Sonstiges - Kosten Austauschmotor 900 Soft Bj 1992

Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
11
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen Saab 900 Softturbo 141PS (Rost an den Türen entfernt, kein hängender Himmel, 140 TKM auf dem Tacho, schöne Ledersitze, kaum RIsse im Ama-Brett, von mir immer Service gemacht etc)
Jetzt ist laut Saab Fachwerkstatt (CN Autotechnik Neuss) durch fehlerhaft gewechselte Kühlflüssigkeit (Vorbesitzer) die ?Kühlzuleitung? zu den Zylindern korrodiert. Ergo: Motor raus, anderer Motor rein.

Was kostet sowas ca und übersteigt das nicht den Wert eines vergleichbaren 900er?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo!

Konnte dir die Werkstatt keine Auskunft darüber geben? CN ist doch Saab-Spezialist.
Leider ist es so, dass du sehr wahrscheinlich keinen ATM mit der Laufleistung finden wirst, 50 bis 200 tkm kommen da ganz locker dazu.

An deiner Stelle würde ich mich bei einem kundigen Motorenbauer nach einer Überholung deines Motors erkundigen, eine andere Möglichkeit wären die Einschlägigen Saab-Spezialisten abzutelefonieren und nach einem ATM zu fragen.
Den Motor überholen lassen wird wohl deutlich im Bereich über 1.500€ liegen, ein guter Austauschmotor ebenfalls, das kann man schon investieren wenn der Rest solide und im guten Zustand ist.
 
Sch... auf die Laufleistung. Unfall- oder Rost-Schlachti suchen, Motor umhängen, fertig.
Das wäre die preiswerte Lösung.

Wenn man denn den Motor überholen lassen will, dann richtig und so, dass er besser als neu ist.
Das hat dann allerdings keine '1' und wohl auch keine '2' mehr vorne. Und es kommen dafür nur sehr wenige Andressen in betracht.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :top: CN deutete 3,5 Mille für einen ATM inkl Einbau an. Wegen der fortgeschrittenen Korrosion kann man den alten Motor scheinbar nicht überholen.

Womöglich läufts auf nen Motor aus einem anderen 900er raus, der dann generalüberholt wird und ich muss in den sauren Apfel beißen
 
Sehe ich das richtig, daß Du eigentlich nur einen Block bräuchtest?
 
ääähm, ich kenne mich nicht so aus, aber wahrscheinlich ja. Eigentlich sollten die Kopfdichtungen getauscht werden und dabei zeigte die Werkstatt mir die korrodierten Zylinder....
 
hast Du zufällig Bilder davon gemacht?
 
leider nicht. Wieso? Zweifelst du daran, dass der Motor ausgetauscht werden muss?
 
Sicherlich ist der Block an der Oberseite (nicht an den Zylindern) soweit korrodiert daß die Dichtfläche zur Zylinderkopfdichtung nicht mehr intakt ist. Das kann man ab einem bestimmeten Punkt in der Tat nicht mehr richten.
 
Da ich meiner Werkstatt vertraue, glaube ich das auch. Und genau so hat er es mir auch erklärt. Was für einen Unterschied würde es denn machen, lediglich den Block auszutauschen?
 
Der Block ist ja das defekte und wohl irreparable Teil. Nur das da noch passende Kolben und die Kurbelwelle dazugehören, Kolben im ersten Übermaß sind auch kaum verfügbar, so daß die Revision eines anderen Motors nicht so einfach ist. Hat die Werkstatt nicht noch etwas brauchbares gebrauchtes dastehen?
 
Du meinst einen gebrauchten Motor? Er sucht nach einem passenden, da seine Ersatzmotoren scheinbar nicht passen.
Vielen Dank übrigens für deinen Grundkurs... So langsam fange ich an, den Motor zu verstehen :top:
 
Er sucht nach einem passenden, da seine Ersatzmotoren scheinbar nicht passen.
Sooooo viele verschienene Motoren gibt es im 900er ja nun nicht. Und ein 202 TU ist dabei nun nicht gerade die seltenste Variante. Wenn die Jungs bei einem 212er oder auch 201er TU tiefer graben müßten, würde ich das ja noch verstehen. Dies ja auch, da die 202er TUs auch im 9k verbaut wurden.
Hier wird z.B. (im Text) auch der Motor einzeln angeboten: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-cd-stuttgart/199946964.html

Und wenn sich sonst gar nichts findet, habe ich auch noch einen Motor aus einem 93er 900er T16 stehen, den ich im Ernstfall abgeben kann.
 
Ich war auch auf der Suche nach einem Motor. Mein Saab-Händler hier in der Nähe hat einen komplett überholten, neu aufgebauten 202er für 2500,- Euro im Lager, angeblich für einen FTP, was aber egal sein dürfte. Kopf überholt mit neuen Ventilen, neue Kolben, Laufflächen neu geschliffen, Kurbelwelle neu gelagert. Ob nun nur Rumpf oder sogar mit Anbauten weiß ich nicht. Könnte aber die Woche näheres in Erfahrung bringen.
 
durch fehlerhaft gewechselte Kühlflüssigkeit ist die ?Kühlzuleitung? zu den Zylindern korrodiert. Ergo: anderer Motor rein.
Wie geht'n das ?
Bitte ist hier mal jemand so lieb und erklärt einem noch sehr saabinteressierten alten Mann,
wie man durch fehlerhafte Kühlflüssigkeit einen Motor irreparabel killen kann :confused:
Vielen Dank !
Gerd
 
Konnte es auch nicht glauben, kann echt passiert, erst gesehen. Die Kanäle werden innerlich angefressen. An den Übergängen vom Block zum ZK zersetzen sich die Kanten, bzw. Dichtflächen so sehr, dass die ZKD das nicht mehr abdichten kann.

Host mi, Rainer (bin hald a a frange)
 
Wie geht'n das ?
Bitte ist hier mal jemand so lieb und erklärt einem noch sehr saabinteressierten alten Mann,
wie man durch fehlerhafte Kühlflüssigkeit einen Motor irreparabel killen kann :confused:
Vielen Dank !
Gerd
Das fehlerhaft hat mich auch gewundert.

Ohne Kühlmittel (Korrosionsschutz) könnte das schon eher sein.....aber dass deshalb der Block innen so rostet....kann ich auch nicht glauben. Dafür müßte der offen gestanden haben....
 
Hab das bei meiner Blocksuche einmal gesehen. Der Bock lag bei meinem Saab-Händler. Der Meister hat mir das erklärt, als wir durch sein Altmetalllager gegangen sind. Hab mir das auch nicht vorstellen können. Er hat den Block gleich aussortiert, Richtung Altmetallkontainer... und der gute Mann schmeißt bestimmt nichts Bruchbares weg.
 
Zurück
Oben