Kosten für Inspektion

Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt's bereits zahlreiche Einträge, allerdings müssen die Poster immer gleich ausflippen und ausfallend werden wenn sie über dieses Thema reden oder sie schweifen ab.

Also, ich möchte eigentlich nur wissen, wass Ihr für Eure großen Inspektionen zahlt oder gezahlt habt, um mir einen Durchschnittswert zu errechnen, der mir sagt, was Gang und Gebe ist!

Klar könnte ich jetzt auch zu meinem Händler gehen und nachfragen, aber erstens bekommt man immer nur Ca.-Angabe und Ihr wisst selber, dass die Preise teilweise doch sehr weit auseinander gehen!

Also, beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Antworten :smile:
Saab_Schulz
 
Hallo,

ich habe Mitte 2006 für die 110Tausender (soll die umfangreichste beim 9-5 sein) inkl. Klimaanlagencheck und Befüllung ca. € 850,- bezahlt.

Gruß
Tom
 
hab im Februar 07 für die große Inspektion inkl. Ölwannenkontrolle 1200€ bezahlt;
 
Also der reine Inspektionspreis, meistens kommen ja immer noch irgendwelche Arbeiten hinzu, von denen man vorher nichts wusste, liegt bei SAAB nach meinen Erfahrungen zwischen 400 und 800 Euro, je nach Umfang (siehe Serviceplan im Wartungsheft). Sind die Bremsen runter oder sonst irgendwelche Teile verschlissen, kommt das natürlich noch dazu.... Ich habe auch schon mal 1200 Euro zahlen müssen...

Für einen reinen Ölwechsel, der ja alle 10 TKM zwischen den Inspektionsintervallen fällig ist, zahle ich bei meinem fSH um die 80 Euro.
 
Also der reine Inspektionspreis, meistens kommen ja immer noch irgendwelche Arbeiten hinzu, von denen man vorher nichts wusste, liegt bei SAAB nach meinen Erfahrungen zwischen 400 und 800 Euro, je nach Umfang (siehe Serviceplan im Wartungsheft).

Stimmt. Div. Dinge können den Inspektionspreis leicht verdreifachen. Ich habe bei meinem Ex 9-5 für die großen Inspektionen ohne Zusatzkram immer um die 350€ bezahlt. Allerdings erst, seit ich den Innenraumfilter selbst wechsle. Den hat mir mein Saab-Zentrum vorher mit 100€ in Rechnung gestellt. :eek:

Stefan
 
Ich hatte letzten Monat bei 120 tkm 305€ inkl. Benzinfilterwechsel auf Wunsch; allerdings ohne Ölwechsel weil der gerade 2000km vorher gemacht wurde.
Ist ok, denke ich.:rolleyes:
 
WOW!! Wenn ich die preise mal wieder sehe, lohnt es sich doch, immer mal wieder was selber zu machen, und die Inspektion zu "verteilen" auf verschiedene Werkstätten.

Kein Scheckheft voll mit "Saab" Stempeln lohnt sich für das Geld, was man da so reinstecken muß.
 
Ah... die 110 tkm hab ich auch machen lassen...mit Klimacheck, wie oben.

Kleinigkeiten mach ich selber, normalerweise auch Ölwechsel, aber mit Ölwechsel:

Euro 180,-
 
Ich hatte den 9-5er damals grad gekauft und wollte zumindest die 110er beim fSH machen lassen, auch wegen der Gewährleistung die der Händler ja geben muss. Da ich das gute Stück bei einem Mercedes-Händler gekauft habe der zwar bei der Übergabe meinte man habe eine Inspektion gemacht wollte ich doch eher auf Nummer Sicher gehen und das den Fachleuten noch mal geben.
Ich habe nicht so richtig großes Vertrauen zu den Taxi-Händlern im allgemeinen.

Gruß
Tom
 
SAAB-Vertragshändler:

110000 km= 571,48€ (10/2007)
90000 km= 364,27€ (11/2006

2 Bremsscheiben + Klötze = 708,61€ (10/2007)
normaler Oelwechsel= 68,00€ (10W40)
 
Saab Inspektionen

Hallo zusammen!

@ TromboneAERO!

2 Bremsscheiben + Klötze = 708,61€ (10/2007)
normaler Oelwechsel= 68,00€ (10W40)

1.) Sind die Scheiben vergoldet...???
2.) Die Werkstatt wechseln!!!
3.) Ganz schnell einen Ölwechsel machen lassen und das bitte bei einem richtigen Saab-Experten, den 10W40 gehört ganz bestimmt nicht in einen 9-5 und schon gar nicht in einen Aero (!!!). Bitte immer Vollsynthtiköl und dann bitte 0W40 am besten von Mobil 1. Wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen und hat eine Freigabe von Saab.

Sorry, aber als ich das gelesen habe musste ich einfach was dazu schreiben.
 
Hallo zusammen!

@ TromboneAERO!



1.) Sind die Scheiben vergoldet...???
2.) Die Werkstatt wechseln!!!
3.) Ganz schnell einen Ölwechsel machen lassen und das bitte bei einem richtigen Saab-Experten, den 10W40 gehört ganz bestimmt nicht in einen 9-5 und schon gar nicht in einen Aero (!!!). Bitte immer Vollsynthtiköl und dann bitte 0W40 am besten von Mobil 1. Wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen und hat eine Freigabe von Saab.

Sorry, aber als ich das gelesen habe musste ich einfach was dazu schreiben.

