Bremsen - Kostenfalle ABS Problem beim 900 S?

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
46
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,
offensichtlich zieht das aktuelle ABS-Problem leider einiges an Kosten nach sich. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp: Nachdem die ABS Lampe zunächst nur sporadisch brannte leuchtet sie jetzt dauerhaft (93er 900 S).

Das Problem soll nach Diagnose von einem Schalter innerhalb des Hydraulikblocks verursacht werden, der aber wohl fest mit der Einheit verbunden ist. Demnach ist eine neue Hydraulikeinheit fällig. Wo sitzt die überhaupt? Muss zum Wechsel zwingend das Armaturenbrett ausgebaut werden? Gibt es evtl. eine kostengünstigere Möglichkeit?

Besten Dank
Margia
 
Ich wette, dass es sich nur um den Druckspeicher handelt. Das Diagnosegerät hat bei mir auch etwas von einem Schalter erzählt, habe natürlich nicht geglaubt, einfach Druckspeicher ausgetauscht und seitdem keine leuchtende Lampe im Cockpit mehr gehabt. Ausserdem, dieser Schalter kann auch separat ersetzt werden.
 
In solchen Fällen sehr wichtig: Wessen Diagnose?
Schon eine kompetente Werkstatt, die sich mit dem 900er auskennt.

Aber evtl. handelt es sich ja genauso wie bei goldeneye04 um eine Fehlmeldung des Diagnosegerätes. Druckspeicher tauschen ist vom Aufwand her einfacher?
 
Der ABS-Druckspeicher verdiente auch bei meinem CV den Namen nicht mehr. Er wurde ausgetauscht gegen einen mit Stickstoff neu 'aufgeladenen'.

Da es hier mit konkreten Firmenempfehlungen etwas schwierig werden kann, gebe ich gerne per PN/Unterhaltung die Quelle an.
 
Danke für die Hilfe soweit. Nur wäre ja erst noch zu klären ob es wirklich der Druckspeicher ist oder ggf doch dieser ominöse Schalter. Oder sollte man im Ausschlussverfahren erst den Speicher tauschen und dann weitersehen?

Ist dieser Schalter denn tats. nicht separat zu tauschen und die ganze Aktion sehr aufwändig und teuer?
 
Meine Empfehlung wäre - vorausgesetzt es ist der Druckspeicher - wie folgt: Einbau eines neuen (auch diese sind vor Jahren produziert), alten aufheben und erst bei erneutem Bedarf neu füllen lassen.
Merke: Beim alten in eingebautem zustand Fahrtrichtung vorn markieren (dort kommt das Füllventil hin).
 
Danke, was sich alles so findet im Netz wenn man weiß wo man suchen muss.

Und um ggf. diesen Schalter zu wechseln muss u.a. das Armaturenbrett raus? Ich habe einen Kostenvoranschlag von 800-1000 EUR für die Aktion.
 
Der Druckwächter wird vom Motorraum aus gewechselt, ebenso der Speicher. Man kommt ganz gut dran, kaputt geht er typischerweise, wenn man beim Motorausbau dran hängenbleibt.
 
Der Druckwächter wird vom Motorraum aus gewechselt, ebenso der Speicher.

Ich hatte mich schon gewundert. Dass der Speicher vorne links recht gut zugänglich ist, liegt ja auf der Hand. Nur weiß ich dann nicht, was ich von so einem Kostenvoranschlag halten soll. Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass der Druckwächter der Verursacher ist?

Ansonsten wäre es doch wahrscheinlich sinnvoller, erst einmal den Druckspeicher anzugehen. Den Wagen haben wir jetzt knapp 10 Jahre. Zumindest in der Zeit ist da am ABS-System nichts gemacht worden.
 
Der Druckspeicher, aber auch der Druckwächter stehen gegebenfalls unter hohem Druck! Deswegen dringend Sicherheitshinweise beachten - drucklos machen!!!!!
 
Schon eine kompetente Werkstatt, die sich mit dem 900er auskennt.
So wie ich das sehe, solltest Du dir hier dringend eine zweite Meinung einholen. Wie goldeneye04 schon erwähnte, sollten diese Namen per PN genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion; für den Druckwächter ruft Skandix € 379.- auf. Der von mir genannte australische Händler auf ebay verlangt 100 australische Dollar, das wären etwa € 70.-. Dummerweise liefert er nicht ausserhalb Australiens. Man könnte ihn wohl überreden, wenn man mehrere abnimmt. Die Fracht beträgt AUD 150.-.= € 105.-. Bei einer Sammelbestellung von sagen wir mal 4 Stück käme man inklusive Zoll und MwSt. auf insgesamt etwa € 470.-. Das wären pro Stück dann € 117.-. Die Abwicklung würde ich übernehmen.
 
Und um ggf. diesen Schalter zu wechseln muss u.a. das Armaturenbrett raus? Ich habe einen Kostenvoranschlag von 800-1000 EUR für die Aktion.
Da soll dann mit Sicherheit die ganze Einheit gewechselt werden. Dazu müßte dann tatsächlich das Brett raus.
 
Da soll dann mit Sicherheit die ganze Einheit gewechselt werden.
Das ist wohl ein allgemeiner Trend - wenn z.B. ein Scheinwerfer nicht mehr leuchtet wird der ganze Scheinwerfer für viel Geld ausgewechselt und gar nicht mehr an eine auswechselbare Glühlampe gedacht.
Ich würde immer nur das auswechseln, was wirklich defekt ist - und das kleinstmögliche Teil davon. Und jede Werkstatt meiden, die ganze Komponenten tauschen will.
 
Dien Halteschrauben für den ganzen Block sind vom Innenraum her nicht anders zu erreichen.
 
Zurück
Oben