KÜHLMITTELHEIZER

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.683
Danke
144
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Ja, der Sommer naht, trotzdem:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem "Kühlmittelheizer" gemacht?
FYI: Handbuch Seite 137
 
Als Ergänzung: Das kannte ich nur aus Skandinavien auch von anderen Automarken. Im Winter Stecker rein und vorwärmen.
 
heater.png


Meinst du das?
 
Damit verstehe ich Technik besser. Danke.
Hat das jemand schon einmal genutzt? In unserem Breiten wohl kaum.
 
Ich habe mal auf saabcentral wegen der Standheizung gefragt, ob jemand in den USA eine Standheizung eventuell im 9-5 NG verbaut hat. Da hat dann jemand dieses Bild dazu gepostet und gemeint, dass das in den Staaten die eher gängigere Lösung wäre, ebenso in Skandinavien. Muss mal schauen, ich bilde mir ein, dass ich zu diesen Systemen noch irgendwo Unterlagen habe. Auf die Schnelle hab ich sie aber leider nicht gefunden und bin auch gerade etwas im Stress.
Da gibt's dann auch noch die Variante die zum Anstecken an einer Steckdose ist, besonders beliebt in Skandinavien. Die heizt, glaube ich, den Kühlmittelkreislauf.
Wäre das für dich eine Alternative zur Standheizung?
 
Nein, keine Alternative zur Standheizung. Mir geht es nur um Informationen über "praktische" Erfahrungen. Wenn ich in Skandinavien leben würde, wo viele Steckdosen zu finden sind, dann "vielleicht". Aber hier in DE nein. Da geht nur Standheizung für meine Bedarfe.
 
Na in einem guten Monat weiß ich dann mehr bzgl. der Standheizung. Da sollte sie dann in meinem verbaut sein und laufen. Hoffe, dass die Werkstatt die Anbindung an das GM-LAN hinbekommt und somit auch die Klappenansteuerung kein Problem ist. Werde alle am laufenden halten und hoffe, dass der Einbauer von Eberspächer eine auskunftsfreudige Person ist und mich mit so viel Information wie nur möglich versorgt.
 
Ich habe meinem AH gesagt, im Laufe des Sommers reicht. Dann, wenn die Werkstatt mehr Luft hat. Derzeit ist da immer viel los.
 
Damit verstehe ich Technik besser. Danke.
Hat das jemand schon einmal genutzt? In unserem Breiten wohl kaum.

Servus!
Zumindest bei den Dieselmotoren ist diese Teil (elektrischer Zuheizer) Serienmässig in allen modellen nördlich der Alpen!
Wie bei Opel übrigends auch.
Zu erkennen ist das Teil an dem dicken roten & schwarzen Kabel (ca 8mm Durchmesser) hinter der Verkleidung des Beifahrer-Fussraums im unteren Bereich des HVAC - Moduls...

Grüße!
 
Zurück
Oben