Kosten für regelmäßigen Wartungsservice bzw. Inspektion ?

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
133
Danke
6
Hallo,

mich würde mal interessieren, was die regelmäßigen Wartungen bzw. Inspektionen für einen 9-3 ( Bj. 98-02 ) kosten.
Dabei sollten nur die Punkte eine Rolle spielen, die im Serviceheft auch aufgeführt sind. Also bitte ohne "Winterreifen aufziehen" oder ähnliches.
Dies dient auf der einen Seite dazu, die Preise etwas transparenter zu machen, die Kosten allgemein mal zu sehen, wie auch im Vergleich dazu ein Angebot einer freien Saab Werkstatt dem gegenüber zu stellen.
Viele Interessenten an einem Saab haben vielleicht Angst sich ein solches Fahrzeug zuzulegen, da sehr oft von horrenden Werkstattkosten gesprochen wird.

Deshalb meine zweite Frage, wie hoch sind die Werkstattstunden bei Eurem Händler?
Gibt es regionale Unterschiede.

Mich persönlich interessieren die Preise für die Inspektion 110.000 km, 130.000 km und 150.000 km.

Da ich noch nicht so lange Saab fahre, möchte ich gerne wissen, wie ich mein Weihnachtsgeld anlegen kann oder muss?

Danke für Eure Mühe mal wieder in die Unterlagen zu schauen.
Gebt das ganze doch mal in der Form an:

Modell
Saab Händler / freier Händler - Stadtnamen
Inspektion XXX km
Preis zum entsprechenden Datum


Thomas
 
Hi

Also bei uns, Saab Unlimete Händler in Berlin, kostet so`ne normale Inspektion so um die 450-550€ Dann darf aber auch nichts kaputt sein. (Auspuff usw. ) Grade, bei der Laufleistung, die du da angibst, könnte ja schon die eine oder andere Sache kaputt sein. (Gummibuchsen, Dichtungen usw.) Bei uns kostet die Mechaniker Stunde 76,87€, wobei ich selber zugeben muß, dass wir ganz schön teuer sind. Es gibt sehr wohl große Regionale Unterschiede. Und dabei sind die großen Städte meist ziemlich teuer, wie du ja siehst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
 
Hi,

vielen für Deine Auskunft. Für einen ersten Eindruck schon ziemlich erschreckend.
Aber das war ja klar. Ansonsten hätte ich mir ja einen OPEL kaufen können.

Ich bin gerne bereit bei entsprechender Resonanz eine Aufstellung / Gegenüberstellung der Werte zu machen, die hier reinkommen.

Übrigen fahre ich einen 9-3 ohne Turbo, mit dem 2.3 L Motor.
Gibt es große Unterschiede zwischen 2.0 Sauger, 2.3 Sauger und 2.0 Turbo in den verschiedenen Ausführungen?
Sicher eine wichtige Entscheidungshilfe für zukünftige Käufer.

Thomas
 
Hallo Tinfo,

:idea: wir bringen unseren Saab zur ATU, bei einer normalen Inspektion liegst Du bei ca. 200,00 Euro. Übrigens gibt es mehr Ersatzteile als man denkt bei denen. :lol:

Gruß Saab-Dubai
 
Seit ich meinen Saab zu C&N nach Meerbusch bringe, haben sich die Werkstattkosten halbiert. Ausserdem haben die Vertragswerkstätten keinen Plan von Ihren Autos -ist leider so! :angry:
 
Hallo,

bei Auto Roeschke in Lübeck sind für Motoren: 75 Euro und Karosserie 80 Euro die Stunde zu zahlen. Früher nannte sich die Fa. Saab-Zentrum. Auf der letzten Rechnung war der Zusatz gestrichen.
Was in Kiel gezahlt werden muß, weiß ich nicht. Ich hatte mich nur mal fürchterlich über die Werkstatt geärgert. Beim Ölwechsel hatte man mir 5 Liter in den 2l Motor gekippt, und behauptete frech, die Bedienungsanleitung wäre falsch. Nach einer Korrespondenz mit Saab direkt hat man sich dann entschuldigt. Ich vermute, der Rechner des Lagers war falsch gefüttert, und der Rechner hat ja immer recht. Heute denkt ja der Rechner und sonst keiner.
Gruß
Bernd
 
@ tinfo

sorry thomas, aber so leid es mir und uns tut: WIR FAHREN IMMER MEHR EINEN OPEL UND BEZAHLEN SAAB!!!! (Grummel!!!!!)

Diesen Etikettenschwindel mache ich nach 3 900 (1. Serie) und nun den 2. 9-3 nicht mehr mit........ Ein Zündschloss in der Mitte macht noch keinen SAAB. Was unterscheidet das Fahrzeug - unter funktionalen Gesichtspunkten gesehen - noch von einem OPEL??????

Grüsse

Stefan
 
Hallo,

zwischen dem 2.0 und 2.3 Sauger nicht viel Unterschied, zwischen den Saugern und Turbos aber umso mehr, vor allem durch das um einiges höhere Drehmoment, sehr angenehm zu fahren...
Zu ATU würde ich persönlich wegen schlechter Erfahrungen nicht gehen, gibt aber sicher auch regionale Unterschiede...
 
also ich hab für meinen 9-3 bj. 99 133ps bei 60tkm in einer saab vertragswerkstatt (bergen auf rügen) inkl. leihwagen übers we 400eur bezahlt! und da war auch tür nachstellen und waschdüsen auswechseln drin! und ich bin zufrieden.. nach der inspektion gefiehl mir mein 9-3er besser als der neue leihwagen! meiner is auch irgendwie ruhiger!
 
Hallo Thomas,
besser spät als nie.
Hatte letzte Woche die 90.000er bei meinem 9-3 2,0 LPT (113kW).
Inklusive Tausch der Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge vorne, Öl, div. Softwareupgrades runde 280 Euro. Da lohnt sich fast der Weg von Rügen ;-)
War bei C&N in Meerbusch bei Düsseldorf.
Viele Grüsse
Dirk
 
Ach ja, als Leihwagen für den einen Tag hatte ich nen Klassiker, 900(I)er. Auch mal kultig zu fahren. Mit über 270.000 auf der Uhr. Das macht Hoffnung, zumal beim 9-3 der übelst GM-Schrott schon ausgetauscht wurde (runde 1300 geänderte Teile ggü. den 900 II).
Grüsse

Dirk
 
@ wgwk: Ich finde die auf Rügen sollten besser bei Opel bleiben. Irgendwie hatte ich im Sommer den Eindruck, das die keinen Schimmer von Saab haben und die Marke ja auch erst im Frühjahr aufgebrummt bekommen haben......
 
Zurück
Oben