Kühlflüssigkeit nachfüllen

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
hallo leute,

bei meinen kürzlich erworbenen Saab 9-3 2.0 SE Hirsch (220 ps) habe ich gelegentlich die meldung auf dem SID, dass ich die kühlfklüssigkeit nachfüllen muss. vorneweg muss ich sagen, dass ich kein grosser autoexperte bin, mich in den hirschi aber sofort verliebt habe und haben wollte. :o Wenn ich dann den behälter so besehe, dann ist der spiegel ziemlich genau auf der linie, wo "cold - kalt" drauf steht. der flüssigkeitsstand ist also regelrecht. wieso kommt dann gelegentlich diese meldung? kommt das davon, wenn der wagen mal leicht schräg steht und so der schwimmer schief misst? :confused: und noch eine Frage: sollte die klimaautomatik die ganze zeit laufen oder nicht? es gibt ja da verschiedene philisophien: die einen sagen ja, weil so die anlage immer "geschmiert" ist und so. die anderen sagen nöö, weil kostet benzin...also ring frei zur meinungsschlacht.
 
Bzgl. Klima kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie nicht immer laufen muss. Im Winter würde ich sie aber trotzdem hin und wieder einschalten, bringt ja auch was bei bes. feuchter Luft, weil die Klima der Luft Feuchtigkeit entzieht.
Grundsätzlich kann ich empfehlen: 2-3 Minuten bevor Du an Deinem Ziel ankommst, würde ich die Klima ausschalten damit die Lüftungsrohre sich wieder erwärmen können, ansonsten wird sich Kondenswasser bilden, welches dann stinkt, wenn Du das nächste Mal wieder das Gebläse anwirfst.
Mein Vater und ich machen dies seit 10 Jahren am SAAB und die Klima läuft einwandfrei :-)
 
Danke für den Tip, was sagt ihr zu den Kühlflüssigketsproblem?
 
ich hab das gleiche problem bei meinem 93er bj. 99 auch.aber nur sehr sporadisch!
 
so ich hab mal beim saab-händler meines vertauens angerufen. der sagte dann, dass solche probleme gelegentlich beim 9-3 I vorkommen, man solle mal ein wenig wasser nachfüllen (man merke: leitungswasser ;) ), so dass der flüssigkeitsspiegel ca. 1-2cm über der markierung liegt. falls es dann immer noch auftreten sollte, dieses problem, dann muss man, wie schon im thread vorher bemerkt, den sensor auswechseln... :rolleyes:
 
Das erinnert mich an was:
Immer wenn ich mit dem (Dienst-) Volvo durch (m)eine (Lieblings-) Rechtskurve pfeife, kommt die Meldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig - Service dringend erforderlich!!" :p :p :p

(keine Panik - ist alles i.O. am Auto)
 
;) ich habe zu diesem thema nochmals einen saab-mech angehauen. der meinte, dass alle fahrzeuge, die die rote füllung drin haben, eine lebenszeit-füllung haben. da kann man dann ohne bedenken einfach ein paar milliliter leitungswasser reinkippen, ohne das ein zusätzliches additiv rein muss. bei der grünen flüssigkeit ist das anders, dort sollte im verhältnis 1:1 gemischt werden...na dann, alles klar. oder? :rolleyes:
 
Jeti schrieb:
;) ... bei der grünen flüssigkeit ist das anders, dort sollte im verhältnis 1:1 gemischt werden...na dann, alles klar. oder? :rolleyes:

Der Wagen hat einen Kühlkreislauf von knapp 10 Litern , selbst bei 5 Litern macht es wohl kaum was aus, wenn ich da 2 Tassen (nichtmal bei 1-2 cm Pegelanhebung) Wasser reinschütte. Egal, welche Farbe das Zeug hat....
 
rot = silikatfreier Long Life Frostschutz (darf auf keinen Fall mit gelb, grün oder blau gemischt werden)

BASF empfiehlt den Wechsel von LL Frostschutz alle 5 Jahre.
 
wvn schrieb:
rot = silikatfreier Long Life Frostschutz (darf auf keinen Fall mit gelb, grün oder blau gemischt werden)

BASF empfiehlt den Wechsel von LL Frostschutz alle 5 Jahre.

es gibt sicher auch firmen, die das noch häufiger empfehlen...und bestimmt hat BASF auch das passende präparat bei der hand...oder? ;)
ich denke, es heisst nicht umsaont "long-life". wenn das ein gepansche wie jedes andere wäre, dann würde diese flüssigkeit wohl kaum das prädikat "long life" bekommen, ne? :rolleyes:
 
Kühlflüssigkeit nachfüllen Auf Thema antworten

Hallo!
Ich nehme seit dem ich das Auto habe,den Frostschutz von meiner Firma (die mit der Muschel),und bin bis heute absolut gut damit gefahren,keinerlei Probleme,wird alle zwei Jahre gewechselt.
Gruß,Thomas
 
brose schrieb:
Hallo!
Ich nehme seit dem ich das Auto habe,den Frostschutz von meiner Firma (die mit der Muschel),und bin bis heute absolut gut damit gefahren,keinerlei Probleme,wird alle zwei Jahre gewechselt.
Gruß,Thomas


GlycoShell...? Das blaue?

Habe ich in meinen 98er 9-3 auch nachgefüllt...
Denke auch dass es OK ist.

Ansonsten wird das BASF Glysantin G48 für unsere "älteren" Motoren empfohlen, eine Umstellung auf rotes (silikatfreies) LongLife wohl eher nicht!
Wechsel alle 2 Jahre im Mischungsverhältnis 50/50 wegen Korrosionsschutz-Erhaltung.
http://www.veredlungschemikalien.ba..._markets/automotive_fluids/glysantin/products

Gruß Hendrik
 
Kühlflüssigkeit nachfüllen Auf Thema antworten

Hallo!
Ja,genau das blaue.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben