ist der Thermostat von Anfang an offen (oder fehlt... :eek:asdf). Wird er gar nicht richtig heiß (man kann ihn noch eine kurze Zeit lang anfassen), ist das ein Zeichen, dass der Thermostat nicht öffnet. Man kann auch ein Infrarotthermometer zu Hilfe nehmen, wenn man seinem Gefühl nicht richtig traut.
So weißt du doch, wie es um die Kreisläufe steht.
Wenn du dann noch nach der Temperatur der Heizungsschläuche schaust, weißt du auch, wie es um diesen Neben-Kreislauf steht.
Benimmt sich die Kühlung anders, wenn sie gesagt bekommt, dass der Kühlmittelstand niedrig ist? Notlauf oder was auch immer?
Nein, sie kriegt das nicht gesagt - gesagt kriegst nur du das in der SID-Anzeige.
Wenn wirklich zu wenig Wasser vorhanden ist, funktioniert die Kühlung einfach nicht richtig, weil Luft die Wärme nicht abtransportiert, und du siehst es an der steigenden Wassertemperatur (so lange noch genug Wasser vorhanden ist, um den Temperatursensor zu bedecken).
Erscheint die Meldung aber nur als Folge eines Fehlers am Sensor, obwohl genug Wasser da ist, hat das keinerlei Auswirkung (außer auf deinen Stresspegel evtl. :redface:)
Die Nachricht kann also nur vom Kühlmittelbehälter (Füllstandsgeber) ausgelöst werden.
Die Nachricht über zu niedrigen Wasserstand ? Ja.
 
Einer unsere 9-5er, leider weis ich nicht mehr ob‘s die Chrombrille oder der 2002er FaceLift war, hat uns auch mal mit der Meldung Kühlmittelstand zu niedrig geärgert. Warum auch immer war die Auswertung im SID negiert. Geholfen hat 1x SID neu setzen. Hatte ich über dsd Tech2 gemacht, nur einstellen von Sprache, Km/Meilen etc. im Fahrzeug hst es nicht gebracht.
 
Also der Wasserkreislauf arbeitet immer gleich, egal was die Elektrik meldet. Naja fast. Ich bin mir bei dem 2009er nicht zu 100% sicher, aber es gibt für die Heizung ein Bypass-Ventil, das elektrisch angesteuert öffnet wenn die in der Heizung gemischte Luft ein bestimmtes Maß über der Zieltemperatur liegt. Das könnte eventuell das von dir beobachtete erklären.

Ja, die Meldung über den Pegel geht IMHO direkt ins SID und hat keine sonstigen Auswirkungen. Der Temperaturfühler des Motorsteuergerätes (Trionic 7) wird am das DICE weitergemeldet, das dann die Lüfter steuert. An ab 100⁰C wenn du wie ich annehme zwei Lüfter hast. https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6b12a.jpg

Ich würde empfehlen mal per Tech 2 die Lüfter direkt zu aktivieren.
 
Schön, danke für die Rückmeldung.
Wo war der Bruch?
 
Kabelbruch am Sensor, läuft jetzt wieder. Besten Dank.
Danke für die Rückmeldung. Nur drängt sich da bei mir die Frage auf, an welchem Sensor? Temperatur oder Füllstand? Oder anders gefragt, sind jetzt wirklich beide Probleme behoben, die Falschmeldung des Pegels und die nicht laufenden Lüfter, oder schlummern letztere noch im Verborgenen?

Ansonsten erstmal gute Fahrt.
 
Füllstand. Lüfter habe ich über TECH2 angesteuert und arbeiten. Hoffe mal, das es auch so bleibt.
 
Füllstand. Lüfter habe ich über TECH2 angesteuert und arbeiten. Hoffe mal, das es auch so bleibt.
Aus eigener Erfahrung an einem 2003er Modell: Es schadet nicht die zugehörigen Sicherungen für die versch. Ventilatorstufen mal zu ziehen und zu begutachten. Bei mir sprang der Lüfter auch nicht an, weil eben nur jene Sicherung (Fan low) komplett mit Grünspan überzogen war. Alle anderen Sicherungen im gleichen Sicherungskasten waren sauber?!
 
Zurück
Oben