Kosten Motorendichtung erneuern lassen

Registriert
18. März 2007
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

war letzte Woche beim Freundlichen zur Durchsicht und dort wurde ein wenig bemängelt, dass der Motor etwas undicht sein könnte. Ich stand selbst unterm Auto und konnte sehen, dass etwas Öl um den Motor klebte. Nun meinte die Werkstatt, dass wir erstmal warten sollten, sie machen eine Motorwäsche und dann schauen wir wieder mal.... (Ölstand hab ich aber immer kontrolliert und seit 1 Jahr nicht wirklich Öl verloren) Jedenfalls meinte der Meister, dass eine neue Dichtung zwar recht billig wäre, jedoch der Aus- und Einbau so zeitaufwendig wäre, das ich gut und gerne mit €1200 bis €1500 rechnen müsste....

Angst... Panik.... Sag mal spinnen die? Kann mich bitte jemand trösten und mir vergewissern, dass der Meister einen üblen Scherz mit mir gemacht hat?

Vielen Dank und viele Grüße
Tritonius
 
Hmm kommt auf die Dichtung an und was für ein Auto das ist :rolleyes: Ein paar mehr Infos wären da schon hilfreich.....
 
Sorry... ich vergaß.

Hab nen 9-5er 2.0t BJ 2002 und im Moment 84.000 km runter. Ich hab nochmal im Werkstattbericht nachgeschaut, da steht "Steuerdeckel undicht".
 
Mit Zylinderkopf runter und Steuerdeckel abdichten kann der Betrag in einer Saab Werkstatt schon zusammenkommen...

Hat dein Auto die aktuellste Kurbelgehäuseentlüftung?

Du solltest an deinem Auto die markierten Schläuche sehen können. Wenn nicht würde ich zuerst diese Modifikation machen lassen. Liegt bei ca 50 euro Material plus 0,5h Arbeitszeit.

http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926
 
@ gghh

jap macht sich gut wenns auto heiß ist...

Ne Preis ist aber realistisch... Motor raus abdichten Motor rein... denke mal so um die 10std... Gut geht sicher auch schneller nur die Vorgabe Zeiten sind eh sinnlos
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Kurbelgehäuseentlüftung.... aber ich als nicht Tekki... wad iss dat? Und was bringt die neue Kurbelgehäuseentlüftung im Gegensatz zur alten?
 
Bei den alten Versionen der Kurbelgehäuseentlüftung kann es dazu kommen das sich im Motor ein zu hoher Druck bildet. Das kann dazu führen das Öl durch die Dichtflächen gedrückt wird.

Die aktuelle Variante funktioniert besser, so das der Druck im Motor nicht so hoch ist. Wenn das Öl schon rausläuft, wird die Änderung das Leck aber nicht vollständig abdichten können.
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut, es ist die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut...

Wie dringend sollte man denn dem Ganzen nachgehen? Hat das noch Zeit (wie die Werkstatt meinte) oder soll ich da sofort was unternehmen?
 
Wie dringend sollte man denn dem Ganzen nachgehen? Hat das noch Zeit (wie die Werkstatt meinte) oder soll ich da sofort was unternehmen?
Also ich würde das auf jeden Fall gut beobachten und wenn's eher nur "schwitzt" statt tropft, dann sch... drauf und vor dem nächsten TÜV einfach nochmal abstrahlen.
Der Steuerdeckel steht ja nicht unter Öl-Druck, sondern lediglich unter dem mäßigen "Kurbelgehäuse-Luftdruck", schlagartig abpfeifen dürfte da somit nichts, sondern allenfalls gaaaaaaaanz langsam etwas schlimmer werden.
 
Wenn es da nicht tatsächlich im größeren Mengen rausläuft sondern nur eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist, würde ich das ganze auch erst mal in Ruhe lassen.
 
Zurück
Oben