Krankheit Roststellen an den Türen durch falschen Kleber...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo
Wer damals auf den Rückruf aus Schweden gehört hat, der hat von Saab netter Weise neue Türen bezahlt bekommen.
ich habe nun einen 9000 übernommen, dessen besitzer das nicht getan hat.
Also kommen die unschönen Rosstellen an den Türen zum Vorschein.

Nun meine Frage... Hat das schonmal wer von Euch "saniert"?

Macht das überhaupt sinn, da das Problem ja von einem Fabrikationsfehler von Saab her rührt...
Wird durch den Kleber in den Türen dann der Rost weiter gehen... oder stoppt der irgendwann?

Bevor ich mir hier n Ast schleife und spachtel... würde ich mich über einige Erfahrungsberichte freuen..
GRuss Karl
 
moin,

rein interessehalber: um welche 9000er typen / modelljahre geht es dabei?


grüße,
ingmar
 
Hallo,

was wurde wo gekebt und wo rostet es bei Dir. (Ich habe an einer Tür auch das Problem unterhab vom Stoßschutz, weil es da Wasser durchsabbert).

Gruß

Dieter
 
im prinzip um alle, schau mal unter deine türengummis unten oder deine türen von unten an, da gammelts bei vielen 9000ern ...
da hilft nur schleifen, spachteln, fertan und co.
 
also bis jetzt hab ich damit noch keine probleme! so ein kleiner tip zur vorbeugung! einmal jährlich nach dem winter die gummis abmontieren und gründlich reinigen! da sammelt sich nämlich ne menge schmutz und salz! ;)
 
hm, vielleicht habe ich deshalb türen mit airbagkleber obwohl ich keinen haben *grübel* ein früherer unfall wars aber ziemlich sicher nicht. rost hab ich auch fast keinen, nur ganz gering und das nach 14 jahren und der stand die meisten zeit draussen!
 
die Türen ab 92 waren verzinkt,

im zweifelsfall cs Türen einbauen, allerdings stimmt das Leistenbild dann nicht mehr

dadurch halten die wesentlich besser, dass die Vorderräder aber Dreck und Steine an die Türen schleudern, dadurch die Farbe abgeht und am ende auch die Verzínkung, dagegen helfen nur Schmutzfänger

wüsste nicht dass Saab neue Türen eigebaut hätte, die haben ja nichtmal für Motorschäden an den 2,3erTurbo gehaftet
 
Und ich hab mich schon gewundert :?

Mein 88er war eigentlich ihn einem guten Zustand nur die Fahrertür war total zerböselt, da war nix mehr zu retten.
Bei den anderen bin ich noch am überlegen ob ich sie flicke, oder gegen andere austausche.

Hielt das schon für eine Macke vom 9000er da bei mir in der Gegend noch 2 fahren die auch anders farbige (Fahrer)türen haben.

Ob eine Rettung noch möglich ist hängt von deinem Geschick ab ,wenn
wie bei mir die komplette Unterseite fehlt wirds schwer
 
Danke für Eure Berichte...
Welche Modelle das genau betrifft hat Saab nie gesagt.
Jedenfalls wurde beim Modellwechsel 89/90 auf einigen Fertigungsstrassen die Türen bei Saab nicht mehr nur geschweisst sondern fortschrittlich
"verklebt"...
Damit der Kleber auf den öligen Blechen aus der presse auch hält, sind Säurebestandteile in dem kleber...
Blöder Weise zu viel.. also fressen sich die Türen kaputt;o(
Saab hat so einiges schon auf Garantie gemacht;o)
Mann muß nur sagen, das "soetwas" bei so einem Auto nicht vorkommt.

Wenn man dann die Rückrufmeldungen des Werkes in die Finger bekommt und der Werkstatt das unter die Nase hält...
Dann zahlt Saab das!
Leider ist nach 5 Jahren der Spaß vorbei...


Achja... noch ein Tipp... an alle 9000T Baujahr 89/90
Die Zilynderkopfdichtung wurde ebenfalls zurück gerufen.
Grund:
Der Abstand der Wasserkühlrippen ist zu Dicht am Zilynderinneren.
Bei zu hoher Belastung kann dieser reissen und Wasser dring in den
Kopf...
Zudem wurde der hydraulischer Kupplungsgeber und die Ölpumpe bei den Baujahren 89/90
zurück gezogen...

Man, da habe ich ja mal die GOLDENE SERIE erwischt ;o)


Werd dann man Schleifer und Spachtel zur Hand nehmen...
Mal sehen wie lange das hält!


Gruss...
Karl Koch
 
Zurück
Oben