Antrieb - Kühlerfrostschutz

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
In den 9k gehört normalerweise blau oder grün. Kann man beim Komplettwechsel auch rot nehmen? Da müsste ich nämlich keine doppelte "Lagerhaltung" mit dem 9-5 machen.
 
Laut meines Wissens geht das leider nicht da es da irgendwelche Material Unverträglichkeit geben soll !

Gruss marcus
 
Eine gute Seite zu diesem Theam ist diese:

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

In Summe bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass rot das modernere Mittel und abwärtskompatibel ist - soweit man den Kühlkreislauf vor her gründlich spült und auch mal komplett mit Wasser auffüllt und so etwas fährt. Nur Mischen ist schlecht.

Das größere Problem ergab sich für mich aber beim Versuch an den Ablaufstutzen zu kommen. Die Schrauben der unteren Verkleidung drehen alle durch. Abflexen geht natürlich - nur wie bekommt man die Verkleidung wieder gescheit dran? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Grüße
Dieter
 
Kann man sich inzwischen auf die Farben verlassen? Ich hab mal gelernt sich nur auf G-Nummern zu beziehen.
 
Ich habe beim letzten mal handelsübliche Edelstahlschrauben und Muttern genommen, jeweils mit Kragen. Ist etwas fummelig, geht aber. An die vorderen Muttern kommt man durch den unteren Kühlergrill.

Ich wechsel demnächst wieder von rot auf grün...ebenfalls wegen der "Lagerhaltung".
 
Warum nicht neue
1029190.jpg

?
Oder bin ich jetzt nicht an der richtigen Stelle?
 
Wobei es sowas auch in Eselstall gibt.
 
Die Löcher sitzen nicht alle direkt an einer Kante, da helfen die nur bedingt. Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich an der Unterboden Verkleidung keine einzige...
 
Hallo,
aktuell stellt sich mir auch die Frage... welcher Kühlerfrostschutz? Laut Glysantin soll G48 rein und das G48 hat die Farbe grün.
Nun ist aber Kühlerfrostschutz in rot drin? Mischen soll man nicht, also welcher Hersteller verkauft den passenden Frostschutz in rot? Kann mir da jemand helfen?
 
Das Problem ist jetzt, welches rot. Also rot, rosa-rot, orange-rot? Und selbst da gibt es teilweise unterschiedliche Produkte, die nach einiger Zeit gleich aussehen. Keiner Ahnung was drin ist?
Und davon mal abgesehen, wie alt ist das schon? Wäre es vielleicht an der Zeit mal wieder zu wechseln? Dann einfach spülen und ganze neu.
 
Altes ablassen, System einmal durchspülen und dann neu befüllen mit G48. Neulich erst an einem 9-3 gemacht.
 
Die Farben sagen nichts (mehr) über die Spezifikation des Kühlmittels aus.
 
Keiner Ahnung was drin ist?
Und davon mal abgesehen, wie alt ist das schon? Wäre es vielleicht an der Zeit mal wieder zu wechseln? Dann einfach spülen und ganze neu.
Auf jeden Fall: raus und neu.
 
Ich würde was gelbes nehmen. Passt zu blau/grün, wie auch zu rot/rosa/orang.

Ansonsten kann man ja nochmal ins Handbuch gucken...und wenn das nicht mehr zur Farbe passt, eventuell mal schauen, ob mal irgendiw was repariert wurde, wo das Kühlmittel abgelassen wurde, Wasserpumpe, Kühler,Zylinderkopfdichtung.

Für das ganz schmale Portemonnaie reicht auch Wasser zum Nachfüllen.
Und wenn es Kühlmittel sein sollte, dann eher rot wie blau. Sollte zum Kühlmittel passen, was drin ist.
Grün und Blau ist Kaspers Frau...
Den Rest spare ich mir, kennt eh keiner.
 
Bis 2001 kommt G48 (bau) oder äquivalent rein, Wechselintervall alle 3 Jahre.
Ab 2001 kommt G34 (orange) oder äquivalent rein, braucht nicht mehr gewechselt zu werden.
Das orange Zeugs nennt sich bei GM "Dexcool" und wurde für alle GM Fahrzeuge eingeführt ohne technischen Hintergrund. Spart halt in der Lagerhaltung.
Bei uns bekommen die "alten" Saab das blaue und die "Neuen" das orange, macht unsere Werkstatt auch so.
Wo was undefinierbares (rostbraunes) drin ist wird gespült und neu befüllt.
 
Wobei einige über das Dexcool schimpfen. Von daher bin ich auch da was Lifetime angeht ein wenig vorsichtig.
 
Wobei einige über das Dexcool schimpfen. Von daher bin ich auch da was Lifetime angeht ein wenig vorsichtig.

"Lifetime" ist sowieso relativ. An unserem 9-5 kam das 2018 einmal komplett neu. Seitdem habe ich einmal Thermostat, einmal Sensor und einmal Turbolader getauscht.
Was ich da abgelassen habe wurde entsorgt und durch frisches ersetzt. Wechselt sich also von selbst über die Jahre. Ich nehme aber auch immer Glysantin.
 
Zurück
Oben