Vollkommen richtig. Was ist denn das für `ne Saab-Bude?! :eek: Preise auf Bentley-Niveau und das mit dem Öl ist ja der Hammer. Ich habe den Meister der Schmiede, bei der ich damals meinen 2,3t gekauft habe, flott gemacht, weil die es gewagt haben bei der Inspektion des Wagens vor Übergabe an mich auch 10W-40 reinzukippen.
 
Kein man die Preise einfach so aufnehmen? Man sollte die schon regional vergleichen... Wenn überhaupt... aber ne 110T für 180.. Was wurde da gemacht?? Der Riemen?? Ölwechsel? oder nur geguckt?
 
Inspektionskosten - Bremsen

Sorry Freunde - mea culpa!!!

1. Es handelt sich um eine ordentliche SAAB-Vertragswerkstatt, die nicht genannt wird.

2. Bremsen:2Scheiben und 1 Satz Klötze= 401,57
Lohn = 96,33
also insgesamt "nur" 497,79€

Ich hatte die Rechnung zu schnell überflogen und nicht beachtet, dass noch einige andere "Kleinigkeiten" zu machen waren.

Die Oeldiskussion kenne ich, war bislang nur zu "geizig" (ganz schlimm, ich weiß; mein Sohn hat mir schon schlimmste Vorwürfe gemacht). Er nimmt für seinen E 320 auch nur Vollsynsthetic.

Allerdings wird jedesmal ein Abstrich beim 10TSD-Wechselintervall gemacht. Den schaue ich mir natürlich an. Es sieht noch recht sauber aus, relativ geringe Verfärbungen und keine Krümel oder Dickflüssigkeit.

Verspreche, beim nächsten Wechsel 0/W40 Mobil1. Ich will ja nicht eine neue Oeldiskussion vom Zaun brechen, schon gar nicht meinen flotten Motor ruinieren.
Gruß
AERO
 
SAAB-Vertragshändler:

110000 km= 571,48€ (10/2007)
90000 km= 364,27€ (11/2006

2 Bremsscheiben + Klötze = 708,61€ (10/2007)
normaler Oelwechsel= 68,00€ (10W40)

Das Problem ist immer: was mach ich beim "Saab Partner",
was lass ich in einer "freien" Werkstatt machen.

Das Problem kenn ich natürlich auch.

Vorschlag : bei allen nicht-Scheckheft-Arbeiten mal eine "freie" Werkstatt besuchen,
und dann wahrscheinlich genauso wie ich sich wundern,
wie relativ "wenig" plötzlich als Summe unten drunter steht.

Ich wollt es auch nicht wahrhaben.
Ich zahle heute z.B. für Ölwechsel das gleiche wie vorher.
grins.
Allerdings finden sie doppelt so häufig statt.

Bremsen: sind nie billig. kann ja auch nicht sein.
Material, Arbeit, das kost Euronen, und das ist auch in Ordnung.
Unser aller Arbeit kost Euronen.

Aber dass mir für weit weit weniger grad echt deutlich Bessere als die SerienBremsen eingebaut wurden,
stimmt dann doch nachdenklich.

Einem Freund von mir geht´s genauso.


Vielleicht mal auf die andere Seite von Hannover wechseln ?
sooo, nu, vielleicht NRÜ ?


Grüße nach Burgdorf aus dem "fernen" Frielingen !

Walter


p.s.: ich vergass noch: die 110000er ist eine sehr große Inspektion
wie mir auch von "meiner" "freien" bestätigt wurde.
Die ist offensichtlich immer "etwas" teurer.
 
Das Problem ist immer: was mach ich beim "Saab Partner",
was lass ich in einer "freien" Werkstatt machen.

Genau. Ich habe meine Haupt-Saab (9-5, 9-3) immer ins Saab-Zentrum zur Inspektion gebracht mit der Bitte um Anruf, falls was außerhalb der Inspektion anliegt. Nach Ablauf der Kulanzzeit hätte ich die Autos aber zum freien Saab-Schrauber zur Inspektion gebracht, wo auch mein Cabrio in Behandlung ist, aber so lange hatte ich die nie.
Bremsen oder Stoßdämpfer z.B. würde ich nie für saftiges Geld im SZ machen lassen, was aber nicht heißt, an der Teilequalität zu sparen. Bei solchen wenig speziellen Dingen ist auch ein Saab nur ein stinknormales Auto. Stoßdämpfer hinten 9-5: 180€ bei Flenner, Einbau bei einem Freund mit Werkstatt für `ne Kiste Flüssiges. Im SZ hätte mich der Spaß sicher 450€ gekostet.
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ TromboneAERO!

Ein Tipp: Man kann auch vieles selber machen, gerade den Ölwechsel :wink:
Der kostet bei mir genau 39,85EURO + meine eigene Zeit die ich in dafür benötige. Ich kauf z.B. mein Mobil 1 0W40 Öl immer bei e-bay. Kostet dort gerade mal schlappe 29,95 + Versand. Noch den Ölfilter für 6 EURO dazu, fertig..... :smile:

Bei ATU z.B. kostet das gleiche Öl von Mobil 1 (0W40) sage und schreibe 70EURO (!!!). Also gewust wie und wo :wink:
 
Abend allerseits...

Kann mir jemand sagen was ein Innenraumfilter kostet und wie ich den selber einbauen kann???
 
Filter je nach Anbieter 20-100 Euro :)

Einbau ist in der PDF beschrieben - kann man selber machen.
 

Anhänge

  • 95_filtr.pdf
    711,9 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben