Nachdem mein 2008 Aero nie die richtige Temperatur bekommen hat habe ich das Thermostat auswechseln lassen, nachdem es mich Jahre gestört hat aber ich es ignoriert habe.
Erzählt wurde mir dann inder Werkstatt, dass gar kein Thermostat verbaut war, da war nur eine Dichtung oder sowas im Gehäuse. Für mich bedeutet das, dass ich immer den GROßEN Kreislauf hatte und der Wagen viel länger brauchte um auf Temparatur zu kommen, richtig? Die zweite Fahrt auf der Autobahn führte auch gleich dazu, dass der Wagen zu heiß wurde und ich ihn immer abkühlen lassen mußte. Ja, ideal wäre abschleppen lassen, ging aber nicht. War eine lange Heimfahrt. Der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen,ob er den GROßEN Kreislauf geöffnet hat oder nicht, weiß ich nicht.
Zu Anfang konnte ich die Heizung noch auf Inntenraum HEIß stellen, was geholfen hat, nachher kam aber nur noch kalte Luft aus dem Gebläse, obwohl die Heizung auf heiß stand. Glücklicherweise hat der Zyilinderkopf den Ausflug überlebt.
Thermostat habe ich gleich wieder tauschen lassen, ist eines von Mahle rein gekommen, was aber kein "Entlüftung" auf der einen Seite hat?! Egal? Der Wagen zeigt nun immer noch Kühlmittelstand niedrig an, aber die Temperatur im Cockpit stimmt, obwohl ich die Schläuche für so kurze Fahrten (5km) doch schon recht heiß finde.
Kennt jemand den Grund, warum man KEIN Thermostat verbaut oder es halt "überbrückt"? Woher kommt "Kühlmittelstand niedrig", wo ist der Sensor? Wie teste ich, ob die Kreisläufe richtig öffnen und schliessen?
Danke.
Erzählt wurde mir dann inder Werkstatt, dass gar kein Thermostat verbaut war, da war nur eine Dichtung oder sowas im Gehäuse. Für mich bedeutet das, dass ich immer den GROßEN Kreislauf hatte und der Wagen viel länger brauchte um auf Temparatur zu kommen, richtig? Die zweite Fahrt auf der Autobahn führte auch gleich dazu, dass der Wagen zu heiß wurde und ich ihn immer abkühlen lassen mußte. Ja, ideal wäre abschleppen lassen, ging aber nicht. War eine lange Heimfahrt. Der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen,ob er den GROßEN Kreislauf geöffnet hat oder nicht, weiß ich nicht.
Zu Anfang konnte ich die Heizung noch auf Inntenraum HEIß stellen, was geholfen hat, nachher kam aber nur noch kalte Luft aus dem Gebläse, obwohl die Heizung auf heiß stand. Glücklicherweise hat der Zyilinderkopf den Ausflug überlebt.
Thermostat habe ich gleich wieder tauschen lassen, ist eines von Mahle rein gekommen, was aber kein "Entlüftung" auf der einen Seite hat?! Egal? Der Wagen zeigt nun immer noch Kühlmittelstand niedrig an, aber die Temperatur im Cockpit stimmt, obwohl ich die Schläuche für so kurze Fahrten (5km) doch schon recht heiß finde.
Kennt jemand den Grund, warum man KEIN Thermostat verbaut oder es halt "überbrückt"? Woher kommt "Kühlmittelstand niedrig", wo ist der Sensor? Wie teste ich, ob die Kreisläufe richtig öffnen und schliessen?
Danke.