Kühler Tausch 2.0t Automatik

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Sooo.
Nachdem es bei mir auch so weit war, kommt jetzt die komplette Anleitung für den Wasserkühler.
Erstmal ein paar Daten:
Saab 9-5-1 2.0t 150PS, BJ2002 mit Klima und Automatik.

Vorgehensweise:

Batterieabdeckung ab,
Batterie abklemmen(10er), Band abschrauben mit 13er Nuss, Batterie raus.
Darunter sind 3 10er Schrauben für die Halterung. Auch raus.
Danach links den Luftschlauch abschrauben mit 2 Schellen und raus.
Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer mit 13er Mutter abschrauben und rausziehen(oben geklickt).
Turbolader Bypass hat insgesamt 3 Schellen.
Die linke abmachen, dann links Das Metallrohr mit 10er Nuss abschrauben.
Dann kann man das Rohr rausnehmen. Das Ventil rechts nun an der hinteren Schelle öffnen und rausziehen. Rechts ist noch ein Unterdruckschlauch, der muss auch ab.
Darüber ist ein Stecker. Von hinten geklickt, raus.

Links unter dem Luftschlauch befindet sich ein dünner Wasserschlauch(etwa 3cm dick), Schelle auf und raus damit.


Die beiden Stecker am Lüfter sind von oben gesichert. Sicherungen nach oben ziehen und Stecker ab.
Nun folgt der Wasserschlauch Fahrerseite. Nur eine Schelle.
Jetzt läuft Wasser raus.
Deckel auf vom Wasserbehälter, damit alles rauskommt.
Der Lüfter ist mit 10er Schrauben geschraubt.
Beide raus, dann ist der Lüfter komplett frei und kann rausgenommen werden. Etwas Fummelarbeit, aber mit drehen klappt das problemlos.

Nun folgen auf der Beifahrersitz beide Ölleitungen der Automatik. 19er Maulschlüssel, oder verstellbarer Maulschlüssel ist Pflicht, da man mit der Knarre nicht hinkommt.
Nachdem beide Leitungen ab sind, direkt nach oben legen und irgendwo einklemmen.
Es läuft eigentlich nichts aus.
Die Leitungen sind frei beweglich, da unten Gummischlauch verbaut.

Nun sieht man auch die beiden oberen Halter des Kühlers. Kein Spezialwerkzeug, nur Finger.
Einfach hochziehen und Kühler Richtung Frontscheibe drücken.
Geht ganz leicht mit den Fingern.

Als letztes folgt noch der untere Wasserschlauch auf der Beifahrerseite am Kühler.
Am Kühler werdet ihr den nicht abkriegen, aber am Motor. Dort ist ebenfalls nur eine Schelle. Aufmachen, abziehen, fertig.
Nun Kühler mit etwas Fummelei nach oben Fahrerseite rausziehen.

Soweit ist jetzt alles raus.

Alles tauschen, zusammenbauen, Wasser auffüllen. Es gehen etwas über 7Liter rein.
Am Wasserschlauch oben Fahrerseite kann man etwas mach drücken und ziehen, damit die Luft rauskommt.

Wenn alles voll ist, Motor an, Heizung auf voll, Klimakompressor aus, Gebläse auf voll und warum laufen lassen.
Immer beim Wasserbehälter mit Kühlwasser stehen und nachgießen! Es wird noch eine Menge nachgefüllt!

Wenn alles soweit entlüften ist und alles voll ist, seid ihr fertig.
 
Werkzeug:
Knarre, Verlängerung, 10er, 13er Nuss, 19er Maulschlüssel, Wasserpumpenzange(!!!), Schlitzschrsubenzieher.

Dauer der ganzen Aktion(ohne Werkzeug suchen) etwa 2h zzgl Entlüften.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_20191231_143446.jpg
    IMG_20191231_143446.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20191231_144502.jpg
    IMG_20191231_144502.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20191231_143454.jpg
    IMG_20191231_143454.jpg
    239 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20191231_143440.jpg
    IMG_20191231_143440.jpg
    312 KB · Aufrufe: 44
Siehst, nur 10 Tage und 64 Beiträge später - hat doch gar nicht wehgetan! :smile: :hello:
Und erfroren scheinst du dabei ja auch nicht zu sein - und einen heißen Grog zum Aufwärmen hast du dir redlich verdient! :top:
 
Ich hol das Thema eben noch hoch.

