Abgasanlage - Krümmerdichtung -> Bolzen

truk13

9er Anhänger
Registriert
22. März 2007
Beiträge
8.193
Danke
1.104
Beim Wechsel der Krümmerdichtung und Tausch der Bolzen tauchte diese Frage auf:
Warum sind die Bolzen zur Befestigung des Krümmers unterschiedlich lang und die längeren Bolzen außen mit den Hülsen versehen? Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?
 
Krümmer wird länger, so hat er die "Röhrchen" Platz nach außen zu schieben.
Dass das nicht immer klappt, zeigt die Tatsache, dass in der Regel die äußeren abreißen.
Es hilf jedoch weitgehendst bei der Vorbeugung gegen Risse bei einem einteiligen Krümmer.
Soweit die die Theorie
 
Gibt es eigentlich Bolzen unterschiedlicher Güte ?
Bei mir nach ca 60.000km wieder abgerissen- der rechts außen.
 
für nach außen schieben wären längere Bolzen aber ungünstig. Denn dadurch wird der Hebel für Brüche durch Biegewechselbelastung ja vergrößert. Längere Bolzen wären jedoch für Längsdehnung hilfreich, also wenn sich der krümmer durch thermische Effekte außen vom Kopf abdrückt. Nur dann musste ja die Dichtung das ausgleichen?!
 
Danke für die Antworten.

"Krümmer wird länger" - soll das heißen, dass er sich durch die Hitze dehnt? Und das nur außen?
Bolzen unterschiedlicher Güte gibt es bestimmt - die unterschiedlichen Preise sprechen dafür.
Die "Biegewechselbelastung" führt meines Erachtens zum Abriss.
Dazu passt vielleicht, dass es eigentlich die Vorschrift gibt (stammt von einem Saab-Meister), die Muttern alle 20.000 KM zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen.

Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum die Bolzen unterschiedlich lang sind. Bei anderen Autos sind sie gleichlang und verrichten ihren Dienst.
 
nun ja, ein Krümmer ist ein 3D Objekt und dehnt sich in alle Richtungen aus. Die Frage ist wie weit er sich dabei auch verzieht so dass die Anlagefläche nicht mehr Plan ist. Bei vielen wird diese Fläche ballig beim Abkühlen. Das gibt dann den Effekt, dass er kalt abbläst wenn ein Außenbolzengerissen ist und dicht wird wenn er warm wird. Das kann aber je nach Bauart auch anders rum sein.
 
Okay, das "Ballige" kann natürlich eine Erklärung sein. Damit würden die Hülsen den Anpressdruck erhöhen.
 
oder anders rum, die längeren Bolzen und Hülsen bedeuten eine größere Dehnbarkeit. Das reduziert die Zugspannungen auf den Bolzen wenn sich der Krümmer sich entsprechend verzieht.
 
Zurück
Oben