Also. Kurzes Update. Nachdem ich mir Sorgen um die Temperatur gemacht habe, jetzt mal eine Momentaufnahme.
Wagen lief vorher 15km. Dann aus, dann nach 12km Fahrt, Landstraße, Tempo 80-120, Klima aus, Heizung auf 19°, Außentemperatur 14°c.
Dazu das Bild.
Es kommt mir zu kalt vor. Den Turbo hab ich mal in Ruhe gelassen und unter 2.800Touren gefahren.
Kühlmittel ist etwa bei 70:30. Dabei 70% Wasser.

Muss ich mir Sorgen machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-131629.png
    Screenshot_20200405-131629.png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Thermostat und ggf. Temperaturfühler tauschen, der sollte eigentlich in der Mitte stehen.
 
Alles klar!
Achja! Das OBD sagt bei dieser Temperatur übrigens 84°c
 
Ich glaube gerade eher, dass das mal feiner eingestellt wurde. Also ich wars nicht, aber das Thermostat öffnet doch schon bei 88°. Dann passen die 84 ganz gut.
 
Kannst es auch bei 84 lassen. Irgendwann wird man es wohl wechseln müssen. Vielleicht zum Herbst hin wenn er nicht mehr so schnell warm.
 
Kannst es auch bei 84 lassen. Irgendwann wird man es wohl wechseln müssen. Vielleicht zum Herbst hin wenn er nicht mehr so schnell warm.
Soll Leute geben, die freiwillig mit 82 Grad Thermostat fahren... :biggrin:
 
Auch ein funktionierendes 82° Thermostat dürfte schneller warm werden als ein ständig etwas offen stehendes 88° Thermostat.
 
Danke!
Ich werde mich dem mal annehmen.
Die Heizung läuft aber tadellos.
 
Alles klar!
Achja! Das OBD sagt bei dieser Temperatur übrigens 84°c
Bei Gelegenheit mal Tech2 dranhängen und die Nullstellung justieren bzw. Untergrenze des beruhigten Bereiches checken.


Bei mir Stand die Anzeige permanent auf halb 8 obwohl das Wasser völlig normale Betriebstemperatur hatte, keine Ahnung warum.
Mein Vorbesitzer hatte deswegen bereits Thermostat und Fühler getauscht, völlig umsonst.
12590-1572029718-fc3189e1408be4c6cc1aa12bae2f34b2.jpg
Hab einfach mit Tech2 die Nullstellung korrigiert um einen Winkel von 11° nach oben (und bei der Gelegenheit gleich den beruhigen Bereich minimiert) und jetzt passt alles.
Solange die Temperatur zügig ansteigt bevor das Thermostat erstmalig öffnet würde ich es drinlassen. Ob 82°C Betriebstemperatur oder 87°C dürfte nicht den großen Unterschied machen solange die Temperatur fix erreicht wird.
 
Danke nochmal an Alle!!!

Klemmendes offenes Thermostat kenn ich schon von BMW. Da erreichte der Wagen beim Einparken dann im Winter schon 102°.
Passiert bei Saab nicht. Er wird auch schnell genug warm innen.
Ich werde ihn mal mit OBD dran fahren. Und dann mal sehen, wie schnell da wirklich was passiert.
Vielleicht ist es wirklich nur die Anzeige. Wobei die auch schon mal fast mittig stand.
Im Endeffekt ist mehr Kühlung ja nicht schlecht. Höchstens für den Verbrauch. Aber für den Motor ist das gut.
Hat der schon Kennfeldkühlung?
 
Werkzeug: ...Wasserpumpenzange(!!!),...
Mhhh, als Alternative vielleicht noch am Limit verwendbar, aber für Laien wohl absolut nicht gerade das geeignete Werkzeug, um eine Federbandschelle zu öffnen, da die Verletzungsgefahr wegen ausrutschen zu gross ist!

Das geeignete dafür vorgesehene Werkzeug ist eine spezifische unentbehrliche FEDERBANKSCHELLENZANGE mit drehbaren ausgehöhlten Vierzahndrehköpfe, dann wird es ein Kinderspiel, damit zu Arbeiten; diese ist von KNIPEX Typ 8551250A erhältlich!

Andere fragen sich wohl, warum Saab diese Federbandschellen anstatt normale Schraubschellen verwendete? Diese ist auf die Dauer effektiv zuverlässiger!
 
Geht ohne Probleme mit einer Wasserpumpenzange und wirklich gefährlich sind diese kleinen Federbandschellen nicht, außer man hält sein Auge davor oder den Finger dazwischen.
 
Zurück
Oben